In Abisko, schon weit nördlich des Polarkreises, haben wir einen Schwaben getroffen, der mit dem Mofa zum Nordkap unterwegs war – er hatte eine Wette verloren oder wollte eine gewinnen oder sowas. Überhaupt waren dort eigentlich alle zum Nordkap unterwegs – dort muss es im Sommer zugegangen sein (und zugehen?) wie in einer Großstadt. Ich wollte hingegen nur nach Narvik, um die Erzbahn einmal abgefahren zu sein. Die folgenden Bilder sind auf dieser Fahrt entstanden – noch einmal muss ich dort nicht hin, muss ich zugeben ...
In Abisko Turiststation, wo wir in einer großen Jugendherberge die Nacht (oder eher "Nacht", bei Mitternachtssonne) verbracht hat, kam uns am nächsten Tag dieser Leerzug von Narvik entgegen:
Erzleerzug, Abisko Turiststation, 24.7.1989
Erzleerzug, Abisko Turiststation, 24.7.1989
Schon in Narvik habe ich aus dem Zug diese Dm3 aufgenommen – die meisten waren damals bei der SJ noch im Dienst, allerdings war ein Ende ihres Einsatzes abzusehen:
SJ Dm3 1229-1244-1230, Narvik, 24.7.1989
Vor dem alten, leeren Stellwerk bewegt sich hier eine Verschublok:
LKAB 2837, Narvik, 24.7.1989
Mehr interessiert hat mich das Stellwerk, von dem die Strecke bis Abisko, also kurz nach der Staatsgrenze zwischen Schweden und Norwegen, ferngesteuert wird:
Stellwerk, Narvik, 24.7.1989
Stellwerk, Narvik, 24.7.1989
Stellwerk, Narvik, 24.7.1989
Auf einem eigenen Tisch war das Stellwerkspult für Narvik aufgestellt. Draußen hat sich offenbar eine schwedische Rc hingestellt:
Stellwerk, Narvik, 24.7.1989
Stellwerk, Narvik, 24.7.1989
Das Nieselregelwetter in Narvik war beliebig unbequem:
Bahnhof, Narvik, 24.7.1989
Auch das Warten auf Erzzüge hat sich nicht wirklich gelohnt – immerhin ist einer mit einer Dm3 heruntergerollt, aber eine gute Aufnahmemöglichkeit gab's nicht:
SJ Dm3 1213-1237-1214 mit Erzzug, Narvik, 24.7.1989
Einen Spaziergang zu den Verladeeinrichtungen haben wir noch gemacht:
Erzverladeeinrichtungen, Narvik, 24.7.1989
Erzverladeeinrichtungen, Narvik, 24.7.1989
Dann sind wir zum Bahnhof zurück ...
LKAB 11, Narvik, 24.7.1989
LKAB 15.2195, Narvik, 24.7.1989
... und mit dem nächsten Zug Richtung Schweden gefahren:
Zweimal LKAB 15, Malmban, 24.7.1989
Abisko Turiststation, 24.7.1989
Führerstand eines Triebwagens, Malmban, 24.7.1989
Malmban, 24.7.1989
SJ Rc4 1333, Malmban, 24.7.1989
SJ Dm 985-986, Malmban, 24.7.1989
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