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Samstag, 8. Oktober 2022

Das alte 5007-Stellwerk in Munderfing, 2022

Auch die Hebelbank in Munderfing ist nun Geschichte. Ergänzend zu den Außenbildern vom Juni 2022 zeige ich hier ein paar letzte Aufnahmen von dieser Sicherungsanlage.
Hier ist zuerst einmal die ganze Hebelbank zu sehen. Auf der Steindorfer Seite waren ja Lichtsignale vorhanden, daher gab es nur mehr Signalhebel für die Formsignale auf der Braunauer Seite:

Sicherungsanlage, Munderfing, April 2022

Von links nach rechts sind hier zu sehen:
  • der Vorsignalhebel z,
  • der Einfahrsignalhebel Z,
  • die zwei Ausfahrsignalhebel R1 und R2,
  • Weichenhebel 5 und Weichenriegelhebel WR5,
  • Weichenhebel 3 und
  • Weichenhebel 1 und Weichenriegelhebel WR1:


Hebelbank, Munderfing, April 2022

Zum Stellen der Lichtsignale und für den Streckenblock war dieses Stellpult vorhanden, auf dem man grade eine Blockbelegung Richtung Steindorf sieht:

Signalpult mit Fahrt Richtung Steindorf, Munderfing, April 2022

Hier sind einige Detailbilder der Anlage:

Blockaufsatz, Munderfing, April 2022

Blockapparat, Munderfing, April 2022

Schlösser für Gleissperrschuhe und Nachtsperre, Munderfing, April 2022

Schlösser, Fahrstraßenknebel, Hilfssperren, Werkzeug, Munderfing, April 2022

Auf den zwei folgenden Bildern des Signalpults sieht man ebenfalls die Blockbelegung Richtung Steindorf:

Signalpult, Munderfing, April 2022

Signalpult mit Fahrt Richtung Steindorf, Munderfing, April 2022

An der Wand war dieser schöne Plan aufgehängt, der auf der Steindorfer Seite noch Formsignalsymbole enthielt:

Gleisplan, Munderfing, April 2022

Ideale Ablagefläche für die Fahrdienstleiterkappe ist die Schrankenüberwachung:

Schrankenüberwachung und Fahrdienstleiterkappe, Munderfing, April 2022

Beim ersten Versuch einer Aufnahme vom Arbeitsplatz ist mein Co-Fotograf im Bild gestanden ...

Fahrdienstleiterarbeitsplatz, Munderfing, April 2022

... beim zweiten Mal hat's funktioniert:

Fahrdienstleiterarbeitsplatz, Munderfing, April 2022

Das war's von Munderfing.

Dienstag, 4. Oktober 2022

Das alte 5007-Stellwerk in Mauerkirchen, 2022

Im Juli habe ich Außenaufnahmen aus Mauerkirchen gezeigt, hier folgen nun die Aufnahmen aus der Fahrdienstleitung mit der 5007er-Hebelbank, die seit damals Geschichte ist.

Hebelbank, Mauerkirchen, April 2022

Hebelbank, Mauerkirchen, April 2022

Solche extra für die 5007er-Hebelbänke konstruierten Knebelschalter für die Einbindung elektrischer Weichenantriebe werden nun in Österreich meines Wissens nicht mehr benötigt (die zwei elektrischen Weichen in Oberwart werden über ein eigenes Stellpult bedient):

Weichenschalter auf Hebelbank, Mauerkirchen, April 2022

Und auch die Warneinrichtungen für Schrankenantriebe sind nun Geschichte:

Warneinrichtungen für Schrankenantriebe, Mauerkirchen, April 2022

Mauerkirchen war vorsignallos, wie man auf den folgenden Bildern der Signalhebel sieht:

Signalhebel Seite Braunau, Mauerkirchen, April 2022

Signalhebel Seite Steindorf, Mauerkirchen, April 2022

Signalhebel Seite Steindorf, Mauerkirchen, April 2022

Hier sind alle Hebel der Steindorfer Seite zu sehen:

Weichen- und Signalhebel Seite Steindorf, Mauerkirchen, April 2022

Die komplexen Einzelteile eines Madnerhebels muss ich irgendwann einmal erklären:

Detail eines großen Madnerhebels, Mauerkirchen, April 2022

Weitere Details, diesmal von einem Signalhebel:

Detail eines Signalhebels, Mauerkirchen, April 2022

Detail eines Signalhebels, Mauerkirchen, April 2022

Interessant waren die Schlösser für Außeneinrichtungen, die auf den Hebelbänken dieser Strecke nicht wie üblich seitlich an den Schieberkästen angebracht waren, sondern in eigenen aufgesetzten Kästchen. Sie müssen so ähnlich wie Blockfelder auf Achsen gewirkt haben:

Schlösser, Mauerkirchen, April 2022

Ein Schloss war allerdings wie üblich am Schieberkasten angebaut:

Schieberschloss für Sperrschuh, Mauerkirchen, April 2022

Die Fahrstraßenknebel waren etwas unorthodox beschriftet:

Fahrstraßenknebel für Ein- und Ausfahrten, Mauerkirchen, April 2022

An der Nachtsperre hatte sich noch die gemalte Aufschrift "Nsp" erhalten:

Knebel für Nachtsperre, Mauerkirchen, April 2022

Der Blockaufsatz brauchte genau zwei Blockfelder, nämlich ein Wechselstrom-Gleichstromfeld als Fahrstraßenfestlegefeld je Richtung:

Blockaufsatz, Mauerkirchen, April 2022

Die Fahrstraßenauflösung erfolgte über Tasten "am Bahnsteig", d.h. direkt neben der Tür zur Fahrdienstleitung:

Auflösetasten, Mauerkirchen, April 2022

Auflösetasten, Mauerkirchen, April 2022

Kabelkänale bestanden beim 5007er in ganz alten Zeiten aus Holz, später dann aus halbrunden Blechverkleidungen:

Kabelkanal, Mauerkirchen, April 2022

Unter der Hebelbank versteckte sich ein Schalter mit Drucktasten – ich meine, es ist der Überstromschutzschalter des Weichenantriebs der elektrischen Weiche 4:

Überstromschutzschalter der Weiche 4, Mauerkirchen, April 2022

Am Blockaufsatz befand sich eine Lageplanskizze – so hatten sich die alten Gleispläne mittlerweile verändert:

Lageplanskizze, Mauerkirchen, April 2022

Ersatzschlüssel für Sperrschuhe (in Mauerkirchen und der Halte- und Ladestelle Uttendorf) sowie andere schlüsselgesperrte Einrichtungen waren plombiertin diesem Holzkästchen vorhanden:

Ersatzschlüssel, Mauerkirchen, April 2022

Zur Aufladung der Batterien für den mit Gleichstrom betriebenen Auflösestromkreis der Ff-Felder diente dieses uralte Ladegerät:

Ladegerät, Mauerkirchen, April 2022

Ein neuerer Schaltschrank war für andere Stromversorgungen zuständig:

Stromversorgung für Beleuchtung und Schranken, Mauerkirchen, April 2022

Und hier zuletzt noch einmal zum Abschluss der Bahnhof im damaligen Zustand:

Bahnhof Mauerkirchen, April 2022