Seiten

Dienstag, 22. August 2017

Kurz nach Norddeutschland: Hamburg Rothenburgsort, 1988

1988 war ich dienstlich zwei oder drei Tage in Hamburg, dabei sind die folgenden vier Fotos entstanden.

Offenbar hatte Rothenburgsort sowohl Einfahr- als auch Ausfahrsignale, aber keine einzige Weiche. Formal war es also ein Blockposten und kein Bahnhof, aber die Sicherungsanlage war nicht mehr ganz klein:
  • Ein achtfeldriger Blockapparat für den Streckenblock, mit Tastensperren über den Blockfeldern.
  • Ein elektromechanisches Stellwerk mit vier Signalhebeln und Farbscheibenanzeige.
  • Darüber ein Bedienungskästchen für die Ersatzsignale, die Fahrstraßenhilfstasten und die elektrischen Wiederholungssperren:

Sicherungsanlage, Hamburg-Rothenburgsort, 1988

Stellwerk, Hamburg-Rothenburgsort, 1988

Das alles befand sich in diesem kleinen Häuschen am Bahnsteig:

Dienstgebäude, Hamburg-Rothenburgsort, 1988

Irgendwo auch an der Eisenbahn nach Berlin habe ich noch dieses Bild aufgenommen - ich denke, es war in Tiefstack, aber die Hektometertafel "271,6" passt damit irgendwie nicht zusammen.

Ergänzung 9.9.2021: J.-K. Meyer hat die korrekte Stelle identifiziert: Hp Nettelnburg. Details siehe seinen Kommentar unten!

S21, Nettelnburg (Hamburg), 1988

2 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Harald M., das letzte Bild wurde im Hp Nettelnburg vom Ostende des Bahnsteigs mit Blickrichtung auf das Stellwerk 'Bk' (Bergedorf Kurve) aufgenommen; geradeaus geht es von Bahndammhöhe abwärts zum (Anfang der 30er Jahre im Zuge der Höherlegung der Bahnanlagen angelegten neuen) Bergedorfer Güterbahnhof und über die (ehem. BGE, jetzt) AKN-Strecke nach Geesthacht (- Krümmel), in der Linkskurve am Stellwerk 'Bk' vorbei Richtung Bergedorf (km 270,0) - Büchen (- Berlin).
    Über 'stellwerke.info' finden Sie weitere Informationen über dieses Stellwerk (und ein Foto von der Rückseite des bei Ihnen am linken Bildrand angeschnittenen damaligen Bildungszentrum des Bundespost-Fernmeldedienstes) und im Buch '100 Jahre Eisenbahn zwischen Bergedorf und Geesthacht' von Stefan Meyer finden Sie den Gleisplan des Bergedorfer Güterbahnhofs.
    Viele Grüße aus Hamburg
    J.-K. Meyer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Verortung und detaillierte Beschreibung! Ich hab's nun auch im Text korrigiert.

      H.M.

      Löschen