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Dienstag, 25. Dezember 2018

Stellwerk 1, Wien Süd, 1989

Auf meinem Zickzack-Weg über die Ostseite des Wiener Südbahnhofs bin ich als nächstes am Stellwerk 1 vorbeigekommen. Die volle Bestückung mit Weichenhebeln zeigt, dass es sich hier um eine neugebaute Hebelbank handelt (bei älteren Hebelbänken finden sich unter dem Blockapparat viele Leerplätze von abgebauten Signalhebeln):

Hebelbank, Stw.1, Wien Süd, 21.12.1989

Der Blockapparat enthält vier Fahrstraßenfestlegefelder für Fahrten auf und von den vier Streckengleisen und ein Zustimmungsfeld für eine ortsbediente Weiche:

Blockapparat, Stw.1, Wien Süd, 21.12.1989

Die Fahrstraßenknebel für Fahrten Richtung Laa von und nach Gleis 7 bis 9 sind wohl später ergänzt wurden – laut dem Gleisplan auf sporenplan.nl sind diese Fahrten nicht möglich, die entsprechenden Weichen sind vermutlich Ende der 1980er Jahre eingebaut worden:

Blockapparat und Fahrstraßenknebel, Stw.1, Wien Süd, 21.12.1989

Hier sieht man die Hebelbank mit den vielen großen Madnerhebeln von der anderen Seite.

Hebelbank und Blockapparat, Stw.1, Wien Süd, 21.12.1989

Neben dem Fenster stand das Bedien- und Anzeigepult für die Signale sowie die Streckenblockung zum Stellwerk 2. Die Pulte dieser Zeit waren der Rastereinteilung der VGS80-Stellwerke nachempfunden. Links neben dem Pult stand ein Zählwerksdrucker, der das Führen eines Zählwerkvermerks erspart:

Signalanzeige und -bedienung, Stw.1, Wien Süd, 21.12.1989

Neben der Hebelbank stand auf einem Holzpodest eine weitere Signalanzeige, vermutlich um den Stellwerker über die Stellung der Signale zu informieren, wenn Verschubsignale gestellt werden sollten:

Zweit-Signalanzeige, Stw.1, Wien Süd, 21.12.1989

Von außen hier ein Bild des Stellwerksgebäudes:

Stellwerk 1, Wien Süd, 21.12.1989

Etwas unscharf zeigt dieses letzte Bild die 1062.007, die diesmal auf der Ostseite als Reserve eingesetzt ist:

1062.007 auf der Ostseite, Wien Süd, 21.12.1989

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