Seiten

Mittwoch, 8. Oktober 2025

Mechanische Stellwerksanlagen in Bourg-en-Bresse, Frankreich, 2025

Beinahe hätte ich übersehen, dass an unserem eher zufällig gewählten Urlaubsort Bourg-en-Bresse noch ein Stellwerk mit ziemlich umfangreicher mechanischer Hebelbank steht. Die Weichen werden, wie in Frankreich in der "mechanischen Zeit" üblich, mit Gestängeleitungen angetrieben, die Signale sind allerdings fast durchgängig Lichtsignale, bis auf eine Ausnahme, die weiter unten dokumentiert ist. Hier ist ein Schwung von Bildern, die diese Anlagen zeigen – von der Straße aus fotografiert, weil ich ohne Französischkenntnisse dort kaum ins Stellwerk und auf Bahnanlagen gekommen wäre. Die meisten Bilder habe ich von der Straßenbrücke der Avenue de Lyon über den südlichen Bahnhofskopf aufgenommen. Hier sind sie thematisch halbwegs zusammensortiert, springen daher aber zwischen der einen und der anderen Brückenseite hin und her.

Zu Beginn sind hier zwei Bilder des ziemlich großen Stellwerksgebäudes zu sehen:

Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Die Hebelbank habe ich von mehreren Seiten zu dokumentieren versucht – mehr als die Andeutung der Hebel kann man hier aber nicht wirklich erkennen. Die Bauart scheint mir von Saxby-Systemen abgeleitet, allerdings steht die Hebelbank im Gegensatz zu britischen Anlagen hinter dem Bediener:

Blick auf die Hebelbank, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Blick auf die Hebelbank, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Überbelichtete Aufnahme, die die Stellhebel zeigt, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Hebelbank, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Überbelichtete Aufnahme der Hebelbank, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Hebelbank, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Die folgenden Bilder zeigen die Gestängeleitungen teils im Überblick, teils in Details.

Gestängeleitungen beim Unterqueren von zwei Gleisen, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitungen beim Unterqueren von zwei Gleisen, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitungen, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitungen beim Unterqueren von zwei Gleisen, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitungen, Hebelbank, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Einzelne Gestängeleitung zu EKW mit Unterquerung eines Gleises, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitung an EKW, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitung an EKW, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Winkelhebel an einer EKW, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Winkelhebel an einer EKW, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitungen beim Unterqueren eines Gleises, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Winkelhebel für eine Unterquerung, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gestängeleitungen beim Unterqueren eines Gleises, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Der Verlauf der Gestängeleitungen für eine Weiche im Streckengleis Richtung Bellegarde und, damit gekuppelt, eine Flankenschutzweiche ist am folgenden Bild zu sehen. Laut openrailwaymap.org tragen die zwei Weichen die Nummern 31a und 31b:

Gekuppelte Weichen mit Gestängeleitungen, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Fast senkrecht von oben habe ich diese ortsbediente Weiche aufgenommen:

Ortsbediente Weiche, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Auf der anderen Seite der Brücke sieht man hier eine DKW, deren hinterer Teil für den Flankenschutz fernbedient ist, während die vorderen Zungenpaare von einem örtlichen Hebel gestellt werden:

DKW vorne ortsbedient, hinten fernbedient über Gestängeleitung, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025


Weichenhebel für ortsbediente Weiche, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Ziemlich neu scheinen diese etwas "beliebig" aufgestellten Anlagen für (glaube ich) die Weichenheizung zu sein:

Gastanks für Weichenheizungen, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gas-Weichenheizung, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Zwischendurch einmal ein schneller Schnappschuss auf einen ausfahrenden Zug:

Ausfahrender Zug, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Die Signale im Bahnhof sind wie gesagt weitgehend Lichtsignale:

Rangiersignal von hinten, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Das Stumpfgleissignal (Imp für Impasse) hat allerdings eine bewegliche Anzeigetafel, die aber elektrisch angetrieben wird:

Stumpfgleissignal, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Stumpfgleissignal und Rangiersignal, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Stumpfgleissignal und Rangiersignal, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Dieses Ausfahrsignal habe ich etwas unglücklich von der Seite aufgenommen:

Ausfahrsignal, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Gerade durchlaufend ist hier die Strecke von Mâcon nach Amberieu zu sehen, in die die zwei Gleise der Strecke von Mouchard einmünden, die damit in Bourg-en-Bresse endet:

Zusammenlauf der Streckengleise, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 3.10.2025

Das folgende Bild habe ich einen Tag später vom Ende des Bahnsteigs am Gleis C (Gleis 37) aufgenommen:

Ausfahrsignal, Rangiersignal, Poste 2, Bourg-en-Bresse, 4.10.2025

Und zuletzt ein Video, wo ich bei der Ausfahrt Richtung Lyon das Handy nach unten gerichtet habe, um die vorbeifahrenden Gestängeleitungen und anderes mehr aufzunehmen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen