Im Juni 2012 habe ich das 212er-Stellwerk in Fels aufgenommen und auch den Schranken der Gemeindestraße auf der Westseite, der mit einem Zeliskoantrieb vom Bahnsteig aus angetrieben wurde. Seit letztem Jahr ist dieses Stellwerk samt dem Fahrdienstleiter Geschichte, und daher wurde auch der Schranken ins ESTW aufgenommen. Fels überwachte aber vorher auch einen Schranken im km 14,890 bei Wagram-Grafenegg, wie man am dritten Bild im genannten Posting von Fels sehen kann – und dessen Überwachung befindet sich nun in der Fahrdienstleitung in Hadersdorf, wo sie rechts neben der früheren Erweiterung für zwei Schranken in Wagram-Grafenegg montiert ist:
EM55-Stellwerk, Fdl, Hadersdorf a.K., Feb.2015
Die früher schön symmetrisch angeordnete Gleistafel wird dadurch immer mehr "rechtslastig":
Schrankenüberwachungen Etsdorf und Fels, Fdl, Hadersdorf a.K., Feb.2015
Obwohl Thales vermutlich das kleinste vorhandene Gehäuse aus dem Lager geholt hat, ist noch immer mehr als die Hälfte der Felder leer geblieben:
Schrankenüberwachung Fels, Fdl, Hadersdorf a.K., Feb.2015
Weil ich grad da war, habe ich auch noch ein paar mehr Fotos aufgenommen:
Schieberkasten des EM55, Fdl, Hadersdorf a.K., Feb.2015
Aufschriften am EM55, Fdl, Hadersdorf a.K., Feb.2015
Gleistafel des EM55, Fdl, Hadersdorf a.K., Feb.2015
Bahnhof, Hadersdorf a.K., Feb.2015
Der Fahrdienstleiter hats überlebt ;) und macht jetzt Dienst in Hadersdorf
AntwortenLöschenDa muss man heutzutage ja schon gratulieren dazu ...
LöschenH.M.
Die Schrankenüberwachungen haben sich im übrigen bereits wieder geändert. Die beiden EKs die im großen Stellpult integriert waren sind überklebt und wurden in ein eigenes Stellpult links integriert.
AntwortenLöschenWie war das Vorgängerstellwerk in Hadersdorf aufgebaut? Kremsseitig befand sich anscheinend ein eigenes Wärterstellwerk.
AntwortenLöschenIch denke, das war eine 5007er Anlage. Mehr weiß ich leider darüber nicht.
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