Offenbar hatte Rothenburgsort sowohl Einfahr- als auch Ausfahrsignale, aber keine einzige Weiche. Formal war es also ein Blockposten und kein Bahnhof, aber die Sicherungsanlage war nicht mehr ganz klein:
- Ein achtfeldriger Blockapparat für den Streckenblock, mit Tastensperren über den Blockfeldern.
- Ein elektromechanisches Stellwerk mit vier Signalhebeln und Farbscheibenanzeige.
- Darüber ein Bedienungskästchen für die Ersatzsignale, die Fahrstraßenhilfstasten und die elektrischen Wiederholungssperren:
Sicherungsanlage, Hamburg-Rothenburgsort, 1988
Stellwerk, Hamburg-Rothenburgsort, 1988
Das alles befand sich in diesem kleinen Häuschen am Bahnsteig:
Dienstgebäude, Hamburg-Rothenburgsort, 1988
Irgendwo auch an der Eisenbahn nach Berlin habe ich noch dieses Bild aufgenommen - ich denke, es war in Tiefstack, aber die Hektometertafel "271,6" passt damit irgendwie nicht zusammen.
Ergänzung 9.9.2021: J.-K. Meyer hat die korrekte Stelle identifiziert: Hp Nettelnburg. Details siehe seinen Kommentar unten!
S21, Nettelnburg (Hamburg), 1988
Sehr geehrter Harald M., das letzte Bild wurde im Hp Nettelnburg vom Ostende des Bahnsteigs mit Blickrichtung auf das Stellwerk 'Bk' (Bergedorf Kurve) aufgenommen; geradeaus geht es von Bahndammhöhe abwärts zum (Anfang der 30er Jahre im Zuge der Höherlegung der Bahnanlagen angelegten neuen) Bergedorfer Güterbahnhof und über die (ehem. BGE, jetzt) AKN-Strecke nach Geesthacht (- Krümmel), in der Linkskurve am Stellwerk 'Bk' vorbei Richtung Bergedorf (km 270,0) - Büchen (- Berlin).
AntwortenLöschenÜber 'stellwerke.info' finden Sie weitere Informationen über dieses Stellwerk (und ein Foto von der Rückseite des bei Ihnen am linken Bildrand angeschnittenen damaligen Bildungszentrum des Bundespost-Fernmeldedienstes) und im Buch '100 Jahre Eisenbahn zwischen Bergedorf und Geesthacht' von Stefan Meyer finden Sie den Gleisplan des Bergedorfer Güterbahnhofs.
Viele Grüße aus Hamburg
J.-K. Meyer
Vielen Dank für Verortung und detaillierte Beschreibung! Ich hab's nun auch im Text korrigiert.
LöschenH.M.