Samstag, 30. April 2022

Ein paar Bilder aus Christchurch, September 1992

Am Tag nach unserer Fahrt nach Greymouth und zurück sind in Christchurch ein paar Eisenbahnbilder entstanden. Die ersten sind noch im alten Bahnhof aufgenommen:

NZR DC 4916, Christchurch, September 1992

NZR DC 4916 und 4450, Christchurch, September 1992

Auf der rechts stehenden DC 4450 konnte ich auf den Führerstand steigen:

NZR DC 4450, Christchurch, September 1992

NZR DC 4450, Christchurch, September 1992

Am Abend habe ich in der Nähe des heute noch stehenden riesigen "B Shed" die folgenden Bilder aufgenommen:

NZR DC 4922, Christchurch, September 1992

NZR DC 4663 und 4853, Christchurch, September 1992

NZR DF 6127 und DX 5460, Christchurch, September 1992

NZR DC 4916, Christchurch, September 1992

Zwergsignal 25, Christchurch, September 1992

NZR DC 4916, Christchurch, September 1992

Ein Posting kommt noch, mit einigen Bildern von der Nordinsel – dann war's das mit Neuseeland.

Montag, 25. April 2022

"Mechano-elektrisches" Stellwerk in Greymouth, 1992

In der mittellangen Zeit, die wir in Greymouth auf die Rückfahrt über den Arthur's Pass geartet haben, habe ich einige Bilder am Stellwerk aufgenommen. Der Bahnhof hatte ja, wie man schon am letzten Bild im vorherigen Posting gesehen hat, die meisten Gleise verloren, aber immerhin drei Gleise hatten überlebt, zwei Gleise lagen zum Abstellbahnhof von Greymouth, und auch die Rapahoe Industrial Line war noch von dieser Seite aus an Greymouth angebunden:

Gleis- und Signaltafel, Greymouth, September 1992

Auf der Hebelbank, die mir sehr nach Saxby & Farmer aussieht, standen 32 Hebel, davon waren allerdings 16 "Spares", also nicht verwendet:

Hebelbank, Greymouth, September 1992

Als Signale waren, obwohl von Hebeln bedient, durchgängig Lichtsignale im Einsatz, und auch die Weichen waren elektrisch bedient, wie man an den "abgeschnittenen" Hebelgriffen erkennen kann. Sogar bezüglich der Verschlüsse stellt sich bei solchen Stellwerken oft die Frage, ob sie mechanisch oder elektrisch hergestellt werden – von diesem Stellwerk weiß ich es nicht, aber in Südengland habe ich Hebelbänke gesehen, die die gesamte Verschlusslogik elektrisch über Hebelsperren bewerkstelligt haben: Ich nenne eine solche Konstruktion "mechano-elektrisch" und postuliere einmal, dass wir hier sowas vor uns haben (ich werde aber versuchen rauszufinden, was hier wirklich noch mechanisch war). Hier sind einige Ausschnitte der Hebelbank:

Hebel 1 bis 6, Greymouth, September 1992

Hebel 21 bis 26, Greymouth, September 1992

Hebel 24 bis 32, Greymouth, September 1992

Über den Hebeln war die schon oben gezeigte Gleistafel angebracht:

Gleis- und Signaltafel, Greymouth, September 1992

Hier sieht man ganz rechts oben schon die Rotausleuchtung vom zurückkehrenden Zug, der uns später (unfotografiert) nach Christchurch zurückbringen wird:

Gleis- und Signaltafel, Greymouth, September 1992

Von außen sah das Stellwerk so aus (und sieht noch so aus – das Gebäude steht offenbar noch):

Stellwerk, Greymouth, September 1992

Auf diesem Bild Richtung Norden sieht man rechts einen "inner starter", weit draußen auf der linken Seite einen "outer starter", und direkt rechts neben dem Stellwerksgebäude den oberen Teil eiens Tragwerks der alten Cobden-Brücke ... leider habe ich kein einziges Bild davon aufgenommen, weil ich mich vorher nicht drum gekümmert habe, was es dort in der Nähe noch Interessantes gab:

Stellwerk, Greymouth, September 1992

Als letztes Bild aus Greymouth ist hier noch einmal das innere Ausfahrsignal zu sehen – das war's dann von dieser Fahrt:

"Starter" 15, Greymouth, September 1992