Nach
Fritzens-Wattens und
Schwaz habe ich an diesem Dezembertag den restlichen Vormittag in Hall verbracht. Irgendwo in der Nähe des Bahnsteigs habe ich als erstes diesen Sperrschuh aufgenommen:
Sperrschuh 150, Hall in Tirol, 22.12.1989
Hier sieht man vor der grandiosen Kulisse der Tiroler Berge in der Ferne mein Ziel, das Zentralstellwerk:
Gleisanlagen, Hall in Tirol, 22.12.1989
Und hier ist das Gebäude aus der Nähe zu sehen. Im Vordergrund sind die zwei Gleisbremsen des Ablaufbergs zu erkennen, die man auf späteren Bildern in Aktion sieht:
Zentralstellwerk, Hall in Tirol, 22.12.1989
Hier sieht man die Panoramatafel und die Fahrdienstleiterarbeitsplätze:
ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Das Stellpult für die Abrollanlage samt der Bremsensteuerung ist natürlich mit Blick nach außen aufgestellt:
Arbeitsplatz für das Abrollen, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Die folgenden vier Bilder zeigen die große Panoramatafel von beiden Seiten:
SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Und hier sind zwei Bilder von einem der beiden Bedienpulte:
SpDrS-Bedienpult, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
SpDrS-Bedienpult, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Gegenüber steht der Stelltisch für das Abrollen:
Ablaufstelltisch, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Ablaufstelltisch, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Links neben dem Stelltisch befindet sich die Steuerung der beiden Gleisbremsen:
Gleisbremsensteuerung, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Vom Abroll-Arbeitsplatz hat man diesen Blick über die Richtungsgleise. Weit hinten kommt eine 2067 mit beladenen und, dahinter, leeren Autotransportwagen:
Richtungsgruppe, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Und hier wird "gerollt": Eine Kesselwagengruppe fährt über die erste Verteilweiche:
Abrollen, Hall in Tirol, 22.12.1989
Abrollen, Hall in Tirol, 22.12.1989
Kurz danach rollt ein einzelner Wagen ab:
Abrollen, Hall in Tirol, 22.12.1989
Etwas später sind die Autowagen ins Richtungsgleis 37 gestellt. Am Gleis 2 ist eine einzelne 4010er-Garnitur Richtung Wörgl unterwegs:
Richtungsgruppe und ein 4010, Hall in Tirol, 22.12.1989
Am Ablaufberg hat die Bergreserve alle Wagen bis auf einen in die Richtungsgleise geschickt:
1063.034 am Ablaufberg, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989
Kurz darauf holt sie aus einem Einfahrgleis einen neuen Zug zum Zerlegen, während im Hintergrund eine 1110 einen Güterzug vorbeizieht:
1063.034, 1110.009 mit Güterzug, Hall in Tirol, 22.12.1989
Noch ist der Rollberg leer:
Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989
Aber gleich darauf beginnt wieder das Abrollen:
Wagen in der Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989
Wagen in der Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989
Dieser leere Wagen ist durch etwas zu starkes Bremsen nach oben
gesprungen: Die Bremse klemmt ein Rad an der Vorderseite ein wenig ein,
das Rad steigt daraufhin in der Bremse auf und hebt den Wagen nach oben.
Der Bremsmeister sieht das und löst die Bremse eine Spur – daraufhin fällt der Wagen auf das Gleis zurück, was einen Riesenkrach verursacht:
Wagen in der Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989
Nach dem Abrollen werden die Gleisbremsen abgesenkt, sodass die Lok darüberfahren kann:
1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989
1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989
1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989
1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989
1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989
Kurz drauf steht sie in einem Richtungsgleis, wo sie vermutlich eine weitere Garnitur zum Zerlegen abholt:
1063.034 in Richtungsgleis, Hall in Tirol, 22.12.1989
Ein letzter Blick auf die Kanzel des Stellwerks:
Kanzel des Zentralstellwerks, Hall in Tirol, 22.12.1989
Weitere vereinzelte Bilder zeigen eine 2067, ...
2067.065, Hall in Tirol, 22.12.1989
... ein Verschubsignal ...
Verschubsignal V104, Hall in Tirol, 22.12.1989
und zuletzt das Bahnhofsgebäude:
Bahnhofsgebäude, Hall in Tirol, 22.12.1989