Bahnhofsgebäude, Mauerkirchen, April 2022
Auf dem folgenden Bild sieht man, dass das Ausfahrsignal H2 ein österreichisches ist, während H1 ein Einheitssignal ist – die Konsequenzen erzähle ich ein Stück weiter unten:
Ausfahrt DB 642 584 Richtung Steindorf, Mauerkirchen, April 2022
Schrankenantriebe, Mauerkirchen, April 2022
Fahrstraßenauflösetasten, Höhenmarke, Mauerkirchen, April 2022
Der Signalbestand von Mauerkirchen ist ein gewisses Durcheinander:
- Ob schon vor dem 2. Weltkrieg Einfahrsignale österreichischer Bauart vorhanden waren, ist mir nicht klar; es schaut aber eher nicht so aus, da die Einfahrsignalhebel kleine Madnerhebel mit 670 mm Stellweg sind, die nach Einfahrsignalen mit Durchgangsantrieb zu einem Vorsignal aussehen (ich glaube nicht, dass die Reichsbahn auf dieser Strecke sich die Vorsignale erspart hätte). Wenn da allerdings einflügelige Einfahrsignale standen, hat die Reichsbahn die sicher, samt den Drahtzügen und allem, ersatzlos weggerissen und durch ihre Signale ersetzt. Heute stehen aber da österreichische Zweiflügler ohne Vorsignale.
Wenn meine Hypothese der Reichsbahn-Einfahrsignale mit Durchgangsantrieb stimmt, dann wäre das schon stimmig, dass man beim späteren Ersatz durch österreichische Einfahrsignale keinen (neuen) Vorsignalhebel samt dem nötigen Schieber einbauen wollte und daher dann auf Vorsignale verzichtet hat. Allerdings könnte man vielleicht irgendwo noch Fundamente der alten Vorsignale oder der Drahtzugleitungen dorthin und vielleicht Unterführungen an EKs entdecken – oder auch nicht, wenn das nicht so war.
Noch zu den 670 mm-Hebeln: Man kann sich vorstellen, wie der Projekteur sich ein Einheitsstellwerk vorstellte und darauf Signalwinden mit 1000 mm Stellweg vorsehen hätte wollen – aber sowas gab's halt für ein 5007er nicht. Das Nähestmögliche, was ihm dafür zur Verfügung stand, waren diese 670 mm – "dann muss ich eben damit vorliebnehmen." - Ausfahrsignale gab es vor der Reichsbahnzeit sicher keine. Die Reichsbahn hat dann dafür Schmalmast-Einheitssignale aufgestellt. Die neue Hebelbank, die für die Ausfahrsignale natürlich keine Reduktionshebel (mit 250 mm Drahtzugweg) haben konnte, erforderte dafür Hebel mit 500 mm und in der Außenanlage natürlich Spannwerke (die ja bei Einheitssignalen bei Drahtriss sicherheitsrelevant sind). Das Ausfahrsignal H2 ist allerdings offenbar (um 2000 herum?) kaputtgegangen und wurde gegen ein österreichisches zweiflügeliges Signal ausgetauscht – allerdings nicht ein gekuppeltes (was hier gereicht hätte), sondern ein ungekuppeltes; es war wohl "grade verfügbar". Da dieses Signal aber nun 250 mm Stellweg hat, musste zur Anpassung an den vorhandenen Hebel mit 500 mm eine Übersetzung eingebaut werden – und daher haben wir in diesem Bahnhof nun nebeneinander einen Drahtnachziehhebel (der hier nur als Untersetzung dient) für das Signal H2 und daneben das Reichsbahnspannwerk für H1:
Drahtnachziehhebel für H2 und Spannwerk für H1, Mauerkirchen, April 2022
Drahtnachziehhebel für H2, Mauerkirchen, April 2022
Drahtnachziehhebel für H2 und Spannwerk für H1, Mauerkirchen, April 2022
In der Gegenrichtung sind noch beide Reichsbahn-Ausfahrsignale vorhanden, und daher auch zwei Spannwerke aufgestellt:
Spannwerke für R1 und R2, Mauerkirchen, April 2022
Sperrschuh SP1, Mauerkirchen, April 2022
Sperrschuh SP1, Mauerkirchen, April 2022
Sperrschuh SP1, Mauerkirchen, April 2022
Sperrschuh SP1, Mauerkirchen, April 2022
Ausfahrsignale H2 und H1, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Schranken, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Schranken, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Kleeblatt-Schrankenantrieb, Mauerkirchen, April 2022
Brücke über den Brunnbach, Mauerkirchen, April 2022
Brücke über den Brunnbach, Mauerkirchen, April 2022
Drahtrollen an der Brunnbachbrücke, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge zum Einfahrsignal A und zum Schranken an der Biburger Straße an der Brunnbachbrücke, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge zum Einfahrsignal A und zum Schranken an der Biburger Straße an der Brunnbachbrücke, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge zum Einfahrsignal A und zum Schranken an der Biburger Straße an der Brunnbachbrücke, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge zum Einfahrsignal A und zum Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge zum Einfahrsignal A und zum Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Vierschlägiger Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Zu den Signalüberlegungen oben passen die Druckrollen in der Drahtzugleitung zum Einfahrsignal – sowas wurde in Österreich ja nur zu Reichsbahnzeiten gebaut:
Druckrollen im Drahtzug zum Einfahrsignal A, Mauerkirchen, April 2022
Druckrollen im Drahtzug zum Einfahrsignal A, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzug zum Einfahrsignal A, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzug zum Einfahrsignal A, Mauerkirchen, April 2022
Einfahrsignal A, davor neues Einfahrlichtsignal, Mauerkirchen, April 2022
Hier ist eine Einfahrt am Signal A zu sehen:
