Montag, 29. Juli 2013

Pram-Haag und Wernstein, 1987

Hier sind noch einige wenige Bilder von zwei Bahnhöfen aus dem Innviertel vom Februar 1987, deren Gleisanlagen mit ihren ziemlich wenigen Weichen und Gleisen man beide als "modellbahntauglich" beschreiben könnte.

In Pram-Haag, zwischen Neumarkt-Kallham und Ried, stand eines jener "halb umgebauten"  Mittelstellwerke der Bauart 5007, wo die Einfahrsignale noch Formsignale waren, die Ausfahrsignale aber schon Lichtsignale. Das Stellpult ist deswegen, aber auch wegen des fehlenden Streckenblocks auf dieser Strecke, äußerst minimalistisch:

Signalpult, Fdl, Pram-Haag, 20.2.1987

Auf der Hebelbank sieht man die Hebel für die Einfahr- und Einfahrvorsignale, dazwischen zwei Madnerhebel für die zwei Weichen 2 und 51 und dazugehörige Doppelsteller für die Riegel. Diese Riegelhebel waren – im Gegensatz etwa zu Gurten – von der Sorte mit nur einem Hebelgriff. Für das Verriegeln in Minuslage wurde der Hebel leer – d.h. ohne Ziehen der Handfalle – nach oben gehoben, dann über die Handfalle eingekuppelt und nach unten umgelegt. Wenn die schwarze Hälfte der Kettenrolle nach vorne wies, war die Weiche verriegelt. Eine kleine Unstimmigkeit gibt es hier zwischen der Hebelbank und dem Signalpult:
  • Am Signalpult ist das Gleis 2 mit einer dünnen Linie gekennzeichnet, also nicht als Hauptgleis.
  • Auf der Hebelbank sieht man aber drei Knaggen, die mit h und a bezeichnet sind, also kann man offenbar auch Fahrstraßen in dieses Gleis festlegen. Aber dazu musste natürlich jemand raus zu den Weichen marschieren und sie händisch sperren ...
Der Aufsatz auf der Hebelbank und insbesondere die mit Z/R und A/H bezeichneten Tasten lassen vermuten, dass die Fahrstraßen hier auch elektrisch festgelegt wurden. Wenn das so war, dann muss es wegen der fehlenden Blockfelder über irgendein Patent mit Sperrmagneten erfolgt sein, vielleicht so wie in Steyregg oder Bad Aussee:

Hebelbank, Fdl, Pram-Haag, 20.2.1987

Das Foto des Bahnhofsgebäudes ist, um dreiviertelfünf am Nachmittag, schon ziemlich unscharf geworden:

Bahnhof, Pram-Haag, 20.2.1987

Und in Wernstein stand ein praktisch nagelneues VGS80, über das ich sonst nichts zu berichten weiß:

VGS80, Fdl, Wernstein, 20.2.1987

VGS80, Fdl, Wernstein, 20.2.1987

VGS80, Fdl, Wernstein, 20.2.1987

Und das war's mit Sicherungsanlagen aus dem Innviertel.