Sonntag, 22. Dezember 2019

Elektromechanisches Stellwerk in Albacina, 1990

English version of this posting

An einem der darauffolgenden Tage sind wir über Albacina bis nach Macerata gefahren. Hier sind die Fotos von der Fahrt bis nach Albacina.

Die ersten zwei Bilder zeigen Deckungssignale für Bahnübergänge ("segnale di protezione di un PL", die Abkürzung bedeutet "passaggi a livello", also ungefähr "schienengleicher Übergang"). Wie auch im Signalbuch der FS zeige ich sie in verkehrter Reihenfolge (die beiden Signale gehören wohl nicht zum selben Bahnübergang): Das erste Bild zeigt ein Übergangsschutzsignal (segnale di protezione) mit der Anzeige, dass die Schranken geschlossen sind und die Strecke daher frei (via libera):

Bahnübergangssignal, Cancelli di Fabriano, Mai 1990

Das folgende Bild ist ein zugehöriges "Vorsignal" (segnale di avviso), das anzeigt, dass das folgende Übergangsschutzsignal "freie Fahrt" gewähren wird (avviso di via libera):

Bahnübergangssignal, Cancelli di Fabriano, Mai 1990

Irgendwo standen wieder einmal alte Dampfloks herum – ich denke, im Abzweigbahnhof Fabriano, bin mir aber nicht sicher:

940.006, Fabriano?, Mai 1990

Dampfloks, Fabriano?, Mai 1990

In Albacina konnte ich einen Stellwerksapparat aufnehmen, diesmal wieder – so wie in Ciampino – einen elektromechanischen:

Stellwerk, Albacina, Mai 1990

Stellwerk, Albacina, Mai 1990

Rechts oben ist das Instrument für den Streckenblock zu sehen – es sieht nahezu nagelneu und ziemlich "britisch" aus. Hier ist es herausvergrößert, ohne weitere Erläuterungen, weil ich leider gar keine Ahnung habe, wie es bedient wird und funktioniert (eine schöne Abbildung davon findet sich in der Magisterarbeit "Il Segnalamento: Principi e Tecnologie per la Regolazione del Traffico Ferroviario" von Ludovico Zampiero von 2016, die im Internet als Download zu finden ist; die ich aber noch nicht durchgearbeitet habe):

Streckenblockeinrichtung, Albacina, Mai 1990

Ein Bauzug stand auf einem Nebengleis – die Lok schaut sehr henschel-artig aus, wenn ich raten müsste:

Bauzug mit Diesellok, Albacina, Mai 1990

Dieses Ausfahrsignal – für das Gleis rechts daneben! – kann anzeigen, ob es auf die linke Strecke Richtung Falconara geht ("1") oder auf die rechte nach Macerata ("2"):

Ausfahrsignale, Albacina, Mai 1990

Wenn man das Ausfahrsignal für das Gleis links davon herausvergrößert (Klick auf das Bild zeigt den Ausschnitt in voller Diascan-Auflösung), dann stellt man erstaunt fest, dass auch dieses Signal einen Gleisanzeiger für beide Strecken hat, obwohl es zur Strecke nach Macerata gar keine Gleisverbindung gibt:

Ausfahrsignale, Albacina, Mai 1990

Hier sieht man das etwas schäbige Bahnhofsgebäude:

Bahnhof, Albacina, Mai 1990

Und hier ist ein letzter Blick auf den Stellwerksapparat. Signalrelais (oder Gleisrelais?) sind auch in Hängeschränken über den Fenstern angebracht – der Platz ist offenbar ziemlich knapp geworden in diesem Stellwerksanbau:

Stellwerk, Albacina, Mai 1990