Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Eine Handvoll Detailaufnahmen gibt es auch noch:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Dritter Bildschirm-Arbeitsplatz am Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zu dunkel, aber dafür mit Weihnachtsbaum ist dieses Bild – zum Vergleich bitte das Weihnachtsbaumbild der Ericsson-Anlage im Posting, das ganz am Anfang verlinkt ist, ansehen!
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
In einem anderen Diaordner von mir sind weitere Fotos dieses Besuchs aufgetaucht, anhand derer man eine Reihe von Details der "EBO" – der "elektronischen Bedienoberfläche" – erkennen kann. Hier ist ein Fahrdienstleiterarbeitsplatz mit vier Bildschirmen:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Auf den folgenden Bildern sieht man die wesentlichen drei verschiedenen Informationsdarstellungen und Bedienmöglichkeiten:
- Gleisdarstellung – das ist die übliche Darstellung für den Betrieb, die man auch am vorherigen Bild auf allen vier Schirmen sieht;
- Weichentabelle;
- Fahrleitungsanlage.
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Am folgenden Ausschnitt sind drei eingestellte Fahrstraßen zu erkennen (Klick öffnet wie üblich eine etwas größere Darstellung der Bilder):
- Links oben eine Verschubstraße aus Gleis 304,
- darunter eine Ausfahrt von Zug 64 aus Gleis 202 und 302 Richtung Wels
- und rechts, vom einen Bildschirm auf den anderen, eine Verschubfahrstraße von Gleis 111 in das Gleis 205 an den Zug 3617:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Am unteren Rand sieht man die Bedienfelder – leider habe ich keine Beschreibung der EBO, daher rate ich lieber nicht, was die einzelnen Felder bedeuten. Manche sind aber selbsterklärend, weil von den Spurplanstellwerken direkt übernommen, wie etwa die rot hinterlegte HaG, also die Halt-Gruppentaste, oder die blaue "WG" = "Weichen-Gruppentaste" – auch wenn die T für "-taste" hier nicht mehr angeschrieben werden.
Ergänzungen 22.1.2022: Von K.Sladky habe ich detaillierte Erklärungen dieser Bedienfelder erhalten, die ich hier wiedergeben kann; sein Text ist kursiv, meine Ergänzungen stehen in eckigen Klammern:
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
LO Löschfeld - Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel, welche für Stellbefehle mit Weichen notwendig sind:
WG [entspricht Weichengruppentaste] - Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel:
HaG [entspricht Haltgruppentaste] - Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel, welche für Stellbefehle mit Weichen notwendig sind:
Sp [entspricht Sperrgruppentaste] ESp [entspricht Entsperrgruppentaste] - Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel:
FR [entspricht Fahrtrücknahmetaste] UF [entspricht Umfahrwegtaste] - Fahrstraßengattungsfelder:
V [Auswahl für folgende Eingabe einer Verschubfahrstraße] - Fahrstraßenspeicher: Speicherfelder zur Vorspeicherung von Zug- und Verschubstraßen. Zusätzlich ist das zugehörige Eingabefeld WS zur Einspeicherung vorhanden.
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
WTAB Eingabefeld zur Anwahl der Weichentabelle; dieses Schalterfeld ist auf jedem Monitor vorgesehen, um die Weichentabelle auf jeden Monitor darstellen zu können
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Es gibt auch eine längere Liste von Bedienfeldern, allerdings weiß ich nicht, wann und wie sie aufgeschaltet wird.
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
LO Löschfeld W Eingabefeld für zählwerkspflichtige Stellbefehle mit Weichen und Nahbedienungsbezirken G Eingabefeld für zählwerkspflichtig Stellbefehle mit Gleisen (z.B. Achszählgrundstellung) - Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
WG BG [entspricht Blockgruppentaste] HaG Sp ESp FR FSR Schutzwegrücknahmetaste (eine Besonderheit bei SpDrL) - Fahrstraßengattungsfelder:
V - Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
UF - Fahrstraßengattungsfelder:
Z Zughilfsstraße (ohne Signalfreistellung) ohne Schutzweg ZS Zugstraße (mit Signalfreistellung) ohne Schutzweg Z1 Zughilfsstraße mit Schutzweg bzw. mit Schutzweg über Weiche rechts ZS1 Zugstraße mit Schutzweg bzw. mit Schutzweg über Weiche rechts Z2 Zughilfsstraße mit Schutzweg über Weiche links ZS2 Zugstraße mit Schutzweg über Weiche links - Ein/Ausgabefelder zum Setzen betrieblicher Hinweisschilder als reine Merkzeichen:
2 Männchen Arbeiterrotte XX Gleis besetzt blaue Rauten Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer rote Rechtecke Warnschild KL Kleinwagen Weitere schauen nach ZMV-Punkten aus (elektronisches Zugmeldeverfahren).[Ich meine, die nächsten drei könnten sein: RM Rückmelden VM Vorausmelden AN Annehmen VENOB(?) ??] - Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
KEYB Vermutlich irgendetwas mit Tastatur; aber nicht bekannt. WTAB Eingabefeld zur Anwahl der Weichentabelle; dieses Schalterfeld ist auf jedem Monitor vorgesehen, um die Weichentabelle auf jeden Monitor darstellen zu können. FLTG Aufschalten der Fahrleitungsdarstellung
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Auf dem nächsten Bild sieht man eine aufgeschaltete Weichentabelle:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Dafür gibt es nur wenige Bedienfelder; die meisten sind oben beschrieben, mit Ausnahme von:
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
GLEIS Eingabefeld zur Anwahl des Gleisbildes
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Und zuletzt hier ein Überblick über die elektrischen Anlagen, also den Schaltzustand der Fahrleitungsanlagen und Weichenheizungen.
