Als letztes Verschlusselement des 12SA zeige ich hier noch die Folgeabhängigkeit zwischen Hauptsignal und Vorsignal.
Diese Abhängigkeit wird durch einen einfachen Bolzen bewerkstelligt, der entweder in die Rolle des Vorsignalhebels oder jene des Hauptsignalhebels eingreift. Am einfachsten sieht man die Wirkung dieser Abhängigkeit in einem Video. Das folgende Video zeigt den Ablauf beim Freistellen:
- Zuerst wird der Hauptsignalhebel nach oben in die Freistellung gestellt.
- Dann wird mit dem Hebel der Folgeabhängigkeit der Bolzen nach rechts bewegt, wo er über ein Loch in der Hebelrolle das Hauptsignal in Freistellung verriegelt.
- Nun kann der Vorsignalhebel ebenfalls nach oben gestellt werden.
Freistellen von Haupt- und Vorsignal
Hier folgt eine Serie von Einzelbildern, die denselben Vorgang zeigen:
Grundstellung
Freistellen des Hauptsignals
Freistellen des Hauptsignals
Freistellen des Hauptsignals
Abhängigkeitshebel umlegen
Freistellen des Vorsignals
Freistellen des Vorsignals
Beim Haltstellen spielen sich die Vorgänge in umgekehrter Reihenfolge ab:
Zurückstellen von Vor- und Hauptsignal
Bei meinem 12SA-Stellwerk ist eine gleichartige Folgeabhängigkeit zwischen Fühlschienenhebeln und zugehörigen Einfahrsignalhebeln vorhanden. Sie ist nötig, damit die elektrische Festlegung, die ja direkt nur den Fühlschienenhebel festlegt, indirekt auch eine Voraussetzung für das Freistellen des Einfahrsignals ist.
Ein letzter Einsatz dieser Abhängigkeit dient dem simplen Ausschluss zwischen Gegeneinfahrten. Ein Beispiel dafür sieht man an diesem Bild vom 12SA-Stellbock in Horn:
Signalbock, Horn, 20.9.1986
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