Donnerstag, 7. April 2022

Das höchste Signal Österreichs ...

... stand, wie vermutlich allgemein bekannt, in Hainburg, wo es wegen der Höhe des Viaduktes weit nach unten verlängert worden war, um das Fundament zu erreichen. Hier ist ein Schwung von Fotos davon, auch ein wenig davor und danach.

Beim Aufnahmeort der ersten beiden Bilder bin ich sehr unsicher – das könnte auch woanders an der Preßburgerbahn gewesen sein (Ergänzung 12.4.2022: Spedy56 hatte in einem Kommentar einen besseren Vorschlag als mein "Hainburg"):

Einfahrsignal A, Petronell-Carnuntum(?), 1991

4030 210 und ein 4020, Petronell-Carnuntum(?), 1991

Ganz am Ende der Strecke steht dieser 4020, den ich nur "künstlerisch umrahmt" aufgenommen habe:

4020 052, Wolfsthal, 1991

4020 052, Wolfsthal, 1991

Aber jetzt sehen wir den Viadukt entlang der Donau, der mit teils fest eingebauten Mauern zwischen den Pfeilern auch als Schutz gegen Donauhochwässer dient:

4020 052 und Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau, 1991

4020 052 und Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau, 1991

Und hier ist das hohe Signal:

Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217 und Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217 und Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

Einfahrsignal Z von Hainburg a.d.Donau, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

4030 217, Hainburg a.d.Donau Personenbahnhof, 1991

"And now for something completely different": Das immer haltzeigende Einfahrsignal vor der Einfahrt zur Station Flughafen Wien:

Einfahrsignal aus Richtung Götzendorf, Flughafen Wien, 1991

Dienstag, 5. April 2022

Ein wenig aus dem Weißeritztal und einige Restfotos, August 1991

Hier sind fünf Bilder von einem Abstecher auf der Weißeritztalbahn bis Seifersdorf und zurück:

DR 99 1746, Freital-Hainsberg, August 1991

DR 99 1746, Weißeritztalbahn, August 1991

DR 99 1746, Seifersdorf, August 1991

DR 99 1746 und 1777, Seifersdorf, August 1991

Parallelfahrt kurz vor Freital-Hainsberg, August 1991

Die restlichen Bilder habe ich in den vorherigen Postings übersehen – sie sind hier versammelt.

Vermutlich vor Flöha befand sich diese semi-permanente Installation einer Schachbretttafel, soviel ich mich erinnern kann wegen einer längerdauernden Renovierung des rechten Streckengleises:

Schachbretttafel und Ersatzsignal am Signal 36, um Flöha?, August 1991

Wo dieses niedrige mechanische Sperrsignal stand,weiß ich leider nicht mehr:

Niedriges Sperrsignal, ?, August 1991

In Thale stand, und steht auch heute noch, dieses schmucke blumengeschmückte Stellwerk; rechts wartet die DR 132 420 mit ihrem Zug:

Stellwerk B2 und DR 132 420, Thale, August 1991

In der Gegend von Angermünde müsste dieses niedrige Form-Ausfahrsignal stehen:

Ausfahrsignal G, ?, August 1991

In Wernigerode wartet die DR 112 337 mit ihrer alten Doppelstockgarnitur:

DR 112 337, Wernigerode, August 1991

Und zuletzt führen uns zwei Bilder fast an den Anfangspunkt unserer Reise, nach Dresden:

Dresden-Neustadt, August 1991


Dresden Hbf, Wernigerode, August 1991

Das war's nun wirklich aus den östlichen Bundesländern im Jahre 1991!

Sonntag, 3. April 2022

Die Bäderbahn Molli im August 1991 samt einigen ihrer Sicherungsanlagen

Auch Bad Doberan haben wir 1991 besucht und sind mit der Molli ein-, zweimal hin- und hergefahren. Ich weiß, dass man damals in Bad Doberan problemlos während der Fahrt auf- und absteigen und bei dem Schritttempo des Zuges diesem auch zum Fotografieren vorauslaufen konnte – geht das heut noch?
Hier sind Bilder:

DR 99 2321 der Molli, Bad Doberan, August 1991

DR 99 2322 der Molli, Bad Doberan, August 1991

Pfeif- und Durchläutetafel der Molli, Bad Doberan, August 1991

Das Stellwerk im Kreuzungsbahnhof Heiligendamm hab ich nur durch eine spiegelnde Scheibe aufgenommen, daher gibt es hier einiges an "Zusatzabgebildetem". Blocktechnisch gibt's grade mal ein Fahrstraßenfeld für die Einfahrstraßen a1, a2, b1 und b2 – nur eine der Fahrstraßen kann zu einem Zeitpunkt festgelegt sein. An Hebeln finden sich
  • die beiden Fahrstraßenhebel – im Bild ist der rechte für die Fahrstraßen b1 nach oben umgelegt;
  • dann die Signalhebel für die einflügeligen Einfahrsignale A und B – im Bild ist der rechte nach unten umgestellt, B steht also auf Frei;
  • und dann zwei Weichenhebel für die Weichen 1 und 4 – im Bild stehen beide in Grundstellung, die Einfahrt geht ja ins durchgehende Hauptgleis.

