In Östersund haben wir einige Stunden Aufenthalt gehabt, in denen ich nur am Bahnhof herumgerannt bin. Begeistert hat mich der rein mechanische Zuganzeiger:
Zuganzeiger, Östersund, 20.7.1989
Zuganzeiger, Östersund, 20.7.1989
Zuganzeiger, Östersund, 20.7.1989
Zuganzeiger, Östersund, 20.7.1989
Zuganzeiger, Östersund, 20.7.1989
Zwischendurch habe ich einmal ein Bild des Bahnhofsgebäudes aufgenommen:
Bahnhof, Östersund, 20.7.1989
Am Ausfahrsignal Ös 197 erlaubt das Sperrsignal 197 die Vorbeifahrt:
Ausfahrsignal Ös 197 und Sperrsignal 197, Östersund, 20.7.1989
Hier sieht man das Hauptsignal nun auch in Freistellung, einmal weit im Hintergrund ...
Bedienpult für Abfahrsignale, Östersund, 20.7.1989
... und dann aus der Nähe:
Ausfahrsignal Ös 197 und Sperrsignal 197, Östersund, 20.7.1989
Am Bedienpult leuchtet die Grünlampe unter "Utfart spår 3 söder", also "Ausfahrt Gleis 3 südwärts":
Bedienpult für Abfahrsignale, Östersund, 20.7.1989
Der Lokführer wartet auf die Abfahrt:
Lokführer, Östersund, 20.7.1989
Schlecht erkennbar stellt hier der Fahrdienstleiter den nächsten Zug am mechanischen Zuganzeiger ein:
Umstellen des Zuganzeigers, Östersund, 20.7.1989
Auch unser Zug auf der Inlandsban wird schon angezeigt – es dauert aber noch über zwei Stunden, bis er abfahren wird:
Umstellen des Zuganzeigers, Östersund, 20.7.1989
Also gibt's weitere Fotos, z.B. von einer Verschublok:
SJ Ue 254, Östersund, 20.7.1989
Auch am Hausbahnsteig befand sich ein mechanischer Zuganzeiger:
Zuganzeiger am Hausbahnsteig, Östersund, 20.7.1989
In der Fahrdienstleitung stand die Panoramatafel eines Relaisstellwerk des Typs 65 (das Bedienpult habe ich leider nicht aufgenommen):
Stellwerk, Fahrdienstleitung, Östersund, 20.7.1989
Stellwerk, Fahrdienstleitung, Östersund, 20.7.1989
Stellwerk, Fahrdienstleitung, Östersund, 20.7.1989
Stellwerk, Fahrdienstleitung, Östersund, 20.7.1989
Ein Lokführer hat mich kurz auf den Führerstad seiner Rc4 steigen lassen:
Führerstand SJ Rc4 1298, Östersund, 20.7.1989
SJ Rc4 1298, Östersund, 4.8.1989
Kurz darauf hat er die Fliegen von den Scheiben zu spülen versucht (in diesem heißen Sommer war die Mückenplage in der seenreichen Landschaft extrem):
SJ Rc4 1298, Östersund, 20.7.1989
SJ Y1 1319 und SJ Rc4 1298, Östersund, 20.7.1989
SJ Rc4 1298, Östersund, 20.7.1989
Und dann haben wir uns im Fiat-Triebwagen auf die Reise Richtung Norden gemacht. Nur schlecht zu erkennen sind die zwei grünen Lampen am Signal Ös 180:
Ausfahrsignal Ös 180 und Sperrsignal 180, Östersund, 20.7.1989
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