Am Drahtnachziehhebel sieht man schön, dass der zugehörige Hebel 670 mm Stellweg hat, denn die Untersetzung ist nicht (wie bei den üblichen 500 mm-Doppelstellern) 2:1, sondern fast 3:1:
Drahtnachziehhebel für Einfahrsignal A, Mauerkirchen, April 2022
Achsgeber, Mauerkirchen, April 2022
Vierschlägiger Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Schienenbeschriftung beim Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Vierschlägiger Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Schrankenantrieb an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Schrankenantrieb an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzugkanal für Einfahrsignal A beim Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Schienenstoß nahe der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Schienenstoß nahe der Brunnbachbrücke, Mauerkirchen, April 2022
Nicht öffentlicher Bahnübergang mit Schranken, Mauerkirchen, April 2022
Nicht öffentlicher Bahnübergang mit Schranken, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge zum Einfahrsignal und zum Schranken an der Biburger Straße, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzugunterführung beim nicht öffentlichen Bahnübergang, Mauerkirchen, April 2022
Druckrollen an der Drahtzugunterführung beim nicht öffentlichen Bahnübergang, Mauerkirchen, April 2022
Druckrollen an der Drahtzugunterführung beim nicht öffentlichen Bahnübergang, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge nahe der Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzüge nahe der Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1, Mauerkirchen, April 2022
Ausfahrsignale H1 und H2 von hinten, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 2, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 2, Mauerkirchen, April 2022
Walzzeichen von 1917(?) an einer Schiene, Mauerkirchen, April 2022
Betonschwelle mit Befestigung für Nebengleise, Mauerkirchen, April 2022
Bahnhofsgebäude, Mauerkirchen, April 2022
Bahnsteige, Mauerkirchen, April 2022
Nördlicher Bahnhofskopf, Mauerkirchen, April 2022
Betonblockschwellen, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 3 und hinten Weiche 1V zum abgetragenen Anschlussgleis zum Lagerhaus, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 3 und hinten Weiche 1V zum abgetragenen Anschlussgleis zum Lagerhaus, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 3 und hinten Weiche 1V zum abgetragenen Anschlussgleis zum Lagerhaus, Mauerkirchen, April 2022
Zungenwurzeln der Weiche 3, Mauerkirchen, April 2022
Herzstück der Weiche 3, Mauerkirchen, April 2022
Herzstückbereich der Weiche 3, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzugleitungen, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1V, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1V, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1V, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1V, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 1V, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 3, Mauerkirchen, April 2022
Ausfahrsignale R1 und R2, Mauerkirchen, April 2022
Schrankenantrieb an der Geretsdorfer Straße, Mauerkirchen, April 2022
Ausfahrsignale R1 und R2, Mauerkirchen, April 2022
Bahnübergang an der Geretsdorfer Straße, Mauerkirchen, April 2022
Bahnübergang an der Geretsdorfer Straße, Mauerkirchen, April 2022
Stillgelegtes Gleis zum Lagerhaus am Bahnübergang an der Geretsdorfer Straße, Mauerkirchen, April 2022
Stillgelegtes Gleis zum Lagerhaus am Bahnübergang an der Geretsdorfer Straße, Mauerkirchen, April 2022
Drahtkanal zum Ausfahrsignal R2, Mauerkirchen, April 2022
Ausfahrsignal R2, Mauerkirchen, April 2022
Planum des ehemaligen Anschlussgleises zum Lagerhaus, Mauerkirchen, April 2022
Ausfahrsignale R2 und R1 von hinten, Mauerkirchen, April 2022
Planum des ehemaligen Anschlussgleises zum Lagerhaus, Mauerkirchen, April 2022
Abgeschnittener Telegrafenmast als Halterung für Fernsprecher, Mauerkirchen, April 2022
Abgeschnittener Telegrafenmast als Halterung für Fernsprecher, Mauerkirchen, April 2022
Ausfahrsignale R2, R1, abgeschnittener Telegrafenmast als Halterung für Fernsprecher, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 4, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 4, Mauerkirchen, April 2022
Weiche 4, Mauerkirchen, April 2022
Druckrolle der Drahtzugleitung zum Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
Druckrolle der Drahtzugleitung zum Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
Kabel, Mauerkirchen, April 2022
Die "Anordnung" der Kabelschutzrohre ist zumindest interessant:
Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
Einfahrsignal Z und Drahtnachziehhebel, Mauerkirchen, April 2022
Drahtnachziehhebel für Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
Drahtzug am Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
PZB-Magnet am Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
PZB-Magnet am Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
Kabelschutzrohr nahe dem Einfahrsignal Z, Mauerkirchen, April 2022
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