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Donnerstag, 24. August 2017

Spätherbst in Innsbruck: Innsbruck Westbahnhof, 1988

Am Westbahnhof in Innsbruck stand damals eine Kombination aus einem DrS-Stellwerk auf der Ostseite und einem EM55 Richtung Landeck. Hier sieht man den DrS-Tisch in der Fahrdienstleitung. Auf der linken Seite dient er zur Bedienung der Weichen und Signale, auf der rechten ist er das Befehlswerk zum Stellwerk 2:

DrS-Stelltisch, Fdl, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Hier sieht man die Befehlsseite des Stelltisches, rechts unten die Darstellung der zwei Streckengleise Richtung Telfs und darunter die Karwendelbahn nach Scharnitz. Wie auf älteren DrS-Stelltischen üblich, sind die Gruppentasten etwas willkürlich in der freien Fläche angeordnet:

DrS-Stelltisch, Fdl, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Hier ist die linke Seite zur Konzertkurve zu sehen (die nach Fritz Konzert, dem damaligen Innsbrucker Stadtbaudirektor – mit Betonung auf der ersten Silbe –, benannt ist). Man erkennt die enorm großen Symbole der Einfahrsignale, die dort sieben Lichtpunkte enthielten:
  • Zwei für das Verschubsignal,
  • zwei für das Ausfahrvorsignal,
  • zwei für das Einfahrsignal
  • und einen für das Ersatzsignal ("29b").
Mir scheint, dass darüberhinaus teils auch Lampenplätze für Vorrücksignal und Ersatzrot vorhanden waren, die aber nicht mehr verwendet waren:

DrS-Stelltisch, Fdl, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Am folgenden Bild sind die Signalsymbole noch einmal im Detail herausvergrößert. Zu erkennen ist auch, dass auf der eingleisigen Strecke vom Frachtenbahnhof kein Einfahrsignal steht, sondern nur eine Kombination aus Ausfahrvorsignal und Verschubsignal mit Bezeichnung r/V3sw ("Ausfahrvorsignal r" und "Verschubsignal am Gleis 3S auf der Westseite", wobei das S wohl für "Streckengleis" steht):

DrS-Stelltisch-Ausschnitt, Fdl, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Verschubfahrt einer 1044:

1044 095, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Weichen im Ortsgüterbereich blieben damals noch handgestellt. Für den Flankenschutz mussten sie aber gegebenfalls mit Riegeln versehen werden:

Stellbock und elektromagnetischer Riegel der DKW 105/106, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Stellbock der DKW 105/106, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

DKW 105/106, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Stellbock und elektromagnetischer Riegel der Weiche 107, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Hier sieht man die Gleistafel auf der Sicherungsanlage am Stellwerk 2. Eine Fahrstraße Richtung Telfs ist noch festgelegt, das Ausfahrsignal ist aber schon auf Halt gefallen, und ganz links sieht man die Rotausleuchtung des Streckengleises durch den ausgefahrenen Zug:

Gleistafel, Stw.2, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Kurz darauf ist eine Ausfahrt Richtung Scharnitz eingestellt, wie man auf diesem Bild des ganzen EM55-Apparats sieht. Außen rechts an ihm ist, wie es das häufiger gab, ein ganz kleines Zentralschloss für ein paar Weichen und Sperrschuhe im Ladegleisbereich angebracht. Der "Fahrstraßen"-Schlüssel, der die Weichen festlegt, ist vorne rechts im Schieberkasten umgesperrt:

EM55, Stw.2, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Hier sieht man die Fahrstraßensignalschalter – der dritte von rechts ist für die Fahrt aus Gleis 2 Richtung Scharnitz umgelegt. Am linken Rand der Gleistafel ist das Streckengleis Richtung Telfs noch immer rot ausgeleuchtet:

EM55, Stw.2, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Und hier ist das Signalsymbol R2 mit dem Grünlicht zu sehen. Die Rotausleuchtungen zeigen, dass alle Gleise hinter den durchgehenden Hauptgleisen belegt sind:

Gleistafel, Stw.2, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Das Stellwerk war in einem dreistöckigen quaderförmigen Zweckbau untergebracht:

Stellwerk 2, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Am Weg zurück habe ich den Bahnhof von der Gleisseite her in der Herbstsonne aufgenommen:

Bahnhof, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Für den Verschub war eine altehrwürdige 1161 eingeteilt:

1161 016, daneben 1044 028, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Und hier sieht man das Gebäude von der Straßenseite:

Bahnhof von der Straßenseite, Innsbruck Westbahnhof, 1.11.1988

Weil ich noch etwas Zeit hatte, bin ich dann eine Runde mit der Einser nach Igls gefahren:

Tw 31 der IVB auf der Linie 1, Igls, 1.11.1988

Tw 31 der IVB auf der Linie 1, Igls, 1.11.1988

Rückfallweiche ("Federweiche") der IVB, Igls, 1.11.1988

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