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Mittwoch, 28. November 2018

Wien Süd im Winter 1989

Einen Tag nach Matzleinsdorf habe ich noch (und zum Großteil wieder) die Stellwerke des Wiener Südbahnhofs besucht.

Um diese Zeit begannen sich die "neuen" Hauptsignale immer mehr zu verbreiten – hier sieht man zwei solche Exemplare, die mir damals fotografierenswert waren – im Hintergrund sind noch alte Lichtsignale zu sehen:

Ausfahrsignale R17 und R18, Wien Süd, 21.12.1989

Begonnen habe ich meine Tour am Befehlsstellwerk 11, dessen großes K47-Schalterwerk man hier sehen kann:

Schalterwerk, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Über dem Schalterwerk hing die Signalanzeigetafel, die man hier bei einer Ausfahrt aus Gleis 14 sieht:

Signalanzeige, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Solche alten Anzeigetafeln sind erstaunlich leer – man sieht
  • ganz rechts außen die Anzeige der Fahrstraßenfestlegung (wichtiger bei Einfahrten als bei Ausfahrten, wo man die Fahrstraße i.d.R. am freistehenden Signal erkennen kann);
  • die Anzeigen der Haupt- und Verschubsignale;
  • die Anzeigen des ZG-Streckenblocks und die Gleisbelegtanzeigen der Streckengleise;
  • das Amperemeter für den Weichenstellstrom;
  • zwei Lampen zur Anzeige von Weichenstörungen
  • und eine Lampe zur Anzeige eines Erdschlusses.
Auf diesem Bild ist der gerade ausgefahrene Zug am Streckengleis Richtung Meidling unterwegs:

Signalanzeige, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Bei der Bauart K47 waren Fahrstraßen- und Signalschalter noch getrennt. Die ersteren sind grün markiert, sie konnten jeweils für eine von zwei Fahrstraßen nach links oder echt umgelegt werden. Die Signalschalter sind rot markiert und konnten nur in eine Richtung umgelegt werden:

Schalter, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Schalter, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Fahrstraßenschalter, umgelegt für Gleis 17, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Das folgende Bild zeigt eine Einfahrt auf Ersatzsignal:

Einfahrt auf Ersatzsignal, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Ersatzsignalpult, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Weichenschalter, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Ein Ausschnitt aus dem sehr kompakten Schieberkasten – wie bei allen von der Bauart 1912 abgeleiteten elektromechanischen Stellwerken – ist hier zu sehen:

Schieberkasten, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Obwohl Bildschirme schon Einzug gehalten haben, ist im Hintergrund noch die große Merktafel zu sehen – allerdings hier schon ganz leer:

Schalterwerk, Stw.11, Wien Süd, 21.12.1989

Durch Fahrleitungen und gegen den grauen Himmel sieht man hier das Stellwerksgebäude:

Stellwerk 11, Wien Süd, 21.12.1989

Die doppelten Weichenstraßen erfordern eine ganze Menge an DKWs:

DKWs, Wien Süd, 21.12.1989

Das äußerste Gleisvorfeld, mit dem Stellwerk 11a im Hintergrund:

Stellwerk 11a, Wien Süd, 21.12.1989

Links vom Gleis steht dieses Verschubsignal:

Verschubsignal 2V47a, Wien Süd, 21.12.1989

Der 4010.001 fährt Richtung Heizhaus:

6010.001, Wien Süd, 21.12.1989

4010.001 und Stellwerk 11a, Wien Süd, 21.12.1989

Und vor der Elektrobetriebsleitung war damals ein Schweizer Krokodil abgestellt:

SBB Be 6/8II 13257, Wien Süd, 21.12.1989

SBB Be 6/8II 13257, Wien Süd, 21.12.1989

Im nächsten Posting folgen dann Bilder vom Verschubstellwerk 11a.

2 Kommentare:

  1. Endlich ;)
    Schön wieder mal etwas zu hören/sehen.
    Der Schieberkasten erinnert mich an das EM 55 in Hadersdorf.

    Lg

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    1. ... nur etwas größer ;-). Aber so schauen m.W. alle von der Bauart 1912 abgeleiteten Schieberkästen aus - nur sind sie nicht bei allen Bauarten (in Österreich hauptsächlich 42733, K47, EM55) so schön unter Glas sichtbar.

      H.M.

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