Samstag, 2. April 2022

Blumenberg, Niederfinow, Angermünde, August 1991

Von Magdeburg sind wir über Eilsleben und Blumenberg wieder zu unserem "Bleibeort" Halberstadt gefahren (wo wir privat bei einem Rentner übernachtet haben, der uns seine zu DDR-Zeiten gebastelten Antennen gezeigt hat, mit denen er alles mögliche aus der BRD empfangen hat – ein damals ja weiter verbreitetes Hobby). Ins Eilsleben standen diese beiden da (auf dem Scan in Vollauflösung kann man die Nummern schön lesen):

DR 106 292 und DR 118 640, Eilsleben, August 1991

Einen Gleisplan von Eilsleben gibt es bei sporenplan.nl:

Ausfahrsignal V, Eilsleben, August 1991

Die folgenden Bilder sind über die Schulter des Triebfahrzeugführers der "Ferkeltaxe" 171 011 entstanden:

Ausfahrt Richtung Blumenberg beim Zwischensignal R, Eilsleben, August 1991

Einfahrsignal B mit kommender 10 km/h-Beschränkung, Wanzleben(?), August 1991

Endstation für die "Ferkeltaxe":

DR 171 011, Blumenberg, August 1991

DR 132 258, Blumenberg, August 1991

Zum folgenden Bild schreibt "Maschinenwirtschaft" im HiFo des DSO: Es "zeigt das Bw Berlin Ostbahnhof Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg am Nöldnerplatz. Das Foto wurde aus einem Zug von Berlin-Lichtenberg (Bahnsteig) in Richtung Gabelung (Stw. B1) gemacht. Im übrigen sieht man im Hintergrund noch Wagen des ehemaligen DDR-Regierungszuges!" Besten Dank für diesen Hinweis auf einen unerwarteten Beifang!

DR 250 237, Bw Berlin Ostbahnhof, August 1991

Ein Sprung weiter an die Strecke von Berlin nach Stralsund:

DR 132 685 und DR 120 165, Angermünde, August 1991

DR 250 08x, Angermünde(?), August 1991

Aus Niederfinow gibt's vier Aufnahmen – und viele weitere vom Schiffshebewerk, die ich aber noch nicht eingescannt habe (irgendwann kommen die auch!). Die ersten drei sind vom Zimmermann&Buchloh-Stellwerk:

Stellwerk, Niederfinow, August 1991

Stellwerk, Niederfinow, August 1991

Ein bärtiger Fahrdienstleiter hatte hier Dienst:

Stellwerk, Niederfinow, August 1991

DR 110 510, Niederfinow, August 1991

Die folgende Aufnahme einer 243 (später hieß die Baureihe dann 143) könnte schon aus Chorin sein:

DR 243 233, Chorin Kloster?, August 1991

Das folgende Bild mit einer Schwesterlok ist aber sicher von dort (auch vom schon 1542 aufgelassenen Kloster Chorin haben wir eine Menge nicht gescannter Fotos ...):

DR 243 093, Chorin Kloster, August 1991

Und zuletzt noch Bilder aus Angermünde:

Am folgenden Bild sieht man das Ausfahrsignal C3 mit wegen der Fahrleitungen gekürzten Flügeln:

DR 243 176 mit einem Güterzug, Angermünde, August 1991

Noch eine 243, noch gekürzte Flügel:

DR 243 661, Ausfahrsignale F und X, Angermünde, August 1991

Ausfahrsignal G, Angermünde, August 1991

Und zum Schluss Bilder einer besonderen Maschine; früher gab's die auf vielen Bahnhöfen – dann waren sie alle weg:

Personenwaage, Angermünde, August 1991

Personenwaage, Angermünde, August 1991

Irgendwer hat sie geöffnet – wurde sie mit Kartonplättchen nachgeladen, gewartet, das Geld abgeholt? – ich weiß es nicht mehr ... aber so gibt es ein Bild vom Innenleben:

Personenwaage, Angermünde, August 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen