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Sonntag, 28. April 2019

EM55 und viel Nachschiebearbeit in Steinach in Tirol, 1990

Steinach in Tirol war damals die Grenze des Gleiswechselbetriebs: Von Innsbruck her war die Strecke nur für Linksfahren signalisiert, Richtung Brenner standen dann Einfahr- und Blocksignale auf beiden Seiten. Auch hier sind die Aufnahmen des Stellwerks – ein EM55 mit Gleisbildaufsatz und Fahrstraßeneinlauf – nur sehr mittelprächtig geworden.

Am ersten Bild ist eine Fahrt vom Brenner herunter in das Ausweichgleis 3 gestellt, während ein anderer Zug bergauf fährt:

EM55, Fdl, Steinach in Tirol, 18.4.1990

EM55, Fdl, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Hier sieht man den Zug mit seiner 1044, wie er sich ins Gleis 3 bremst:

1044.095, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Kurz darauf erhält der Folgezug freie Einfahrt – wieso er aber aufs Gegengleis 1 wechselt, weiß ich nicht, sah der Signalmeister aus Wörgl (siehe Kommentar vom 24.6.2019): Weil ganz offensichtlich am Regelgleis (linkes Gleis - damals!) Richtung Matrei die Fahrleitung abgeschaltet ist ... sieht man an den diversen Hinweisschildern und Hilfssperren:

EM55, Fdl, Steinach in Tirol, 18.4.1990

EM55, Fdl, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Wie man sich auch dreht, die Autobahn ist immer zu sehen:

Kombiauflieger, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Bahnhof, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Mit einem Schnellzug rollt die 1044.005 am Regelgleis ins Tal:

1044.005, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Einige Zeit später wird eine praktisch leere RoLa ("Rollende Landstraße") ins Überholgleis gestellt:

1044.067, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Bergauf ist im Gegensatz dazu Doppeltraktion und Nachschieben nötig:

1044.100 + 1010, Steinach in Tirol, 18.4.1990

1010 als Nachschiebe, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Bei einer RoLa genügt auch eine Zuglok, und damals durfte auch nachgeschoben werden:

1020.010 mit RoLa, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Blaue DB 110 schiebt RoLa nach, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Der nächste Zug brauchte wieder drei Maschinen:

1020.008 + DB 140, Steinach in Tirol, 18.4.1990

1020.005 Nachschiebe, Steinach in Tirol, 18.4.1990

Und zuletzt kam meine 2043, die mich nach Lienz beförderte; am hinteren Ende waren drei oder vier weitere Wagen und noch eine Maschine angekuppelt, die dann vom Brenner wieder zurück nach Innsbruck fuhren:

2043.068 mit Korridorzug nach Lienz, Steinach in Tirol, 18.4.1990

2 Kommentare:

  1. "Kurz darauf erhält der Folgezug freie Einfahrt – wieso er aber aufs Gegengleis 1 wechselt, weiß ich nicht ..."


    Weil ganz offensichtlich am Regelgleis (linkes Gleis - damals!) Richtung Matrei die Fahrleitung abgeschaltet ist ... sieht man an den diversen Hinweisschildern und Hilfssperren.

    Gruß -
    der Signalmeister aus Wörgl

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    1. Natürlich! (...vor den Kopf schlagen...) - wieso hab ich nie ein Stück nach unten geschaut? Danke - bessere ich sofort aus!

      H.M.

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