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Donnerstag, 7. September 2017

Weißenbach-Neuhaus, 1989

Von Pottenstein aus sind wir ein Stück zurück gefahren, nach Weißenbach-Neuhaus. Dieser Bahnhof hatte Lichtsignale als Einfahrsignale und ein Zentralschloss zur Herstellung der Signalabhängigkeit der ortsbedienten Weichen. Hier sieht man es:

Zentralschloss, Fdl, Weißenbach-Neuhaus, 11.5.1989

Der kleine Bahnhof hatte immerhin fünf Gleise – drei Hauptgleise, ein Ladegleis auf der Seite des Aufnahmegebäudes für den denebenliegenden Güterschuppen und ein Abstellgleis auf der Gegenseite. Am Zentralschloss gibt es folgende Fahrstraßen:
  • gegen Leobersdf. Gl.3
  • von Leobersdf. Gl.1
  • gegen Leobersdf. Gl.2
  • nach Leobersdf. Gl.1
  • nach St.Pölten Gl.1
  • gegen St.Pölten Gl.3
  • von St.Pölten Gl.1
  • gegen St.Pölten Gl.2
Bei den Fahrstraßen für Gleis 1 wird also nach "von" und "nach" unterschieden, obwohl sie jeweils genau dieselben Weichenstellungen erfordern. Warum? Der Grund ist (ziemlich sicher), dass dadurch Durchfahrten auf Gleis 1 gestellt werden können (indem man den "von"-Schlüssel einer Seite und den "nach"-Schlüssel der anderen Seite umsperrt), während das bei Gleis 2 und 3 nicht geht, weil man ja sonst Gegeneinfahrten stellen könnte.

Zentralschloss, Fdl, Weißenbach-Neuhaus, 11.5.1989

Am Schlüsselwerk für die Signale sieht man die – nicht entfernbaren – Schlüssel für die Vorsignalfestlegung ("VSF") stecken. Dazwischen sind die Schlösser für das Freistellen in Gleis 2 oder 3 mit 40 km/h ("40") und das Freistellen für Einfahrten am Gleis 1 ("U"), sowie rechts oben der Umschalter für Tag- und Nachtspannung:

Signalschlüsselwerk, Fdl, Weißenbach-Neuhaus, 11.5.1989

Signalschlüsselwerk, Fdl, Weißenbach-Neuhaus, 11.5.1989

Draußen gab es diese zwei Schrankenkurbeln:

Schrankenkurbeln, Weißenbach-Neuhaus, 11.5.1989

Und hier sieht man den hohen Teil des Bahnhofsgebäudes. Die Schrankenkurbeln sind hier nicht zu erkennen – sie stehen direkt links vom Gebäude, vor den Mülltonnen:

Bahnhof, Weißenbach-Neuhaus, 11.5.1989

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