Stellwerk, Heiligendamm, August 1991

Hier sieht man den Zug, der auf dieser Fahrstraße eingefahren ist:

Bahnhof DR 99 2321 der Molli, Heiligendamm, August 1991

Vor dem Endbahnhof Kühlungsborn West stand bis vor einigen Jahren dieses Einfahrsignal, allerdings schon jahrzehntelang mit einem Ungültigkeitskreuz versehen. 1991 war es noch in Betrieb. Man sieht hier, wie auch auf einigen anderen Bildern in den letzten Postings, dass Schmalmasten auch an vielen Stellen aufgestellt wurden, wo sie eigentlich nicht nötig waren – offensichtlich wurde die Ersatzteilhaltung für Masten zu irgendeinem Zeitpunkt auf Schmalmasten eingeschränkt, die dann (zumindest teilweise) als Regelbaurt verwendet wurden:

Einfahrsignal A, Kühlungsborn West, August 1991

Das Signal wurde von diesem Signalbock gestellt:

Signalstellbock mit Umschlagsignalhebel, Kühlungsborn West, August 1991

Ich würde meinen, dass der Hebel je nach Einfahrgleis (1 oder 2) in die eine oder andere Richtung umgeschlagen wurde – es sind zumindest auf beiden Einfallgewichten Beschriftungen zu erkennen. Allerdings gibt es unterhalb der Freigabeschieber nur ein Schloss, womit eine von der Weichenstellung der Spitzenweiche abhängige Freigabe wohl nicht erfolgt sein könnte. Aber vielleicht ist noch eines auf der Rückseite des Bocks moniert. Eventuall hat ja jemand einen signaltechnischen Plan, der erklärt, wie das funktioniert hat?

Signalstellbock mit Umschlagsignalhebel, Kühlungsborn West, August 1991

Jörn Pachl hat den Stellbock 2002 auch noch einmal aufgenommen, das Bild ist bei bahnbilder.de unter "Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten - Sonstiges/33887" zu sehen. Da war er dann schön hellgrau lackiert, aber sonst unverändert. Dort kann man auf der rechten Seite "irgendwas" erkennen, was die Klappe eines zweiten Schlosses sein könnte. Von Ende Dezember 2012 gibt es ein weiteres Bild auf www.gleistreff.de (besten Dank an Manuel von stellwerke.info für diese Information!) – da muss ich mir wohl die Zeit nehmen, das einmal genau anzuschauen.

Weiter mit Bildern der Molli-Dampfloks:

DR 99 2322, Kühlungsborn West, August 1991

Scheibenputzen an der Dampflok DR 99 2322 , Kühlungsborn West, August 1991

Molli, bei Steilküste, August 1991

Auf der Rückfahrt mussten wir vor dem Einfahrsignal von Heiligendamm warten – vermutlich fährt immer der Zug auf Gleis 2 zuerst ein:

Einfahrsignal B aus Richtung Kühlungsborn, Heiligendamm, August 1991

Vom freigestellten Signal habe ich nur dieses unscharfe Foto, das ich der Dokumentation halber hier trotzdem zeige:

Einfahrsignal B aus Richtung Kühlungsborn, Heiligendamm, August 1991

Noch zwei Bilder von der berühmten Ortsdurchfahrt in Bad Doberan ("street running" sagen die Amerikaner dazu):

DR 99 2321 der Molli, Bad Doberan, August 1991

DR 99 2322 der Molli, Bad Doberan, August 1991

Und zuletzt zwei Bilder einer Diesellok auf der Normalspurseite:

DR 119 167, Bad Doberan, August 1991

DR 119 167, Bad Doberan, August 1991

Das war's fast mit unseren Bildern von 1991 – ein paar Bilder von der Weißeritztalbahn und eine kleine Handvoll von Bildern, die ich übersehen habe, kommen noch in einem letzten Posting. Das war's dann von 1991!