Änderung 15.5.2106: Hanspeter Thönis Kommentar ist nun direkt in den Text eingearbeitet, der damit lesbarer wird!
Am Tag nach unserer Bernina-Tour konnte ich in der Früh die Bahnhofsanlagen von Disentis-Muster wunderbar von oben aufnehmen:
Bahnhof, Disentis-Muster, 15.8.1988
Kurz darauf hat sich aus dem Lokschuppen eine der älteren Furka-Zahnradbahnloks herausbewegt und ist halb auf die Drehscheibe gerumpelt:
FO 33, Disentis-Muster, 15.8.1988
Nach sehr kurzem Frühstück sind wir zu den Gleisen marschiert – die FO-Lok hatte sich nicht mehr bewegt:
FO 33, Disentis-Muster, 15.8.1988
Unser Zug wurde allerdings von einem neueren Deh 4/4 II über den Oberalppass gehoben.
Vorsignal D* von ?, 15.8.1988
Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988
110‰:
Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988
Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988
Deh 4/4 II 92 "Realp", Abstieg nach Andermatt, 15.8.1988
Andermatt, 15.8.1988
Einfahrsignal, Andermatt, 15.8.1988
Gleich mit dem nächsten Zug sind wir durch die Schöllenenschlucht nach Göschenen gefahren:
Schöllenenschlucht, 15.8.1988
Einfahrsignal A der FO, Göschenen, 15.8.1988
FO 53, Göschenen, 15.8.1988
Die zwei einzigen Stellwerksphotos dieses Tages sind vom Integra-Stellwerk in Göschenen.
Hanspeter Thöni: Das Stellwerk in Göschenen ist ein 'Domino 55 mit' (mit Zwergsignalen, also mit Rangierfahrstrassen). Dies ist zwar ein Gleisbildstellwerk, aber noch kein Spurplanstellwerk, d.h. die Schaltgitter sind in diesem Stellwerk noch einzeln verdrahtet. Erst beim Domino 67 wurde das Spurplanprinzip (mit Spurkabeln) realisiert. Ein Domino 67 erkennt man daran, dass sowohl die Tasten für Zugfahrstrassen wie auch für Rangierfahrstrassen transparent sind, da diese Blinken können (Speicheranzeige).
Am oberen Rand des Pultes sieht man die Strecke durch den Gotthardtunnel, mit dem Spurwechsel in der Tunnelmitte ...
... diese ist aber nicht in der Mitte, da es zwei Spurwechsel im Tunnel hat, Gotthard Nord und Gotthard Süd. Gotthard Süd wird von Airolo aus bedient.
Dieser Stellwerksteil ist übrigens Domino 67. Wenn man auf dem Foto genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Zwergsignaltasten hier transparent sind. Der Grund ist die Stelldistanz: Mit einem Domino 55 lassen sich die benötigten Signal- und Weichendistanzen zum Relaisraum in Göschenen nicht überbrücken. Mit dem Domino 67 ist das, dank Drehstromweichenantrieben und Selektiv-Signalrückmelder, zu erreichen. Daher braucht man, im Gegensatz zu früher, keinen Relaisraum im Tunnel.
Integra-Stellwerk, Fdl, Göschenen, 15.8.1988
Integra-Stellwerk, Fdl, Göschenen, 15.8.1988
Irgendwo vor Brig hab ich seitlich hinaus dieses Dorf nur aus Blockhäusern aufgenommen:
Irgendwo vor Brig, 15.8.1988
Und schon auf der BVZ dürfte das folgende Bild entstanden sein:
Irgendwo zwischen Brig und Zermatt, 15.8.1988
Die folgenden Bilder zeigen Anlagen der Gornergratbahn, die mit Drehstrom betrieben wird und deswegen etwas aufwendige Oberleitungsanlagen besitzt – nicht zu reden von den Komplikationen durch die Zahnstange:
Gornergratbahn, Zermatt, 15.8.1988
Gornergratbahn, 15.8.1988
Matterhorn, Gornergratbahn, 15.8.1988
Riffelalp, Gornergratbahn, 15.8.1988
Weiche, Gornergratbahn, 15.8.1988
Matterhorn, Gornergratbahn, 15.8.1988
Fast waagrecht führte die Seilbahn Gornergrat-Hohtälli – gebaut von Von Roll – hier über eine Stütze direkt unterhalb der Bergstation der Gornergratbahn. Fasziniert hat mich die Von-Roll'sche "zweischienige" Konstruktion (die bei vielen großen Seilbahnen verwendet wurde und wird): Nebeneinander liegen zwei Tragseile, zwischen denen das Zugseil läuft. An den zwei Tragseilen können Rollenhalter befestigt werden, die das Zugseil in der Höhe der Tragseile halten. So können extrem große Stützweiten erreicht werden, ohne dass das dünnere und weniger gespannte Zugseil zu weit nach unten durchhängen würde. Seit 2007 ist diese Seilbahn leider abgebaut:
Seilbahn Gornergrat-Hohtälli , 15.8.1988
Kaum zu sehen sind die zwei Gondeln der Seilbahn vor den Geröllmassen unter dem Hohtälli:
Seilbahn Gornergrat-Hohtälli, 15.8.1988
Eine kleine Materialstandseilbahn führt vom Gleisende der Gornergratbahn nach oben. Das wichtigste Transportgut ist deutlich am einzigen Wägelchen angeschrieben:
Materialtransportbahn, Gornergrat, 15.8.1988
Zurück in Zermatt, habe ich die HGe 4/4 15 der Brig-Visp-Zermatt-Bahn aufgenommen. Auf der Seite waren nur die Buchstaben VZ ("Visp-Zermatt") angeschrieben – war diese Lok damals schon nur mehr für Nostalgiezüge im Einsatz?
BVZ HGe 4/4 15, Zermatt, 15.8.1988
Zuletzt sieht man hier noch den FO-Traktor 4926 vor dem Bahnhofsgebäude in Brig:
FO 4926, Brig, 15.8.1988
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen