Samstag, 23. April 2011

Süßenbrunn und der Blitz - damals

Wie jeder weiß, ist das Süßenbrunner Stellwerk im Juni 2009 von einem Blitz zerstört worden, nachdem Erdungskabel gestohlen worden waren. Zufällig habe ich vielleicht 20 Jahre vorher ausgerechnet auf genau diesem Stellwerk auch einen Blitzeinschlag mit massiven Folgen miterlebt.

Wie immer war's Sonntag - mein Stellwerksbesuchstag -, und ich bin frisch-fröhlich mit meiner A-Karte auf den Turm in Süßenbrunn marschiert. Als ich reinkam, sind drei Wecker im Dauerbetrieb gelaufen, einer der beiden Fdl hatte die Füße auf den Tisch gelegt, die Rotausleuchtungen auf der Panoramatafel waren wie eine Weihnachtsbeleuchtung, und im Relaisraum waren zwei Signalmeister am Werken. Der Grund: Im Marchfeld hatte ein Blitz eingeschlagen - der Blitz, muss man wohl sagen. Das hat gereicht. Mindestens die Hälfte der EKs hat rot geblinkt - wenn ich mich richtig erinnere, sind einige Schranken einfach so zugegangen. Der ZGS (Zeichengabestreckenblock) ist großteils ausgefallen. Und die Störungswecker haben geläutet, ohne Unterbrechung.

Gottseidank waren nur wenige Züge unterwegs - Sonntag nachmittag ist der Schnellbahn-Fahrplan ziemlich dünn, Güterzüge aus der Tschechoslowakei waren auch keine unterwegs (oder sie sind in Dürnkrut oder wo immer auf die Seite gestellt worden), und der eine Schnellzug - wie hieß der noch? - war auch nicht das Problem. Es war halt überall mündliches Rückmelden eingeführt - was heißt, dass die armen Zugführer bei jedem Signal (jeder Zugfolgestelle) runtersteigen und zum Telefon traben mussten, um "Zug 12345 ist mit Schluss eingefahren in HierUndDort" zu melden. Wenigstens hat der Regen nach dem großen Gewitter aufgehört, daher sind sie nicht nass geworden ...

Wir haben uns neben den Weckern ein bissl unterhalten. Drei Wecker sind aber nervig - ein Auffahrwecker, einer für die EKs und noch einer - ich weiß nicht mehr, wofür. Frage: Kann man die nicht ausschalten? Antwort: Nein - auch die WUT geht nicht mehr. (WUT? Die Wecker-Unterbrechungs-Taste!). Und da hatte ich(!) einen Geistesblitz: Wozu brauchen wir noch Störungswecker - wir wissen eh, dass wir eine Riesenstörung haben, und die Signalmeister sind auch da - können die nicht einfach den verdammten Draht abzwicken? Ich bin dann mit runtergegangen in den Relaisraum, wir haben den revolutionären Vorschlag rübergebracht, und sie haben tatsächlich einen oder zwei Drähte abgezwickt!

Ah, welche Ruhe!

Fotos von diesem Besuch gibt es nun in diesem Posting.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen