Montag, 14. Oktober 2019

Weichen in Foligno, 1990

English version of this posting

Hier sind ein paar Fotos aus Foligno, wo wir vier oder fünf Tage in einer Pension verbracht haben:

Schrankenantrieb, Foligno, Mai 1990

Elektrische Weichen haben in Italien schon lange Innenverschlüsse, d.h., dass die Weichenzungen innerhalb der Weichenantriebs in ihrer Lage fixiert werden. Das erfordert natürlich, dass der Antrieb sich gegenüber den Backenschienen nicht verschieben darf – eine Befestigung nur auf Weichenschwellen, wie das in Deutschland und bis jüngst auch in Österreich üblich war, ist daher nicht ausreichend, sondern es müssen stabile Formeisen die Backenschienen mit dem Antrieb verbinden:

Elektrischer Weichenantrieb, Foligno, Mai 1990

Das folgende Bild zeigt dagegen eine Weiche ganz ohne Spitzenverschluss. In der sichtbaren Stellung legt ein Schloss die Zungen fest, in der anderen Stellung muss die Weiche langsam befahren werden:

Weiche ohne Spitzenverschluss, Foligno, Mai 1990

Hier ist das Schloss an der rechten Backenschiene zu sehen:

Weichenschloss, Foligno, Mai 1990

Die jeweils links der Gleise angebrachten Ausfahrsignale waren, wie häufig in Italien, auf Auslegern oder Signalbrücken angebracht. Die Dreiecke zeigen eine Ausfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit an:

Ausfahrsignale, Foligno, Mai 1990

Und zuletzt ein Bild einer typisch italienischen BoBoBo-Lok:

E636 038, Foligno, Mai 1990