Hier ist der Gleisplan in der Fahrdienstleitung:
Gleisplan, Siegsdorf, 10.4.2022
Da er sich etwas lange erstreckt und deshalb schwer lesbar ist, hier ein Ausschnitt des "eigentlichen Bahnhofs", sozusagen. Man sieht, dass sich das Ausfahrsignal N1 Richtung Ruhpolding außerhalb der Weiche 6 befindet, was signalisierte Kreuzungen nur auf eine Art zulässt (im Gegensatz zu vier Möglichkeiten bei einem voll signalisierten Bahnhof): Zuerst fährt der (kurze) Zug von Ruhpolding her auf Gleis 2 ein; danach fährt von Traunstein her der Gegenzug auf Gleis 1 ein, der dabei auch die Weiche 6 besetzen darf:
Gleisplanausschnitt, Siegsdorf, 10.4.2022
Hier ist die Hebelbank zu sehen. Einen Blockapparat gibt es nicht; nach dem Stellen der Weichen (wenn sie aus der Grundstellung umzustellen sind) wird der passende Fahrstraßenhebel umgelegt, dann kann der entsprechende Signalschlüssel aus einem der Schlösser zwischen den Hebeln entnommen werden und im zugehörigen Signalschlüsselschalter darüber umgesperrt werden:
Hebelbank, Siegsdorf, 10.4.2022
Hier sieht man einzelne Teile der Sicherungsanlage im Detail:
Weichenhebel und Signalschlüsselfreigabeschlösser, Siegsdorf, 10.4.2022
Weichenhebelsperren, Siegsdorf, 10.4.2022
Verschlussabhängigkeiten der Weichen, Siegsdorf, 10.4.2022
Verschlussabhängigkeiten der Weichen, Siegsdorf, 10.4.2022
Weichenhebel, Siegsdorf, 10.4.2022
Seilrollen der Weichenhebel, Siegsdorf, 10.4.2022
Fahrstraßenhebel und Signalschlüsselfreigabeschlösser, Siegsdorf, 10.4.2022
Fahrstraßenhebel und Signalschlüsselschalter, Siegsdorf, 10.4.2022
Signalschlüsselschalter, Siegsdorf, 10.4.2022
Neben der Hebelbank und den Schlüsselschaltern für die Signale gibt es mehrere Bedienpulte: Eines enthält die Anzeigen und Bedienelemente für den Tonfrequenzstreckenblock, die anderen beiden sind für mehrere Bahnübergänge notwendig:
Bedienpulte für Streckenblock und Ersatzsignale sowie Bahnübergänge, Siegsdorf, 10.4.2022
Relaisgruppen, Siegsdorf, 10.4.2022
An der Rückwand hängen übliche und nötige HIlfsmittel:
Einrückhebel, Signalhorn, Siegsdorf, 10.4.2022
Die folgenden Aufnahmen sind draußen entstanden:
Bahnhof, Siegsdorf, 10.4.2022
Bahnhof, Siegsdorf, 10.4.2022
Bahnhof, Siegsdorf, 10.4.2022
Sperrsignal Hs 2, im Hintergrund Ausfahrsignal N1, Siegsdorf, 10.4.2022
Einfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022
Hier sieht man die vereinfachten Ausfahrsignale von Scheidt & Bachmann auf der Traunsteiner Seite:
Vereinfachte Ausfahrsignale P1 und P2, im Hintergrund Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022
Für eine Ausfahrt ist P1 auf Frei gestellt:
Ausfahrsignal P1 zeigt Hp1, Siegsdorf, 10.4.2022
Ausfahrsignal P1 zeigt Hp1, Siegsdorf, 10.4.2022
Ausfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022
Die Weiche 1 liegt eng eingeklemmt zwischen zwei Bahnübergängen. Hier sind ein paar Details davon:
Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022
Weiche 1, im Hintergrund Einfahrsignal A, Siegsdorf, 10.4.2022
Isolierzeichen und Grenzmarke, Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022
Isolierzeichen, Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022
Ein Einheitsantrieb mit (elektro-magnetischem?) Läutewerk bewegt die Schrankenbäume des Bahnübergangs direkt vor dem Bahnhofsgebäude:
Schrankenantrieb, Siegsdorf, 10.4.2022
Schrankenantrieb mit Läutewerk, Siegsdorf, 10.4.2022
Das folgende Video zeigt, leider etwas abgeschnitten, den Schließvorgang:
Das Kreuzungsgleis ist so kurz, dass auch für die entferntere Weiche 6 ein kleines Spannwerk ausreicht:
Kleines Spannwerk der Weiche 6, Siegsdorf, 10.4.2022
Der Triebwagen ist inzwischen von Traunstein zurückgekehrt und verlässt den Bahnhof nun Richtung Ruhpolding:
Ausfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022
Ausfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022
Hier sind weitere Bilder vom Bahnhof, diesmal auch von innen – mit Einrichtungen, die wohl nirgends mehr noch in Verwendung sind:
Bahnhof auf der Straßenseite, Siegsdorf, 10.4.2022
Bahnhof mit Stellwerksvorbau, Siegsdorf, 10.4.2022
Verbotsschild, Siegsdorf, 10.4.2022
Ehemaliger Fahrkartenschalter, Siegsdorf, 10.4.2022
Warteraum und ehemaliger Fahrkartenschalter, Siegsdorf, 10.4.2022
Ehemaliger Fahrkartenschalter, Siegsdorf, 10.4.2022
Warteraum, Siegsdorf, 10.4.2022
Und zuletzt hier Bilder vom Einfahrsignal aus Richtung Ruhpolding. Ja, es steht tatsächlich so schief!:
Einfahrsignal F, Siegsdorf, 10.4.2022
Einfahrsignal F, Siegsdorf, 10.4.2022
In der engen Kurve ist die Fahrleitung windschief aufgehängt, um etwas größere Mastabstände zu ermöglichen:
Einfahrsignal F und windschiefe Fahrleitung, Siegsdorf, 10.4.2022
"Schalter" hat sich für die Bilder bedankt - ich danke zurück ... versehentlich habe ich seinen Kommentar gelöscht, und dann kann man ihn nicht mehr entlöschen :-(
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