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Dienstag, 27. Februar 2018

Niklasdorf, Dezember 1989

Niklasdorf ist aktuell wegen eines tödlichen Unfalls leider in aller Munde. Meine Bilder zeigen die Sicherungsanlagen des Bahnhofs vor fast 30 Jahren. Der Bahnhof hat eine interessante Anordnung: Er besteht aus einem klar getrennten, kleinen Verschubbahnhofsteil mit eigenem elektromechanischem Stellwerk und dem Bahnhofsteil mit den Hauptgleisen, der damals schon ein SpDrS-Spurplanstellwerk besaß. Einen Gleisplan vom Ende der 50er Jahre kann man hier unter sporenplan.nl finden, er unterscheidet sich allerdings kaum von dem von 1989.

Die folgenden vier Bilder zeigen das unspektakuläre Bedienpult in der Fahrdienstleitung. Der Verschubbereich mit immerhin sieben Gleisen ist auf dem Pult gar nicht dargestellt – er schließt links unten beim freistehenden Verschubsignal und rechts oben bei der DKW an:

SpDrS, Fdl, Niklasdorf, 28.12.1989

SpDrS, Fdl, Niklasdorf, 28.12.1989

SpDrS, Fdl, Niklasdorf, 28.12.1989

SpDrS, Fdl, Niklasdorf, 28.12.1989

Der getrennte Verschubteil des Bahnhofs hält sich schön an die folgende Beschreibung aus einem amerikanischen Buch über Modellbahnbetrieb:

"For all practical purposes, main line and yard are two wholly independent operating layouts connected by the fewest possible entrance and exit tracks ...The yardmaster is supreme in one, and the dispatcher in the other ... Movements between the two are made only by mutual agreement."
(Zitat aus Bruce A. Chubb, “How to Operate Your Model Railroad”)


("Unter allen praktischen Aspekten sind die Hauptgleise und die Verschubanlagen vollkommen unabhängige Betriebsbereiche, die durch möglichst wenige Verbindungsgleise verknüpft sind ... Der Verschubmeister ist der Herr im einen Bereich, der Fahrdienstleiter im anderen ... Fahrten zwischen den beiden erfordern immer eine beidseitige Zustimmung.")


– wobei es so richtig nicht passt und auch nicht passen kann, weil die Betriebsverfahren in den USA und in Mitteleuropa schon sehr unterschiedlich sind.

Hier sieht man das elektromechanische Schalterwerk des Verschubbahnhofteils für die sieben Sortiergleise 17 bis 29:

Schalterwerk, Verschubstw., Niklasdorf, 28.12.1989

Unterhalb der Weichenschalter hatte jemand Schildchen angeklebt, die die Weichenstellungen in die verschiedenen Gleise anzeigen. Von rechts nach links ist hier notiert:
  • 25: | 21/19/17     – 29/27/25/23
  • 26: | 29/27/25     – 23
  • 27: | 29/27     – 25
  • 28: | 21/19     – 17
  • 29: | 21     – 19
  • 30: | 29     – 27
Aus diesen Angaben kann man sich den Gleisplan der Verzweigungen und (aufgrund der Nummerierung) die ungefähre Lage der Weichen zusammensuchen:

Schalterwerk, Verschubstw., Niklasdorf, 28.12.1989

In der verbleibenden Zeit habe ich noch ein paar abendliche Außenaufnahmen versucht. Als Reserve war hier die 1245.527 im Einsatz:

1245.527 mit Bremswagen und Verschubstellwerk, Niklasdorf, 28.12.1989

1245.527, Niklasdorf, 28.12.1989

1245.527, Niklasdorf, 28.12.1989

Auf den Schienen spiegelt sich hier das Licht der Neonröhren:

Bahnhof, Niklasdorf, 28.12.1989

Die 1245.529 steht als Lokzug am durchgehenden Hauptgleis:

1245.529, Niklasdorf, 28.12.1989

Auf einem anderen Gleis wartet eine 1042:

1042.547, Niklasdorf, 28.12.1989

Und hier sieht man Lichter von Zugfahrten:

Lichter, Niklasdorf, 28.12.1989

Durchfahrt, rechts 1245.527 und Verschubstellwerk, Niklasdorf, 28.12.1989

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