Samstag, 23. April 2011

Irgendwann muss man ja anfangen ...

Ich bin ein Stellwerk-Freak. Stellwerke? Die Dinger bei der Eisenbahn, die keiner kennt: Wo irgendjemand es irgendwie hinkriegt, dass die Züge auf die richtigen Gleise fahren, zur richtigen Zeit, ohne dass es kracht. Nein, ich erzähle jetzt nicht, wie Stellwerke funktionieren. Ich erzähle auch nicht, wie eine Eisenbahn überhaupt funktioniert. Ich erzähl für Leute, die das entweder schon wissen oder denen es nicht so wichtig ist, Geschichten, die ich so erlebt habe, als ich in jungen Jahren Eisenbahnen abgegrast habe - vor allem in Österreich, wo ich herkomme, aber auch sonstwo.

Ich bin kein Eisenbahner, und war auch nie einer. Mein Geld verdien ich mit Software-Schreiben (ganz genau nenne ich mich "Software-Architekt"), daneben arrangiere ich seit 10 Jahren Drehorgelmusik (www.haraldmmueller.de), und außerdem hab ich Familie (3 Kinder) + Haus in der Müncher Gegend. Aufgewachsen bin ich allerdings in Osttirol, und dann war ich mehr als 20 Jahre in Wien; dort hab ich mich mit einer Frau verheiratet, deren Bruder sich dann später netterweise entschieden hat, Fahrdienstleiter zu werden - jetzt macht er schon länger Simulation von Eisenbahnen bei der ÖBB (das, was diese Schweizer Firma nun für S21 machen soll ...) ... Außerdem interessier ich mich noch immer für Physik und Mathematik - was womöglich in manchen Geschichten mich auf Seitengleise führt ... Aber das reicht jetzt als Einführung, oder? Das nächste Posting ist dann eine Geschichte - eine, die ich schon oft erzählt habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen