Freitag, 6. Mai 2022

Zurück von Wellington nach Auckland, 1992

Hier sind meine letzten Neuseeland-Bilder von 1992, alle von der Nordinsel. Vielen Dank an Kelerei und atom_omeara in der NZSignals group, die einige der Orte identifiziert haben – insbesondere eine unerwartete Aufnahme auf Google StreetView, das weiter unten verlinkt ist.
Das erste Bild ist ein schneller Schnappschuss auf den "locomotive yard" in Wellington, wo eine Menge von Dieseloks auf den Einsatz wartet:

NZR DC 4110, 4127, 4156 und DX 5016, Wellington, September 1992

Die nächsten Bilder sind vom Johnsonville Branch, den ich bis zum Ende und wieder zurück gefahren bin. Das erste zeigt eine Begegnung, das Ausfahrsignal weit hinten links zeigt schon "clear".

NZR DM 356, Ngaio, September 1992

Aktuell sieht es hier übrigens so aus.
Am nächsten Bild sind wir schon am Ende der Strecke, wo das eizelne Gleis an einem Prellbock endet.

NZR DM 395, Johnsonville, September 1992

In der Gegenrichtung sieht man das Signal Richtung Wellington, das durch einen in der Ferne sichtbaren Zug auf Halt gefallen ist:

Ausfahrsignal 4, Johnsonville, September 1992

Diese Weiche habe ich vermutlich in Wellington aufgenommen. Am interessantesten ist der Malteserantrieb-artige Hebel links, der wichtig ist für das Funktionieren des ganzen Weichenantriebs: Ein Ziehen an dem Gestänge links bewegt die Zungen zuerst nicht, da nur die Rolle in den Ausschnitt läuft. Während dieser Bewegung wird über die zwei Winkelhebel weiter hinten der Verschlussbalken (locking bar) aus dem Mittenverschluss so weit gezogen, dass der auf ihm sichtbare Ausschnitt die Bewegung der Zungenverbindungsstange erlaubt. Die Rolle hat nun den Ausschnitt erreicht und bewegt die Zungen. Nach dem Umstellen läuft die Rolle wieder "leer" am Malteserantrieb, während die zwei Winkelhebel den Verschlussbalken weiterziehen, wodurch er die Zungenverbindungsstange wieder verschließt:

Weiche irgendwo um Wellington, September 1992

Bei Regen sind wir dann von Wellington mit dem Overlander nach Auckland gefahren. Ein erstes unscharfes Bild ist noch bei der Ausfahrt in Wellington entstanden, im Abstellbahnhof für die Vorort-Triebwagen (EMU stabling yard):

NZR DSJ 4045, Wellington, September 1992

Auch aus dem Zug das nördliche Stellwerk und der alte Güterschuppen in Paekakariki, heute belegt vom Verein "Steam Incorporated". In Paekakariki endet die 1500 V-Elektrifizierung von Wellington, erst in Palmerston North beginnen dann die 25 kV-Elektrifizierung des North Island Main Trunk. Das Stellwerk steht, lt. Kelerei, nun am südlichen Bahnsteigende in Paekakariki (das andere wurde nach Ohakune versetzt, wo es gegenüber dem Bahnhofsgebäude steht):

Stellwerk und Güterschuppen, Paekakariki, September 1992

Ein Stück weiter, schon nördlich Palmerston North, fährt unser Overlander durch neuseeländische Wälder:

NZR DX 5425 und DF 6219 mit dem Overlander, wo?, September 1992

Das folgende Bild ist ziemlich sicher aus Ohakune:

Verschublok des "New Zealand Department of Transport", Ohakune, September 1992

Und hier der coole Link dazu: Kelerei hat auf Google StreetView entdeckt, dass offenbar genau diese Lok im Februar 2010 auch noch dort stand, nur ein Stückchen weiter ans Gleisende geschoben – und auch im Jahr 2021 ist sie von der anderen Seite her dort noch zu sehen!!

Weiter Richtung Norden – die folgende Elektrolok der Reihe EF habe ich wohl in Taumarunui aufgenommen:

NZR EF 30105, Taumarunui, September 1992

Viel weiter im Norden ein Blick auf Huntly – dort schaut es heute etwas anders aus: atom_omeara sagt, die Bäume seien höher, es gibt eine Umfahrungsstraße, es gibt einen neuen Vorortservice von Auckland bis Hamilton, und der Bahnhof Huntly ist wieder als Passagierstation eröffnet:

NZR DF 6093, Huntly, September 1992

Das letzte Bild ist schlussendlich aus Auckland – es zeigt unseren Zug am Bahnsteig des damaligen Hauptbahnhofs. Nach Errichtung des neuen Hauptbahnhofs Britomart wurde 2003 aus einem der alten Bahnsteige der Haltepunkt "The Strand", an dem auch jetzt noch der Northern Explorer – Nachfolger des Overlander – beginnt und endet:

NZR DX 5425 und DF 6219 mit dem Overlander, Auckland, September 1992

Das war's mit meinen Neuseelandbildern von vor fast 30 Jahren – weiter geht es in Kürze wieder mit Bildern aus Österreich, entweder ganz neuen von der Mattigtalbahn oder alten von der Mühlkreisbahn – das muss ich noch entscheiden.