Sonntag, 7. Oktober 2012

K47 im Stellwerk 11 am Wiener Südbahnhof, 1986

Am 21.Juni 1986 habe ich das Befehlsstellwerk 11 in Wien Süd besucht, von dem aus die Zugfahrten in und aus den Bahnsteiggleisen gestellt wurden. Im Gegensatz zu den meisten Aufnahmen in meinem Blog ist hier seither nicht nur das Stellwerk selbst, sondern der ganze Bahnhof dazu verschwunden.

Ergänzung 2014: Das Stellwerksgebäude verschwindet eigentlich erst in diesen Tagen. Die Sicherungsanlage ist allerdings schon lange außer Betrieb.

Ergänzung 10.4.2015: Aufnahmen des gegenüberliegenden Stellwerks 11a von 1983 sind hier zu sehen.

Am Stellwerk 11 stand seit ca.1949 eine Anlage des Typs K47, von der auch im Hager einige Bilder zu sehen sind:

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Neben dem Schalterwerk war ein kleines Pult ergänzt worden, von dem aus die Ersatzsignale gestellt werden konnten. Am Schalterwerk sieht man mehrere Fahrstraßenschalter für Ausfahrstraßen und ganz rechts den Signalschalter R, mit dem das jeweilige Ausfahrsignal auf frei gestellt wurde:

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Auf der Signalanzeigetafel sieht man, dass die Gleise hier von 10 bis 19 durchnummeriert waren (wie auch am Franz-Josefsbahnhof):

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Hier sieht man mehrere Schalter für Einfahrstraßen und links den Signalschalter Z für das Einfahrsignal.

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Links daneben lagen die Weichenschalter. Einer ist hier wegen Gleisbesetzung mit einer Hilfssperre versehen:

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Der Schieberkasten war wie bei fast allen elektromechanischen Stellwerken mit einer Glasplatte abgedeckt, sodass man die Bewegung der Schieber verfolgen konnte:

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Dies ist, wenn ich mich nicht irre, die Zugnummerneinwahlanlage für den "Super-Matz", das Zentralstellwerk am Matzleinsdorfer Platz. Am Gleis 301 ist der Zug 2969 unterwegs, die führende Lenkziffer 2 steuert in Matzleinsdorf den Selbststellbetrieb aus. Rechts oben wartet schon die Zugnummer für den Schnellzug 135 mit der Lenkziffer 1 auf ihre Einwahl:

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Auch hier stand noch ein Fernschreiber, in dem sich allerdings nach der Ausgabe von "Graz Hbf-Beograd" das Papier irgendwie verklemmt hatte:

Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Vom Stellwerk 11 hatte man einen direkten Blick auf das Gleisvorfeld des Südbahnhofes:

1042.704 mit 2705, Wien Süd, 21.6.1986

1042 und 4010, Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

1062.001 als Reserver, Stw.11, Wien Süd, 21.6.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen