In Matelica habe ich die Signale bei der Einfahrt aufgenommen:
Einfahrvorsignal, Matelica, Mai 1990
Einfahrsignal, Matelica, Mai 1990
Der Bahnhof hatte irgendwann ein massives und nicht allzu schönes, aber sicher nützliches Vordach bekommen:
Bahnhof, Matelica, Mai 1990
Die Hebelbank war von derselben Bauart wie in Cerreto d'Esi:
Hebelbank, Matelica, Mai 1990
Auch hier ist noch eine Detailvergrößerung von den Schlössern, von denen es hier mehr gibt, wieso auch immer:
Schlösser über der Hebelbank, Matelica, Mai 1990
Der folgende Detailausschnitt zeigt den unteren Teil der Hebelbank, mit den Seilen, die nach unten verschwinden (und den Buchstaben A, B, C, D auf den Hebelböcken – aber das nur nebenher). Es ja so, dass die Einzeldrähte zu den Hauptsignalen gezogen werden, weil dort kein Kompensator in die Leitung eingeschaltet ist; jene zu den Vorsignalen aber nachgelassen werden, weil dort der Kompensator die Bewegungsrichtung des Drahtes ändert. Ich hätte erwartet, dass man diesen Unterschied hier irgendwie erkennen kann – kann man aber nicht. Das bedeutet doch wohl, dass sich zwischen diesen Seilen hier und den Eindrahtleitungen noch irgendeine "Mechanik" befinden muss, die auch die nötigen Gegengewichte enthält. Und das alles muss sich hier in einem Schacht unter der Hebelbank befinden ...
Seile unter der Hebelbank, Matelica, Mai 1990
Auch in Castelraimondo-Camerino stand dieselbe Type, von der leider nur ganz wenig zu sehen ist:
Hebelbank, Castelraimondo-Camerino, Mai 1990
Hier ist eine Vergrößerung aus dem unscharfen Foto:
Hebelbank, Castelraimondo-Camerino, Mai 1990
Bei der Ausfahrt habe ich wieder Signale im Rückschuss aufgenommen. Beide sind auf Auslegern montiert, und beide hatten Solarzellen erhalten – eine interessante Modernisierung dieser uralten Technik:
Einfahrsignal auf Ausleger, Castelraimondo-Camerino, Mai 1990
Einfahrvorsignal auf Ausleger, Castelraimondo-Camerino, Mai 1990
Das waren also zwei Hebelbänke ohne neue Rätsel – im nächsten Posting dann aber neue Fragen.
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