Das Stellwerk von Kerzers wird ja museal erhalten, die folgenden Anlagen kann man also heute noch besichtigen. Ich habe sie allerdings damals aufgenommen, als sie noch im echten Betrieb diesen Kreuzungsbahnhof zwischen BLS und SBB sicherten.
Von Kerzers gehen Strecken in folgende Richtungen aus:
- nach Fräschels die SBB-Strecke Richtung Lyss,
- nach Müntschemier die BLS-Strecke nach Neuchâtel,
- in der anderen Richtung nach Ferenbalm und Gummenen die BLS-Strecke nach Bern
- und nach Galmiz die SBB-Strecke Richtung Murten und Payerne.
Unter den Fahrstraßen finden sich neben den üblichen Ein- und Ausfahrten auch eine Ausfahrt dem Ladegleis 14 sowie die Möglichkeit, vom SBB-Gleis 1 auf die BLS-Strecke nach Ferenbalm und von dort her einzufahren:
- Von Müntschemier auf 6,5,4
- Nach Müntschemier ab 6,5,4
- Von Fraeschels auf 3,2,1
- Nach Fraeschels ab 3,2,1
- Nach Fraeschels ab 14
- Nach Galmiz ab 3,2,1
- Von Galmiz auf 3,2,1
- Nach Ferenbalm ab 1
- Nach Ferenbalm ab 6,5,4
- Von Ferenbalm auf 1
- Von Ferenbalm auf 6,5,4
Befehlswerk, Fahrdienstleitung, Kerzers, 18.8.1988
Hier sieht man noch einmal die freigegebene Fahrstraße aus dem Gleis 3 Richtung Galmiz:
Befehlswerk, Fdl, Kerzers, 18.8.1988
Befehlswerk, Fdl, Kerzers, 18.8.1988
Etwas "künstlerisch" habe ich hier alle Kurbeln aufgenommen:
Befehlswerk, Fdl, Kerzers, 18.8.1988
Die Gleistafel zur Anzeige von Signalstellungen ist eine spätere Zutat zur originalen Schnabel&Henning-Anlage:
Gleistafel mit Signalanzeige, Fdl, Kerzers, 18.8.1988
Detail der Gleistafel und Signalanzeigen, Kerzers, 18.8.1988
Am Stellwerk gab's Verschönerungsarbeiten – wird hier eine neue Lampe montiert, gemalert, sonstwas?
Stellwerk, Kerzers, 18.8.1988
Hier sind man die Stellwerksanlage im Überblick – links und rechts die Fahrstraßenfreigabewerke, dazwischen die Hebelbank mit den Weichen- und Signalhebeln. Ganz links und rechts befinden sich später angebaute Pulte für den Streckenblock:
Hebelbank, Kerzers, 18.8.1988
Das originale Fabriksschild von Bruchsal zeigt keine Jahreszahl – laut der Webseite des Vereins zur Erhaltung stammt die Anlage von 1896:
Fabriksschild, Kerzers, 18.8.1988
Für die Signale sind noch Hebel vorhanden, die allerdings nur mehr durch Bremsbänder umschlungen sind und die Lichtsignale über Kontakte schalten:
Hebelbank, Kerzers, 18.8.1988
Am rechten Fahrstraßenwerk sieht man die verdrehte Fahrstraßenwalze ganz links für eine Ausfahrt nach Fräschels aus Gleis 1.
Fahrstraßenhebel, Kerzers, 18.8.1988
Auch einige Weichen werden offensichtlich schon elektrisch angetrieben, weil die äußersten Hebel auch Bremsbänder haben. Der blaue Hebel ganz links ist (denke ich ...) für das Rangiersignal R, das die Kreuzung schützt:
Weichenhebel und Verschlussregister, Kerzers, 18.8.1988
Hier sieht man die Hebelbank von der anderen Seite:
Hebelbank, Kerzers, 18.8.1988
Hier sieht man hinter den Fahrstraßenhebeln die Drahtzüge zum Befehlswerk:
Fahrstraßenhebel, Kerzers, 18.8.1988
Hier ist ein Bild der Streckenblockbedienung für die Strecken nach Süden:
Blockkasten Richtung Galmiz und Gümmenen, Kerzers, 18.8.1988
Ganz vorne ist wieder der blaue Hebel des Rangiersignals zu sehen:
Hebel und Verschlussregister, Kerzers, 18.8.1988
Zuletzt sieht man hier ein Kästchen für Überwachungen von Bahnschranken rund um Kerzers:
Barrierenüberwachung, Kerzers, 18.8.1988
Im Ankunftsgebäude ist rechts die Fahrdienstleitung mit dem großen Befehlswerk zu sehen:
Bahnhof, Kerzers, 18.8.1988
Draußen habe ich einige Bilder von Weichen und Signalen aufgenommen:
Außenbogenweiche 7, Kerzers, 18.8.1988
Die Kreuzung der zwei Streckengleise:
Kreuzung, Kerzers, 18.8.1988
Rangiersignal R, Kerzers, 18.8.1988
Rangiersignal R, Kerzers, 18.8.1988
Ausfahrsignal D und Rangiersignal R, Kerzers, 18.8.1988
DKW 5, Kerzers, 18.8.1988
Doppeldrahtzüge, Kerzers, 18.8.1988
Weichenantrieb, Kerzers, 18.8.1988
Läutewerke, Kerzers, 18.8.1988
Und ganz zum Schluss noch ein Bild der fleißigen zwei Handwerker:
Stellwerk, Kerzers, 18.8.1988
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