Seiten

Samstag, 9. Dezember 2017

Schweden (und Norwegen) 1989: Narvik

English version of this posting

In Abisko, schon weit nördlich des Polarkreises, haben wir einen Schwaben getroffen, der mit dem Mofa zum Nordkap unterwegs war – er hatte eine Wette verloren oder wollte eine gewinnen oder sowas. Überhaupt waren dort eigentlich alle zum Nordkap unterwegs – dort muss es im Sommer zugegangen sein (und zugehen?) wie in einer Großstadt. Ich wollte hingegen nur nach Narvik, um die Erzbahn einmal abgefahren zu sein. Die folgenden Bilder sind auf dieser Fahrt entstanden – noch einmal muss ich dort nicht hin, muss ich zugeben ...

In Abisko Turiststation, wo wir in einer großen Jugendherberge die Nacht (oder eher "Nacht", bei Mitternachtssonne) verbracht hat, kam uns am nächsten Tag dieser Leerzug von Narvik entgegen:

Erzleerzug, Abisko Turiststation, 24.7.1989

Erzleerzug, Abisko Turiststation, 24.7.1989

Schon in Narvik habe ich aus dem Zug diese Dm3 aufgenommen – die meisten waren damals bei der SJ noch im Dienst, allerdings war ein Ende ihres Einsatzes abzusehen:

SJ Dm3 1229-1244-1230, Narvik, 24.7.1989

Vor dem alten, leeren Stellwerk bewegt sich hier eine Verschublok:

LKAB 2837, Narvik, 24.7.1989

Mehr interessiert hat mich das Stellwerk, von dem die Strecke bis Abisko, also kurz nach der Staatsgrenze zwischen Schweden und Norwegen, ferngesteuert wird:

Stellwerk, Narvik, 24.7.1989

Stellwerk, Narvik, 24.7.1989

Stellwerk, Narvik, 24.7.1989

Auf einem eigenen Tisch war das Stellwerkspult für Narvik aufgestellt. Draußen hat sich offenbar eine schwedische Rc hingestellt:

Stellwerk, Narvik, 24.7.1989

Stellwerk, Narvik, 24.7.1989

Das Nieselregelwetter in Narvik war beliebig unbequem:

Bahnhof, Narvik, 24.7.1989

Auch das Warten auf Erzzüge hat sich nicht wirklich gelohnt – immerhin ist einer mit einer Dm3 heruntergerollt, aber eine gute Aufnahmemöglichkeit gab's nicht:

SJ Dm3 1213-1237-1214 mit Erzzug, Narvik, 24.7.1989

Einen Spaziergang zu den Verladeeinrichtungen haben wir noch gemacht:

Erzverladeeinrichtungen, Narvik, 24.7.1989

Erzverladeeinrichtungen, Narvik, 24.7.1989

Dann sind wir zum Bahnhof zurück ...

LKAB 11, Narvik, 24.7.1989

LKAB 15.2195, Narvik, 24.7.1989

... und mit dem nächsten Zug Richtung Schweden gefahren:

Zweimal LKAB 15, Malmban, 24.7.1989

Abisko Turiststation, 24.7.1989

Führerstand eines Triebwagens, Malmban, 24.7.1989

Malmban, 24.7.1989

SJ Rc4 1333, Malmban, 24.7.1989

SJ Dm 985-986, Malmban, 24.7.1989

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen