Samstag, 2. April 2022

Blumenberg, Niederfinow, Angermünde, August 1991

Von Magdeburg sind wir über Eilsleben und Blumenberg wieder zu unserem "Bleibeort" Halberstadt gefahren (wo wir privat bei einem Rentner übernachtet haben, der uns seine zu DDR-Zeiten gebastelten Antennen gezeigt hat, mit denen er alles mögliche aus der BRD empfangen hat – ein damals ja weiter verbreitetes Hobby). Ins Eilsleben standen diese beiden da (auf dem Scan in Vollauflösung kann man die Nummern schön lesen):

DR 106 292 und DR 118 640, Eilsleben, August 1991

Einen Gleisplan von Eilsleben gibt es bei sporenplan.nl:

Ausfahrsignal V, Eilsleben, August 1991

Die folgenden Bilder sind über die Schulter des Triebfahrzeugführers der "Ferkeltaxe" 171 011 entstanden:

Ausfahrt Richtung Blumenberg beim Zwischensignal R, Eilsleben, August 1991

Einfahrsignal B mit kommender 10 km/h-Beschränkung, Wanzleben(?), August 1991

Endstation für die "Ferkeltaxe":

DR 171 011, Blumenberg, August 1991

DR 132 258, Blumenberg, August 1991

Zum folgenden Bild schreibt "Maschinenwirtschaft" im HiFo des DSO: Es "zeigt das Bw Berlin Ostbahnhof Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg am Nöldnerplatz. Das Foto wurde aus einem Zug von Berlin-Lichtenberg (Bahnsteig) in Richtung Gabelung (Stw. B1) gemacht. Im übrigen sieht man im Hintergrund noch Wagen des ehemaligen DDR-Regierungszuges!" Besten Dank für diesen Hinweis auf einen unerwarteten Beifang!

DR 250 237, Bw Berlin Ostbahnhof, August 1991

Ein Sprung weiter an die Strecke von Berlin nach Stralsund:

DR 132 685 und DR 120 165, Angermünde, August 1991

DR 250 08x, Angermünde(?), August 1991

Aus Niederfinow gibt's vier Aufnahmen – und viele weitere vom Schiffshebewerk, die ich aber noch nicht eingescannt habe (irgendwann kommen die auch!). Die ersten drei sind vom Zimmermann&Buchloh-Stellwerk:

Stellwerk, Niederfinow, August 1991

Stellwerk, Niederfinow, August 1991

Ein bärtiger Fahrdienstleiter hatte hier Dienst:

Stellwerk, Niederfinow, August 1991

DR 110 510, Niederfinow, August 1991

Die folgende Aufnahme einer 243 (später hieß die Baureihe dann 143) könnte schon aus Chorin sein:

DR 243 233, Chorin Kloster?, August 1991

Das folgende Bild mit einer Schwesterlok ist aber sicher von dort (auch vom schon 1542 aufgelassenen Kloster Chorin haben wir eine Menge nicht gescannter Fotos ...):

DR 243 093, Chorin Kloster, August 1991

Und zuletzt noch Bilder aus Angermünde:

Am folgenden Bild sieht man das Ausfahrsignal C3 mit wegen der Fahrleitungen gekürzten Flügeln:

DR 243 176 mit einem Güterzug, Angermünde, August 1991

Noch eine 243, noch gekürzte Flügel:

DR 243 661, Ausfahrsignale F und X, Angermünde, August 1991

Ausfahrsignal G, Angermünde, August 1991

Und zum Schluss Bilder einer besonderen Maschine; früher gab's die auf vielen Bahnhöfen – dann waren sie alle weg:

Personenwaage, Angermünde, August 1991

Personenwaage, Angermünde, August 1991

Irgendwer hat sie geöffnet – wurde sie mit Kartonplättchen nachgeladen, gewartet, das Geld abgeholt? – ich weiß es nicht mehr ... aber so gibt es ein Bild vom Innenleben:

Personenwaage, Angermünde, August 1991

Mittwoch, 30. März 2022

Rund um Halberstadt, August 1991

Weiter mit Bildern, wo wieder DSO-Schreiber dankenswerterweise bei der Ortung geholfen haben:

Einfahrsignal K aus Richtung Wernigerode, Heudeber-Danstedt, August 1991

Einfahrsignal B aus Richtung Wernigerode mit Frühhalt (Stumpfgleiseinfahrt nach Gleis 1), Halberstadt, August 1991

Leider ist das folgende Foto aus Halberstadt ziemliches dunkel, allerdings ist das am Bahnsteigdach montierte mechanische Sperrsignal interessant, das die Weichenverbindung in Bahnsteigmitte deckt. Spannend ist auch noch das Zwischensignal, das als Formsignal die Ausfahrt aus dem hinteren Gleisteil über die Weichenverbindung erlaubt:

Bahnsteig 1, Halberstadt, August 1991

DR 171 015, Heudeber-Danstedt, August 1991

Das folgende Bild zeigt einen Vorgang, den es im Regelbetrieb in Mitteleuropa sicher nicht mehr gibt: Den Gang des Triebfahrzeugführers zu einem Signalfernsprecher. Das Einfahrsignal A zeigt hier zwar schon grün, aber vorher war längere Zeit der Haltbegriff zu sehen, und zur Nachfrage wurde klassisch der Fernsprecher benutzt. Wo dieses Signal stand, weiß ich leider nicht mehr, und leider hat auch im DSO niemand die Frage beantwortet:

Gang zum Signalfernsprecher am Einfahrsignal A, wo?, August 1991

Zurück nach Wernigerode: Hier ist wieder das Einfahrsignal A, das so nicht regelgerecht auf der "anderen Seite der Straße" steht:

Einfahrsignal A, Wernigerode-Westerntor, August 1991

Westerntorkreuzung mit einem großen Stau, Wernigerode, August 1991

DR 99 5906, Wernigerode-Westerntor, August 1991

DR 99 5903 mit handschriftlicher Nummer und ein Rollwagen, Wernigerode-Westerntor, August 1991

Ein Stellwerk – ein richtiges Stellwerk! Und "Bergmensch" im DSO wusste sogar den Namen des Fahrdienstleiters, der hier vor gut 30 Jahren Dienst hatte!:

Stellwerk Westerntor mit Fdl Hampe, Wernigerode-Westerntor, August 1991

DR 132 203, Halberstadt, August 1991

Einfahrsignale von Magdeburg und von Dedeleben, Nienhagen bei Halberstadt, August 1991

Vorsignalwiederholer alter Bauart, Oschersleben, August 1991

Ausfahrsignal J, Oschersleben, August 1991

Altes Abdrücksignal, Oschersleben, August 1991

Straßenbahnwagen 1240 und zwei weitere, Magdeburg, August 1991

Und das war's mit einem weiteren Schwung von Bildern aus "östlichen Provinzen".

Montag, 28. März 2022

Das Bw in Wernigerode, August 1991

Nach der Ankunft unseres Zuges fuhr unsere Zuglok ganz klassisch über ein Lokumlaufgleis zum Bw:

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

Wie das auf beengten Bahnhöfen so ist, liegt das Bw parallel zu den Bahnsteiggleisen, sodass für den Weg dorthin eine Spitzkehre nötig ist – wenigstens nur eine. Nach dem Umfahren des Zuges und dem Rauslaufen vor die Spitzenweiche dann also retour zu Schlackengrube und Wasserkran:

DR 99 7232 und DR 199 892, Wernigerode, August 1991

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

Und weiter in Rückwartsfahrt auf die Drehscheibe:

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

Ein wenig drehen:

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

Nach vorne runter von der Drehscheibe:

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

Und ganz rechts beim Stellwerk abstellen:

DR 99 7232, Wernigerode, August 1991

Weitere Aufnahmen aus dem Bw mit anderen Maschinen:

DR 99 7245, Wernigerode, August 1991

DR 199 892, Wernigerode, August 1991

DR 99 7222, Wernigerode, August 1991

DR 99 7245, Wernigerode, August 1991

DR 99 7222, Wernigerode, August 1991

DR 99 7222, Wernigerode, August 1991

DR 99 7245, Wernigerode, August 1991

DR 99 7245, Wernigerode, August 1991

DR 99 7245, Wernigerode, August 1991

DR 99 7245, Wernigerode, August 1991

Sozusagen zum Abschied gegen die abendliche Dämmerung:

DR 99 7245, Wernigerode, August 1991

Und im Normalspurbereich steht der D 649, der später dann nach Berlin fährt:

DR 132 349, Wernigerode, August 1991