Um diese Zeit begannen sich die "neuen" Hauptsignale immer mehr zu verbreiten – hier sieht man zwei solche Exemplare, die mir damals fotografierenswert waren – im Hintergrund sind noch alte Lichtsignale zu sehen:
Ausfahrsignale R17 und R18, Wien Süd, 21.12.1989
Begonnen habe ich meine Tour am Befehlsstellwerk 11, dessen großes K47-Schalterwerk man hier sehen kann:
Schalterwerk, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Über dem Schalterwerk hing die Signalanzeigetafel, die man hier bei einer Ausfahrt aus Gleis 14 sieht:
Signalanzeige, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Solche alten Anzeigetafeln sind erstaunlich leer – man sieht
- ganz rechts außen die Anzeige der Fahrstraßenfestlegung (wichtiger bei Einfahrten als bei Ausfahrten, wo man die Fahrstraße i.d.R. am freistehenden Signal erkennen kann);
- die Anzeigen der Haupt- und Verschubsignale;
- die Anzeigen des ZG-Streckenblocks und die Gleisbelegtanzeigen der Streckengleise;
- das Amperemeter für den Weichenstellstrom;
- zwei Lampen zur Anzeige von Weichenstörungen
- und eine Lampe zur Anzeige eines Erdschlusses.
Signalanzeige, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Bei der Bauart K47 waren Fahrstraßen- und Signalschalter noch getrennt. Die ersteren sind grün markiert, sie konnten jeweils für eine von zwei Fahrstraßen nach links oder echt umgelegt werden. Die Signalschalter sind rot markiert und konnten nur in eine Richtung umgelegt werden:
Schalter, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Schalter, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Fahrstraßenschalter, umgelegt für Gleis 17, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Das folgende Bild zeigt eine Einfahrt auf Ersatzsignal:
Einfahrt auf Ersatzsignal, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Ersatzsignalpult, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Weichenschalter, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Ein Ausschnitt aus dem sehr kompakten Schieberkasten – wie bei allen von der Bauart 1912 abgeleiteten elektromechanischen Stellwerken – ist hier zu sehen:
Schieberkasten, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Obwohl Bildschirme schon Einzug gehalten haben, ist im Hintergrund noch die große Merktafel zu sehen – allerdings hier schon ganz leer:
Schalterwerk, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989
Durch Fahrleitungen und gegen den grauen Himmel sieht man hier das Stellwerksgebäude:
Stellwerk 11, Wien Süd, 21.12.1989
Die doppelten Weichenstraßen erfordern eine ganze Menge an DKWs:
DKWs, Wien Süd, 21.12.1989
Das äußerste Gleisvorfeld, mit dem Stellwerk 11a im Hintergrund:
Stellwerk 11a, Wien Süd, 21.12.1989
Links vom Gleis steht dieses Verschubsignal:
Verschubsignal 2V47a, Wien Süd, 21.12.1989
Der 4010.001 fährt Richtung Heizhaus:
6010.001, Wien Süd, 21.12.1989
4010.001 und Stellwerk 11a, Wien Süd, 21.12.1989
Und vor der Elektrobetriebsleitung war damals ein Schweizer Krokodil abgestellt:
SBB Be 6/8II 13257, Wien Süd, 21.12.1989
SBB Be 6/8II 13257, Wien Süd, 21.12.1989
Im nächsten Posting folgen dann Bilder vom Verschubstellwerk 11a.
Endlich ;)
AntwortenLöschenSchön wieder mal etwas zu hören/sehen.
Der Schieberkasten erinnert mich an das EM 55 in Hadersdorf.
Lg
... nur etwas größer ;-). Aber so schauen m.W. alle von der Bauart 1912 abgeleiteten Schieberkästen aus - nur sind sie nicht bei allen Bauarten (in Österreich hauptsächlich 42733, K47, EM55) so schön unter Glas sichtbar.
LöschenH.M.