Nur einmal bin ich mit dem Zug ins Gailtal gefahren, obwohl ich dort eine ganze Menge Verwandte hatte und habe – aber von Lienz aus ist das einfach zu "ums Eck". Fotografiert habe ich die Sicherungsanlagen in Hermagor und
Kötschach-Mauthen.
Das 5007er Mittelstellwerk in Hermagor erlaubte Fahrten in und aus den drei Hauptgleisen 2, 1 und 3:
Hebelbank, Mittelstellwerk, Fdl, Hermagor, 24.4.1987
Hebelbank, Mittelstellwerk, Fdl, Hermagor, 24.4.1987
Fahrstraßenknaggen Richtung Kötschach, Mittelstellwerk, Fdl, Hermagor, 24.4.1987
Am Signalpult sieht man, dass für die Ausfahrten nur Gruppenausfahrsignale vorgesehen waren. Bemerkenswert: Insgesamt hatte Hermagor 1987 sechs Ladegleise (zwei davon waren m.W. für die Bahnmeisterei) – das ist noch eines mehr, als
bei sporenplan.nl im Jahr 1959 eingezeichnet ist:
Signalpult, Hermagor, 24.4.1987
Die Fahrstraßenauflösung erfolgte manuell über zwei Auflösetasten, die an einer Säule des Vordaches vor der Fahrdienstleitung angebracht waren:
Auflösetasten am Bahnsteig, Hermagor, 24.4.1987
Draußen habe ich eine ziemlich verblichene 2043er vor dem Spitzegel (
danke an meine hermagor-ische Kollegin Babsi für Identifikation!) aufgenommen:
2043.074 mit Personenzug, Hermagor, 24.4.1987
Die Außenbogenweiche 52 wollte ich aus irgendeinem Grund auch aufnehmen:
Weiche 52 mit Riegelschloss, Hermagor, 24.4.1987
Zuletzt noch ein Bild des – wegen des steilen Daches alpin wirkenden – Bahnhofgebäudes:
Bahnhof, Hermagor, 24.4.1987
Update 5.9.2014: Meine schon erwähnte Kollegin Babsi hat im Juni 2014 sozusagen die zwei folgenden "Gegenfotos" zum Spitzegel-Bild weiter oben geschossen: Nämlich ganz oben vom Spitzegel auf Stadt und Bahnhof in Hermagor – vielen Dank an sie, dass ich sie hier veröffentlichen kann! (Auf dem ersten Bild kann man sogar die Grenzmarken an den Weichen erkennen ...)
Bahnhof Hermagor vom Spitzegel aus, 21.6.2014
Hermagor vom Spitzegel aus, 21.6.2014