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Hier sind die Bedienungsdetails:
- Anzeige des Betriebszustandes:
FS Ortssteuerschrank befindet sich im Fernsteuerbetrieb - Bedienfelder:
NOT-UM Not-Umschaltung (Umschaltung von Fern- auf Ortssteuerbetrieb) LO Löschfeld ↯+ ?? ↯– ?? MERKEN Vormerken einer bevorstehenden Schaltung SCHALTEN Einleiten einer Schaltung EIN Einschalten AUS Tatsächlich abgeschaltet bzw. Ausschalten QUIT Quittierung der Einschaltung bzw. Quittieren von Störungsmeldungen - Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
GLEIS Eingabefeld zur Anwahl des Gleisbildes
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Neben den Bildschirmen gab es noch dieses Bedienpult, das ebenfalls sämtliche Bedientasten (für gleisbezogene Aktionen) enthält. Ich nehme an, dass damit bei einem Ausfall der Bildschirme das Stellwerk weiter bedient werden konnte (auf der Panoramatafel waren nicht alle nötigen Tasten vorhanden – das wäre unnötiger Aufwand gewesen und bei langen Fahrstraßen wohl auch gar nicht bedienbar):
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Und hier noch ein letzter Blick auf die rechte Seite der Tafel:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Drei Bilder habe ich noch von oben auf die Gleisanlagen geschossen:
Nördlicher Bahnhofskopf, Linz Hbf, 23.12.1990
Das Bild auf die Bahnsteigdächer und das Bahnhofsgebäude zeigt eher eine Betonwüste:
Bahnsteigdächer, Linz Hbf, 23.12.1990
Linz Hbf Richtung Süden, 23.12.1990
Das Stellwerksgebäude habe ich nur von der Seite aufgenommen:
Zentralstellwerk, Linz Hbf, 23.12.1990
Und zuletzt noch drei Aufnahmen von fahrendem Material:
1010 005, Linz Hbf, 23.12.1990
1010 002, rechts die 1044 120, Linz Hbf, 23.12.1990
Ein Stück weiter auf meiner Fahrt nach Westen habe ich noch dieses Bild in Wels aufgenommen (Danke an einen Kommentator, der mich hier korrigiert hat):
5047 010 und 5081 055, Wels Hbf, 23.12.1990
Das letzte Bild ist aus Wels Hbf!
AntwortenLöschenDanke! - ich hab mich ehrlicherweise schon etwas am Kopf gekratzt, was so ein 5081 (und auch der 5047) in Linz tut ... aber ich hab keine Aufzeichnungen mehr aus diesen Zeiten, und mein "Blick für Bahnsteige" hat auch schon gelitten. Ich reparier's gleich!
LöschenH.M.
Also.. Ich versuch mich jetzt mal als ehemaliger EBO1-Bediener (echtes ESTW) und jetziger Bediener einer großen Siemens-Spur.
AntwortenLöschenDie Monitorerklärung:
LO=Löschen, sprich eine Auswahl rückgängig machen.
WG(blau) Weichengruppe (hast du richtig beschrieben)
HaG(rot) Haltgruppe (dito)
Sp/ESp(weiß) "Taste" zum Sperren/Entsperren von Weichen, Signalen, FS-Zielen (Je nach Bauart)
BG(weiß) Blockgruppe (Richtungswechsel, BPT,..)
FR/FSR/UF(grün) Fahrrücknahme (Ve) FS-Rücknahme (Zug, zählwerkspflichtig) und Umwegfahrstraße
V/WS kann ich leider grade nicht zuordnen, genauso wenig wie Z(S)1-2.
die nächsten 10 Felder dürften Hinweisschilder sein und die letzten 4 dann Systemkommandos.
und die blauen Felder mit den weißen Enden stell ich mir als Speicherfelder vor für wiederholte Bedienhandlungen (ähnlich der Speicheroptiker meiner Siemensspur mit Zehnertastatur) wo Start/Ziel eingegeben wird und gespeichert bleibt für sich oft wiederholende Stellhandlungen also.
Jeder der mich korregieren kann, möchte dies gerne tun. Würd mich freuen was zu lernen ;)
PS: Harald vl kannst du dich an mich und mein EM55 erinnern.
Danke - ich hab auch noch eine EMail von einem ÖBBler bekommen - ich werde das nun oben einarbeiten, dann ist vielleicht einiges klar.
Löschen... ich gestehe, ich weiß nicht (mehr), welches EM55? - gib mir noch einen Hinweis :-)
H.M.
Hadersdorf. Hab dir mal ein Kommentar geschrieben und ein paar Wochen später bist dann wirklich vor meiner Tür gestanden :D
LöschenMüsste 2015/16 gewesen sein. Genau weiß ichs nimmer.
Übrigens.. dieses VENOB ist sehr verwirrend. Würde man VE und B weglassen, dann könnte es ein HWS für eine NO/Kleinwagen sein
Löschen