Samstag, 25. Februar 2012

Statzendorf, 25 Jahre früher

Ergänzung 1.11.2012: Ich habe hier nun meine alten Scans durch die professionellen ersetzt und zugleich alte Korrekturtexte herausgenommen. Statzendorf wird wohl in drei Wochen alle alten Stellwerke verlieren, wenn die neuen Sicherungsanlagen in Betrieb gehen.

Beim Durchschauen meiner Tausenden Dias von Stellwerksanlagen bin ich nun über einige Dias vom 13.9.1986 gestolpert, also von vor etwas mehr als 25 Jahren.

In der Fahrdienstleitung befand sich auch damals das Blockwerk für den Zustimmungsempfang von Weichenposten 1:

Zustimmungsapparat, Fdl, Statzendorf, 13.9.1986

Als Einfahrsignale gab es allerdings noch zwei Formsignale, laut meinen Aufzeichnungen einflügelig in alt-österreichischer Bauart (also mit durchbrochenem Flügel). Gestellt wurden die Signale von einer außen stehenden 5007er-Hebelbank:

Signalstellwerk, Statzendorf, 13.9.1986

Signalstellwerk, Statzendorf, 13.9.1986

Der Weichenposten 1 (auf der Kremser Seite) war damals noch ein nettes kleines "Hüttel":

Weichenposten 1, Statzendorf, 13.9.1986

Innen drin war, wie heute, das Zentralschloss ...

Zentralschloss, WP1, Statzendorf, 13.9.1986

... und der Blockapparat für die Zustimmungsabgabe (die "Stimmen"), damals natürlich noch für die Gleise 1, 3(!) und 5:

Zustimmungswerk, WP1, Statzendorf, 13.9.1986

... man beachte die diversen Utensilien: Radio, Waschschüssel(?!) sowie die heimelige Tapete!

Auf der Herzogenburger Seite gab es auch einen Weichenposten:

Weichenposten 2, Statzendorf, 13.9.1986

Weichenposten 2, Statzendorf, 13.9.1986

... mit Blick zum Bahnhof:

Weichenposten 2, Statzendorf, 13.9.1986

Allerdings hatte dieser nur ein Zentralschloss:

Zentralschloss, WP2, Statzendorf, 13.9.1986

Den Signalschlüssel musste man nach dem Sperren der Weichen zu Fuß oder per Dienstfahrrad zum Fahrdienstleiter bringen!

Hier sieht man die 2143.38 mit dem Eilzug E777:

2143.38 mit E777, Statzendorf, 13.9.1986

Und zuletzt der Bahnhof in ganzer Schönheit – noch mit dem wunderschönen Perron-Dach, das es nun nur mehr in Furth-Palt in dieser Form gibt:

Bahnhof Statzendorf, 13.9.1986