Sicherheit im Eisenbahnwesen

Ab und zu schreibe ich Texte über Themen der Sicherheitsanalyse, die mich interessieren. Die Links auf diese Beiträge sammle ich hier.
Einige Beiträge widme ich auch Unfällen, die aus Sicherungsanlagen-Sicht interessant sind. Verweise auf solche Postings folgen hier.
Präzise Erkärungen von Abläufen in Sicherungsanlagen sind nicht einfach. Schon die Regelabläufe sind oft erstaunlich langwierig (wenn auch nicht komplex), und bei der Betrachtung der Fehlerfälle wird es ganz schnell sehr unübersichtlich. In einer klaren Beschreibung liegt aber auch ein Sicherheitsaspekt: Nur wenn ein Ablauf verständlich ist, kann man auch verstehen, wo er Lücken hat ... Hin und wieder versuche ich, Abläufe (vorerst ohne Fehlerfälle) "gut" zu beschreiben. Postings mit solchen Beschreibungen liste ich hier auf:

Keine Kommentare:

Kommentar posten