Relaisgestell, DrS-Stellwerk, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Eine Gruppe hatte noch Anhänge von einer Reparatur:
Tauschgruppe, DrS-Stellwerk, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Der "Signalmeister Mürzzuschlag" hatte im April 1988 auf dem angehängten Auftrag vermerkt: "BLR hat Riß" (wenn ich es richtig lese – es gibt allerdings ein BLR I- und ein BLR II-Relais in dieser Gruppe ...):
Reparaturauftrag, DrS-Stellwerk, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Aber hier nun ein Blick auf den zugehörigen Stelltisch. Wieso hier diese erstaunliche Kombination von weißen Leer- und grauen Gleis- und Tastenfeldern benutzt wurde, weiß ich nicht – andere ältere DrS-Stellwerke wie das am Innsbrucker Westbahnhof oder in Wiener Neustadt hatten durchgängig graue Felder:
DrS-Stelltisch, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Die Anordnung der Gleisteile auf der linken Seite ist etwas verwirrend. Von unten nach oben sieht man hier
- die westliche Seite der Bahnsteiggleise mit den Ausfahrsignalen; beim oberen "Hosenträger" beginnt das Streckengleis Richtung Neuberg an der Mürz;
- darüber den Rest des westlichen Bahnhofskopfs, mit den links anschließenden Streckengleisen Richtung Bruck an der Mur;
- unter- und oberhalb davon – als einzelne Gleise dargestellt – die Fortsetzung dieser Streckengleise mit den Signalen des Block Mürzzuschlag 1;
- ganz oben (mit dem links nach oben geknickten Stückchen) das Streckengleis von Neuberg her, mit dem Einfahrsignal:
DrS-Stelltisch, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Auf der rechten Seite wurden später vier Zugnummerneinwahlfelder Richtung Semmering ergänzt. Die zugehörige Nummerntastatur ist am ersten Bild des Stelltisches ganz rechts zu erkennen:
DrS-Stelltisch, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Und das waren leider alle Bilder dieses DrS-Tisches. Draußen hab ich eine 1042 aufgenommen, die auf ihre Abfahrt gewartet hat:
1042 505, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Die Stellwerkskanzel war mit einer gewissen Nonchalance an das alte Südbahngebäude angeflanscht worden:
Stellwerkskanzel, Mürzzuschlag, 23.12.1988
Und ein letztes Sicherungsanlagenbild zeigt die Anzeigetafel und eine Schlüsselfreigabe in der Bahnsteigfahrdienstleitung:
Anzeigetafel, Bahnsteig-Fdl, Mürzzuschlag, 23.12.1988
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