Wir sind wieder in North Weald – die 4141 hat meinen Zug von Ongar hierher geschleppt:
4141 in North Weald, 19.8.2013
Da ich das Stellwerk in North Weald ja schon besucht hatte, wanderte ich nun ein wenig im Bahnhofsbereich herum, um ein paar Signale und anderes aufzunehmen.
Als ich beim Ausfahrsignal am Bahnsteig ankam, fuhr gerade die Diesellok aus Richtung Epping ein:
2012 fährt von Epping Forest ein, North Weald, 19.8.2013
Hier sieht man dieses Ausfahrsignal etwas detaillierter, zuerst oben ...
Up loop starter, North Weald, 19.8.2013
... und dann das Spanngewicht des Signalzugdrahtes unten.
Englische Formsignale werden durchgängig mit einem einzelnen Draht gestellt, der das Signal auf Frei zieht. Die notwendige Kraft ist ziemlich groß (sicher mehr als 500N), sodass ein Freistellen durch "böse Buben" ohne Werkzeug nicht möglich ist. Ein Problem dieser Konstruktion ist allerdings, dass bei weit draußen stehenden Einfahrsignalen durch die Temperaturausdehnung des Drahtes falsche Signalstellungen entstehen können. In späteren Postings zeige ich übliche Lösungen dafür – auf der EOR ist das kein Problem, weil die Einfahrsignale alle Lichtsignale sind.
Counterweight des "up loop starter", North Weald, 19.8.2013
Das folgende kurze Video zeigt, wie das Signal für eine Verschubfahrt auf frei geht, sodass die 4141 ihren Zug verlassen und zurück aufs durchgehende Hauptgleis schieben kann:
Für den Flankenschutz aus dem Nebengleis gibt es hier – wie häufig in England – eine Entgleisungsweiche:
Entgleisungsweiche, North Weald, 19.8.2013
Die Zungen der Entgleisungsweiche werden, wie bei normalen Weichen, von einem elektrohydraulischen Antrieb gestellt:
Antrieb der Entgleisungsweiche, North Weald, 19.8.2013
Antrieb der Entgleisungsweiche, North Weald, 19.8.2013
Auf meinem Marsch zum Bahnsteig auf der anderen Seite habe ich noch dieses Foto der großen Diesellok 6729 und des unfertigen Wasserkrans aufgenommen:
D6729 und Wasserkran-Baustelle, North Weald, 19.8.2013
In den Heizhausgleisen liegt eine Weiche samt zwei Verschubsignalen, die von einer örtlichen, im Freien stehenden Hebelbank – einem sogenannten "ground frame" – gestellt werden. Die Weiche darf natürlich nur Richtung Streckengleis gestellt werden, wenn das Stellwerk das erlaubt. Dazu dient dort der Hebel mit der Nummer 6:
Ground frame, North Weald, 19.8.2013
Hier sieht man das vom Stellwerk bediente "innere Ausfahrsignal" = "up bay starter" (wie gesagt eher mit der Funktion eines Sperrsignals oder Schutzsignals) aus dem Stumpfgleis, darunter eines der Verschubsignale, das vom "ground frame" gestellt wird:
"Up bay starter" und darunter Verschubsignal, North Weald, 19.8.2013
Die Gegengewichte sind hier höher angebracht, und zwei Winkelhebel lenken die Bewegung am Signalfuß um:
Gegengewichte am "up bay starter", North Weald, 19.8.2013
Hier sind die Umlenkrollen, von denen die Signaldrähte zu den passenden Hebelbänken führen:
- Oben geht der Draht des Verschubsignals zum "ground frame".
- Unten geht der Draht für den "up bay starter" zum Stellwerk.
Umlenkrollen für die Signaldrähte des Verschubsignals und des "up bay starters", North Weald, 19.8.2013
Noch Signale: Die "up starter" für Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2, ...
Up starters, North Weald, 19.8.2013
... ein "fog repeater", also "Nebel-Wiederholer" for den "down loop starter", ...
"Fog repeater" des "down loop starter", North Weald, 19.8.2013
... und zuletzt die beiden "inneren Ausfahrsignale" Richtung Ongar = "down starters" (wie man sieht, hat die EOR ein ziemliches Mischmasch an Signalen: Formsignale, die nach oben auf Frei gehen = "upper quadrants", sowie Lichtsignale in North Weald, ein Formsignal, das nach unten auf Frei geht = ein "lower quadrant" in Ongar ...):
Down starters, North Weald, 19.8.2013
Als ich zum Bahnhof zurückging, habe ich den Lokführer der 4141 ein paar Details zu ihrer Stephensonsteuerung gefragt – worauf er mich zu einer Verschubfahrt am Führerstand eingeladen hat! Hier steht die Maschine und wartet auf ihre Fahrt:
4141 ruht sich am Bahnsteig 2 aus, North Weald, 19.8.2013
Nachdem wir hinaufgestiegen sind (bzw. eigentlich, bei den hohen englischen Bahnsteigen, eher eingestiegen), wurde der Steuerungshebel ganz nach hinten gelegt (im Hintergrund sieht man zwei der grünen Busse der EOR, die momentan den Verkehr zwischen Epping und North Weald besorgen):
Steuerungshebel der 4141, North Weald, 19.8.2013
Kurz später stellt der Stellwerker den "down starter" für die Verschubfahrt auf frei, ...
Down main starter auf frei für 4141, North Weald, 19.8.2013
... und wir fahren aus dem Bahnhof:
4141 verschiebt in North Weald, 19.8.2013
Wir fahren bis hinter das "calling on"-Signal, also das Verschubsignal zum "Hereinrufen" der Verschubfahrt und warten, bis es auf Frei geht – ich habe das entsprechende Video schon in meinem ersten Posting von der EOR gezeigt. Kurz darauf bewegen wir uns wieder Richtung Bahnhof zu unserem Zug – nicht ganz so schnell, wie dieses Foto einen vermuten oder fürchten lässt:
Lokführer auf der 4141, North Weald, 19.8.2013
WIr passieren die Abstellgleise auf der Ostseite ...
4141 setzt sich vor ihren Zug, North Weald, 19.8.2013
... und rumpeln über die Einfahrweiche in das "loop"-Gleis, also das zweite Hauptgleis:
4141 setzt sich vor ihren Zug, North Weald, 19.8.2013
Der Lokführer bremst die Lok vorsichtig herunter ...
Führerstand der 4141, North Weald, 19.8.2013
... und drückt sie schließlich, mit ein paar Rucken am Reglerhebel, gegen die Puffer des ersten Wagens:
Lokführer drückt 4141 an den Zug, North Weald, 19.8.2013
Zu diesem Zeitpunkt ist die Batterie meiner Kamera total leer gewesen, und ich konnte keine Bilder aufnehmen – daher waren das alle meine Bilder von der EOR!