Sicherungsanlage, Fdl, Freiland, 30.4.1989
Hier ist der Blockapparat zu sehen – nun sind auf jeden Fall alle Fahrstraßen aufgelöst, und sowohl Gleis 2 als auch Gleis 3 sind als belegt gekennzeichnet:
Blockapparat, Fdl, Freiland, 30.4.1989
Hier sieht man eine nähere Aufnahme des Signalhebels von St.Aegyd her. Ein Vorsignal war auf dieser Seite offenbar nicht vorhanden:
Fahrstraßenknebel und Einfahrsignalhebel, Fdl, Freiland, 30.4.1989
Für den zuggesteuerten Schranken im Kilometer 12.433 gab es an der Wand eine kleine Fernüberwachung:
Schrankenüberwachung, Fdl, Freiland, 30.4.1989
Gleis 3 und 1 sind hier belegt, Gleis 2 ist nicht zu sehen, müsste aber nach dem Betriebsablauf auch besetzt sein:
2143 027 und 5046?, Freiland, 30.4.1989
Und hier ist der Bahnhof zu sehen, mit dem offensichtlich später ergänzten Vorbau, der das Stellwerk beherbergt:
Bahnhof, Freiland, 30.4.1989
Eine Rotte war hier stationiert, mit einem Kleinwagen, der durch den Regen etwas gewaschen wurde:
Kleinwagen ("Draisine") an Bauzug, Freiland, 30.4.1989
Also irgendwie kann ich da am Stellwerk gar keine Vorsignale entdecken. Ich sehe da nur 3 Doppelsteller für die Einfahrsignale A, Y und Z. Später hatte der Bahnhof auf jeden Fall Vorsignale. Ich bilde mir ein einen Apparateplan gesehen zu haben wo nur das Y Signal, von Türnitz her, kein Vorsignal hatte.
AntwortenLöschenWo Du Recht hast, hast Du Recht ... ich habe nur auf das dritte Bild geschaut, nicht auf das erste: Da gab's tatsächlich offenbar auf allen drei Seiten Kreuztafeln statt Vorsignalen!
LöschenH.M.
... aber auf dem (einzigen) Plan, der mir vorliegt - und der aus einem Planarchiv nach 2000 stammt -, ist eine 5007er-Anlage gezeichnet, wo noch immer nur Hauptsignale vorhanden sind.
LöschenH.M.
Ich bin leider, oder gottseidank :), erst Ende der Woche wieder in der Arbeit, dann kann ich nachsehen und genauere Auskunft geben.
LöschenIch bitte darum! - wenn Du dann wieder in die Arbeit musst ... :)
LöschenDie Sache hat mir keine Ruhe gelassen :) Habe jetzt auf Infra Streckenbilder (Übrigens auch ohne Login unter https://www.oebb.at/cgi-bin/mdw/TrackPic.pl?x=13.7445393218688&y=48.0376851294037&srcSRID=4326 erreichbar) nachgesehen. Die ältesten Fotos dort sind von 2009. Da gab es keine Kreuztafeln sondern feste Vorsignalscheiben auf ganz normalen Eisenstangen montiert. Wenn dort vorher Kreuztafeln gestanden wären, wäre es unlogisch gewesen, nachher noch diese Vorsignalscheiben aufzustellen. Aber bei der Bahn ist nichts unmöglich. Falls du den Link besuchst als Streckennummer 15101 eingeben, und eine Km-Lage, in diesem Fall 12.200 für Freiland. Ist ein interessantes Tool, falls du es noch nicht kennst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße