Samstag, 11. April 2020

Konstruktion eines mechanischen Stellwerks(modells) - Folge 10: Was muss ein Hebel können?

Es gibt eine neue Folge zu meiner Stellwerksbastelei: Als Auftakt zum zweiten großen Baubereich, der Hebelbank, erkläre ich – vielleicht etwas langwierig –, was Hebel so alles können müssen; und davon nur die Hälfte (die ganze Doppelstellerei fehlt noch):


Happy Viewing!

H.M.

Freitag, 10. April 2020

Was hat mein erstes Demonstrationsmodells eines Stellwerks mit der Firma Paul Weinitschke in Berlin zu tun?

In einem Buch von 1910 bin ich auf einen interessanten "Zwilling" meines ersten Demonstrationsstellwerks gestoßen ... hier erzähle ich von diesem zufäliigen Fund:


Happy Viewing!
 

Donnerstag, 9. April 2020

Konstruktion eines mechanischen Stellwerks(modells) - Folge 7 bis 9: Der Rahmenbau

Vor einigen Tagen schon habe ich den Rahmen fertig gebaut. Drei Youtube-Videos zeigen, noch relativ ausführlich - trotz einiger Zeitraffer - den Bau dieses statischen, unbeweglichen Teiles meines kommenden Demonstrationsstellwerks:






Die nächsten Postings werden sich mit Hebeln auseinandersetzen: Weichenhebeln, aber auch Signalhebeln und ihren Funktionen (mehr, als man glauben können!), und was davon ich zu bauen gedenke, und dann auch bauen werde.

Sonntag, 5. April 2020

Konstruktion eines mechanischen Stellwerks(modells) - Folge 6: Vorarbeiten für den Rahmenbau

Folge 6 ist nun auch aufgenommen: Die Vorarbeiten für den Rahmenbau. Ab dieser Folge setze ich - zumindest eine Zeitlang - verstärkt auf Zeitraffer, damit man die ewigen Abläufe des Klebens (und später Bohrens, Gewindeschneidens, Sägens) nicht in voller Länge miterleben muss ...


Folge 7 bis 9 bis zur Fertigstellung sind auch schon aufgenommen, ich muss sie aber noch zusammenschneiden (v.a. zeitraffen, siehe oben) und auf Youtube stellen.