Samstag, 23. Dezember 2017

Zwei Signale, 1989

Von Schweden und einem kleinen Abstecher in die Niederlande kehre ich in die Gegend von Österreich zurück, zuerst mit diesem Miniposting mit zwei Signalfotos.

Wo die folgende Nachtaufnahme entstanden ist, weiß ich nicht. An der Lok glaube ich aber die Zierlinien einer 1042 zu erkennen – irgendwo zwischen Kufstein und Freilassing?

Ein deutsches Ersatzsignal, Bayern?, August 1989

Klamm-Schottwien dagegen ist eindeutig zu erkennen:

Ausfahrsignal R1, Klamm-Schottwien, August 1989

Freitag, 22. Dezember 2017

Simpelveld: Post II - Bilder von Andrew Waugh

English version of this posting

Wie im letzten Posting erwähnt, hat mir Andrew Waugh, der in Australien lebt, Bilder aus Simpelveld geschickt, die meine Bilder von 2015 großartig ergänzen. Nach den Bildern musealer Stellwerksanlagen zeige ich hier nun seine Fotos vom Stellwerk II (post II):

Post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Weiche 22, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

DKW 23, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Riegel an der DKW 23, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Hebelbank, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Blockapparat, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Blockapparat, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Blockapparat und Hebelbank, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Hebelbank, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Blockapparat, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Blockapparat, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Blockapparat und Hebelbank, post II, Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Besten Dank an Andrew für all diese Bilder!

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Simpelveld: Museumsstellwerke - Bilder von Andrew Waugh

English version of this posting

Schon vor längerer Zeit hat mir Andrew Waugh, der in Australien lebt, Bilder aus Simpelveld geschickt, die meine Bilder von 2015 großartig ergänzen. Zum einen hat er eine Bilderserie von Sicherungsanlagen gemacht, die museal auf dem kleinen Gebäude am Mittelbahnsteig aufgestellt waren, zum anderen gibt es eine Reihe von Bildern vom Stellwerk II (post II), wo ich nur ein einziges Foto aufgenommen habe. Ich stelle diese Bilder hier mit meinen eigenen Untertiteln, aber ohne Kommentare vor:

VES–Stellwerk 1912, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

VES–Stellwerk 1912, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

VES Fünfreihenstelltisch, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

VES Fünfreihenstelltisch, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Siemens 3414-Stellwerk, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Siemens 3414-Stellwerk, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Siemens 3414-Stellwerk, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Siemens 3414-Stellwerk, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Siemens 3414-Stellwerk, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Bedienpult eines niederländischen Relaisstellwerks, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Bedienpult eines niederländischen Relaisstellwerks, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Niederländisches Befehlswerk, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Alkmaar–Hebel, Museum Simpelveld, 9.5.2005 (Foto von Andrew Waugh)

Im nächsten Posting folgen die Bilder vom post II.

Sonntag, 17. Dezember 2017

Schweden 1989: Schnappschüsse von der Reise zurück - Deutschland

English version of this posting

Ausfahrsignale P7, P6, P5 mit Sperrsignalen, Flensburg, 4.8.1989

Bahnhof, Flensburg, 4.8.1989

Ausfahrsignal P8, Stellwerk Fw, Flensburg, 4.8.1989

Führerstand DB 628 201, Flensburg, 4.8.1989

Wie in Östersund gab es damals in Flensburg auch noch einen mechanischen Zuganzeiger:

Mechanischer Zugzielanzeiger, Flensburg, 4.8.1989

Mechanischer Zugzielanzeiger, Flensburg, 4.8.1989

Zwei 628er begegnen sich in der Gegend von Barderup, 4.8.1989

Noch einmal die Hochbrücke in Rendsburg:

Rendsburg und Hochbrücke, 4.8.1989

Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Nord-Ostseekanal von der Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Nord-Ostseekanal von der Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Schaltgestelle in einem Stellwerk, Hamburg-Altona, 4.8.1989

Signale, Hamburg-Altona, 4.8.1989

Ein Stellwerk, Hamburg-Altona, 4.8.1989

Ausfahrt aus Hamburg Hbf, 4.8.1989

Hafenbrücken, Hamburg, 4.8.1989

Der Rest war dann eine Nachtfahrt bis nach Österreich.