Hier sieht man die ganze Panoramatafel des Zentralstellwerks:
Panoramatafel, ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Auch Leopoldau wird schon von diesem Zentralstellwerk aus ferngesteuert – fünf Jahre vorher war auch dort noch die Bauart 5007 in Betrieb. Auf der hellbraun eingefärbten Laaer Strecke unten sieht man hier bei der Abzweigung Breitenlee Nord (wo die Schleife nach Leopoldau abzweigt) und rechts davon mehrere Rotausleuchtungen – das sind alles keine Züge, sondern Folgen des Blitzeinschlags:
Panoramatafel, ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Auf dem folgenden, leider sehr unscharfen Foto der Trennungsweiche beim Block Gerasdorf 1 leuchten weitere Gleiselemente rot, die durch blitzgestörte Gleisisolierungen verursacht sind:
ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Hier ist ein Überblick über den Bedienungsraum. Die fehlerhaften Rotausleuchtungen sind übrigens auch eine halbe Stunde später, um 10 vor 6, noch nicht verschwunden – die Signalmeister sind noch schwer am Werken.
ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Einer der Fahrdienstleiter hat – wie man auch am vorherigen Foto sieht – eine Position vor dem Stelltisch bezogen, um die Weichen einzeln umzustellen. Hier bedient er im blauen Tastenblock die Weichengruppentaste zusammen mit einer Weichentaste:
ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Einige Zeit darauf fährt über diese Weichen ein Zug, von Leopoldau kommend, über das Schleifengleis Richtung Mistelbach:
2x4020 als 24086, ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Hier sieht man das rechte der beiden Bedienpulte. Wenn man genau schaut, sieht man ganz oben (oberhalb des Entseuchungsbahnhofs) noch immer die fehlerhafte Rotausleuchtung bei der Abzweigung Breitenlee:
Bedienpult, ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Das folgende (auch unscharfe ...) Foto zeigt unten die Fahrstraße für den Schnellzug Chopin, über den Entseuchungsbahnhof bis zum linken Streckengleis der Nordbahn:
Fahrstraße für Ex202, ZStw. Süßenbrunn, Mai 1986
Sonnenuntergang – vielleicht gefällt ja jemandem das folgende Foto:
Signal S21, Süßenbrunn, Mai 1986
Und hier steht hinter der Brücke der Ostbahn über die Nordbahn das Stellwerk, davor die beiden Zwischensignale E1 und E2:
Zentralstellwerk Süßenbrunn, Signale E1 und E2, Mai 1986
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen