- Ganz links das eine Gleis der Vorortelinie,
- dann die zwei Westbahngleise,
- dann die eingleisige Strecke zum Penzinger Verschiebebahnhof
- und schließlich die eingleisige Strecke nach St.Veit zur Verbindungsbahn.
Stopfgarnitur, Wien Hütteldorf, 27.8.1987
Vom DrS in Hütteldorf habe ich damals leider nur eine Handvoll Aufnahmen gemacht.
Ergänzung 7.2.2015: Ein weiteres Posting mit Fotos eines meiner Leser zeigt nun den Stelltisch, aber vor allem die Relaisanlage dieses Stellwerks im Jahr 2012, also kurz vor ihrem Lebensende 2014.
Hier ist der gesamte Stelltisch zu sehen, wo rechts die vier Gleise vom Wienerwald herunterkommen, während links die erwähnten fünf Streckengleise anschließen:
Zstw., Wien Hütteldorf, 27.8.1987
Im folgenden Bild habe ich den Teil ganz links oben herauskopiert, der die Signale und Weichen stellt, die eigentlich noch zum Penzinger Verschiebebahnhof gehören, wie im letzten Posting überlegt:
Zstw., Wien Hütteldorf, 27.8.1987
Hier sieht man den verwirrenden westlichen Bahnhofskopf. Wegen des Richtungsbetriebs auf den beiden Strecken war es möglich, die ZG-Pfeile jeweils oberhalb und unterhalb der Strecken zu platzieren – die Verwechslung mit einem Gleiswechselbetrieb war hier noch nicht möglich. Auf der Fernstrecke ist hier eine Ausfahrt Richtung Westen gestellt:
Zstw., Wien Hütteldorf, 27.8.1987
Das folgende Detail zeigt schön einige Weichen, die als Flankenschutz für diese Fahrt verschlossen werden mussten. Der Verschluss ist durch den leuchtenden Punkt in der Weichenmitte zu erkennen. Bei den Weichen 124 und 126 sieht man Exemplare der Tasten, die einerseits als Weichentaste fungieren konnten (zusammen mit der Weichengruppentaste WGT), andererseits auch als Start- oder Zieltasten für Verschubfahrten:
Zstw., Wien Hütteldorf, 27.8.1987
Auf dem mittleren Teil des Stelltisches mit den Bahnhofsgleisen ist auch eine gestellte Ausfahrt Richtung Westbahnhof zu sehen:
Zstw., Wien Hütteldorf, 27.8.1987
Das letzte Bild des Stelltisches ist leider überbelichtet:
Zstw., Wien Hütteldorf, 27.8.1987
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen