Im Juli habe ich Außenaufnahmen aus Mauerkirchen gezeigt, hier folgen nun die Aufnahmen aus der Fahrdienstleitung mit der 5007er-Hebelbank, die seit damals Geschichte ist.
Hebelbank, Mauerkirchen, April 2022
Hebelbank, Mauerkirchen, April 2022
Solche extra für die 5007er-Hebelbänke konstruierten Knebelschalter für die Einbindung elektrischer Weichenantriebe werden nun in Österreich meines Wissens nicht mehr benötigt (die zwei elektrischen Weichen in Oberwart werden über ein eigenes Stellpult bedient):
Weichenschalter auf Hebelbank, Mauerkirchen, April 2022
Und auch die Warneinrichtungen für Schrankenantriebe sind nun Geschichte:
Warneinrichtungen für Schrankenantriebe, Mauerkirchen, April 2022
Mauerkirchen war vorsignallos, wie man auf den folgenden Bildern der Signalhebel sieht:
Signalhebel Seite Braunau, Mauerkirchen, April 2022
Signalhebel Seite Steindorf, Mauerkirchen, April 2022
Signalhebel Seite Steindorf, Mauerkirchen, April 2022
Hier sind alle Hebel der Steindorfer Seite zu sehen:
Weichen- und Signalhebel Seite Steindorf, Mauerkirchen, April 2022
Die komplexen Einzelteile eines Madnerhebels muss ich irgendwann einmal erklären:
Detail eines großen Madnerhebels, Mauerkirchen, April 2022
Weitere Details, diesmal von einem Signalhebel:
Detail eines Signalhebels, Mauerkirchen, April 2022
Detail eines Signalhebels, Mauerkirchen, April 2022
Interessant waren die Schlösser für Außeneinrichtungen, die auf den Hebelbänken dieser Strecke nicht wie üblich seitlich an den Schieberkästen angebracht waren, sondern in eigenen aufgesetzten Kästchen. Sie müssen so ähnlich wie Blockfelder auf Achsen gewirkt haben:
Schlösser, Mauerkirchen, April 2022
Ein Schloss war allerdings wie üblich am Schieberkasten angebaut:
Schieberschloss für Sperrschuh, Mauerkirchen, April 2022
Die Fahrstraßenknebel waren etwas unorthodox beschriftet:
Fahrstraßenknebel für Ein- und Ausfahrten, Mauerkirchen, April 2022
An der Nachtsperre hatte sich noch die gemalte Aufschrift "Nsp" erhalten:
Knebel für Nachtsperre, Mauerkirchen, April 2022
Der Blockaufsatz brauchte genau zwei Blockfelder, nämlich ein Wechselstrom-Gleichstromfeld als Fahrstraßenfestlegefeld je Richtung:
Blockaufsatz, Mauerkirchen, April 2022
Die Fahrstraßenauflösung erfolgte über Tasten "am Bahnsteig", d.h. direkt neben der Tür zur Fahrdienstleitung:
Auflösetasten, Mauerkirchen, April 2022
Auflösetasten, Mauerkirchen, April 2022
Kabelkänale bestanden beim 5007er in ganz alten Zeiten aus Holz, später dann aus halbrunden Blechverkleidungen:
Kabelkanal, Mauerkirchen, April 2022
Unter der Hebelbank versteckte sich ein Schalter mit Drucktasten – ich meine, es ist der Überstromschutzschalter des Weichenantriebs der elektrischen Weiche 4:
Überstromschutzschalter der Weiche 4, Mauerkirchen, April 2022
Am Blockaufsatz befand sich eine Lageplanskizze – so hatten sich die alten Gleispläne mittlerweile verändert:
Lageplanskizze, Mauerkirchen, April 2022
Ersatzschlüssel für Sperrschuhe (in Mauerkirchen und der Halte- und Ladestelle Uttendorf) sowie andere schlüsselgesperrte Einrichtungen waren plombiertin diesem Holzkästchen vorhanden:
Ersatzschlüssel, Mauerkirchen, April 2022
Zur Aufladung der Batterien für den mit Gleichstrom betriebenen Auflösestromkreis der Ff-Felder diente dieses uralte Ladegerät:
Ladegerät, Mauerkirchen, April 2022
Ein neuerer Schaltschrank war für andere Stromversorgungen zuständig:
Stromversorgung für Beleuchtung und Schranken, Mauerkirchen, April 2022
Und hier zuletzt noch einmal zum Abschluss der Bahnhof im damaligen Zustand:
Bahnhof Mauerkirchen, April 2022