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Montag, 26. Februar 2018

Leoben Göss, 1989

Leoben hatte damals vier Bahnhöfe: Den Hauptbahnhof, Donawitz, Hinterberg und, in der Mitte zwischen diesen dreien, Leoben Göss.

Hier sieht man den Rankapparat in der Fahrdienstleitung in Göss – viele Blockfelder für die drei ausgehenden Strecken, dazwischen eines für eine Anschlussbahn, und eine Reihe von Schlössern für Mittelweichen, aber keine wirklichen Besonderheiten. Eine Ausfahrt nach St.Michael und eine Einfahrt von Vordernberg ist gerade "befohlen":

Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Auf der kleinen Signalanzeige am Farhdienstleiterarbeitsplatz sieht man die Anzeige für ein freistehendes Ausfahrsignal R und den belegten Block aus Richtung Vordernberg:

Signal- und Blockanzeige, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Signal- und Blockanzeige, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Signal- und Blockanzeige, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Details von Knebeln und Schlössern am Rankapparat:

Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Die Schubknöpfe (der Rankapparat heißt ja offiziell "Schubknopfapparat"):

Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Und hier sind wir schon am Stellwerk 1. Von Vordernberg her steht offenbar erneut eine Einfahrt:

Blockapparat, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989

Für die Einfahrt stehen eine ganze Menge Hebel nach oben, also gegen die Grundstellung:

Hebelbank, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989

Auf der Signalanzeige sieht man das freistehende Einfahrsignal C, die Meldelampen der Schrankenanlage ("ZU"!) und im obersten Gleis 3 den Zustimmungsmelder vom Stellwerk 2 – nun ist auch klar, wieso so viele Weichen- und Riegelhebel umgelegt sind:

Signal- und Blockanzeige, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989

Signal- und Blockanzeige, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989

Der Zug ist im Bahnhof – alle Hebel sind ordnungsgemäß in die Grundstellung zurückgelegt:

Hebelbank, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989

Über dem Gleisanzeiger sind wie üblich die Fallklappenwecker montiert:

Gleisanzeiger, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989

Und hier sieht man das Stellwerk an diesem Winterabend von außen:

Stellwerk 1, Leoben Göss, 28.12.1989

Vor der Fahrdienstleitung stand dieser Riegelhebel für einen Sperrschuh (und, über eine A/C-Abhängigkeit damit verbunden, eine Mittelweiche):

Riegelhebel vor der Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Riegelhebel vor der Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989

Hier sieht man direkt auf den Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters:

Fahrdienstleitung und Riegelhebel, Leoben Göss, 28.12.1989

Quertragwerk der Oberleitung, Leoben Göss, 28.12.1989

Schlecht sichtbar sind hier drei Ausfahrsignale, aber aus Dokumentationszwecken zeige ich das Foto:

Ausfahrsignale, Leoben Göss, 28.12.1989

Am Stellwerk 2 war der Ortsname nach dem Markenzeichen der österreichweit bekannten Biermarke gestaltet:

Stellwerk 2, Leoben Göss, 28.12.1989

Stellwerk 2, Leoben Göss, 28.12.1989

Stellwerk 2, Leoben Göss, 28.12.1989

Und hier sieht man die Einrichtungen im Stellwerk – zuerst, leider leicht unscharf, die Hebelbank:

Hebelbank, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989

Hebelbank – Ausschnitt, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989

Am Blockapparat steht eine Ausfahrt Richtung Villach:

Blockapparat, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989

Blockapparat, Verschubsignalknebel und Hilfssperren, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989

Der Gleisanzeiger ist hier hinter den umgelegten Hebeln der Weichen 61 und 63 versteckt:

Gleisanzeiger, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989

Und zuletzt sieht man hier auf zwei Bildern das Signalpult:

Signalpult, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989

Signalpult, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989

Das war's von diesem Bahnhof, der mittlerweile gar nicht mehr an der Strecke von Bruck nach St.Michael liegt, weil er mit einem Tunnel umfahren wird.

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