Auf den Gleisplan von Warmbad Villach habe ich in
diesem Mini-Posting schon einmal hingewiesen. Hier sind nun einige Aufnahmen von diesem Bahnhof, darunter auch rätselhafte. Die Anlagen selbst waren noch vom Typ 5007, vermutlich noch von 1906, als ja der Karawankentunnel eröffnet wurde.
Die Blockfelder am Befehlswerk in der
Fahrdienstleitung sind großteils ganz normal für die zwei eingleisigen Strecken, die den Bahnhof durchlaufen: Einmal von Villach Westbahnhof nach Tarvis, dann noch vom Westbahnhof nach Rosenbach. Dazwischen haben sich aber – wohl auf den Plätzen der alten Ss-Felder, die mit der Einführung des ZG verschwunden sind – zwei neue Blockfelder eingeschlichen:
- "Freigabe Auen Rn Strgl" und
- "Freigabe Auen Os Strgl"
Die Felder gehören "geographisch" eindeutig zur Südseite, also "Richtung Rosenbach/Tarvis", weil Auen auf dieser Seite liegt – aber ein Umbau des Rankapparats kam definitiv nicht in Frage. Mehr, eher Fragendes, zu diesen Feldern weiter unten.
Links an der Wand sieht man außerdem, noch nicht aufgehängt, ein größeres Zentralschloss lehnen:
Befehlswerk, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Hier ist das Zentralschloss in ganzer Schönheit zu sehen. Der Sperrenplan ist für den Bediener aufgeklebt:
Zentralschloss für Fahrstraßen in Villach Auen, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Was haben diese Ergänzungen zu bedeuten? Sie haben alle mit den Bauarbeiten für den Verschiebebahnhof Villach Süd zu tun. Ich habe auch ein Bild eines Plans gemacht, das in allen Bahnhöfen der Umgebung den aktuellen Stand anzeigte – allerdings ist es so unscharf, dass man nur die großen Umrisse erkennt. Jedenfalls ist erkennbar, dass auf der rechten Seite drei Streckengleise von Warmbad her nach Auen führen sollten, wo sie sich in
- ein Gleis von der Richtungsgruppe her
- zwei Gleise Richtung Fürnitz
- und zwei Gleise Richtung Abzweigung Gödersdorf (so steht es, glaube ich, auf dem Plan)
verzweigten. Wieso genau in Auen aber ein "Strgl Rn" und ein "Strgl Os" "freigegeben" werden konnten, geht daraus nicht wirklich hervor. Rn ist laut Abkürzungsverzeichnis der ÖBB "Rosenbach", während "Os" dort nicht auftaucht.
Es könnte einerseits "Ostschleife" (des Verschiebebahnhofs) bedeuten, andererseits eine Bezeichnung für "Villach Süd Gvbf Ost" sein, was aktuell die Abkürzung Vo hat. Leider kann ich auch den Sperrenplan auf dem Bild des Zentralschlosses nicht lesen, sonst könnte man daraus eruieren, wie die Weichen für die Fahrt "Os" stehen müssen und damit ihr Ziel bestimmen [Besten Dank an Alexander, der mich über das Folgende aufgeklärt hat!:] "Os" war aber die ÖBB-Abkürzung für Tarvis, bevor im Jahr 2000 der neue Bahnhof Tarvis Boscoverde in Betrieb ging – das Zentralschloss sichert also eine Fahrstraße Richtung Gödersdorf=Rosenbach sowie eine zweite Richtung Fürnitz=Tarvis.
Gleise um Villach Süd, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Die folgenden Bilder sind dann wieder "erwartbarer". Auf den nächsten beiden sieht man das kleine Anzeigepult für Signale und ZG, das zugleich auch Stellpult für Ersatzsignale und Blockbedienung ist:
Signal und Blockanzeige, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Signal und Blockanzeige, Fdl, Warmbad Villach, 25.4.1987
Von den Stellwerken habe ich nur das
Stellwerk 2 aufgenommen, dessen Hebelbank und Blockapparat am folgenden Bild zu sehen ist.
Update August 2014: Im Juli 1987 habe ich auch das Stellwerk 1 fotografiert.
Hebelbank und Blockapparat, Stw.2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Nocheinmal der zehnfeldrige Blockapparat, allerdings aus relativ ungünstigem Winkel aufgenommen:
Blockapparat, Stw.2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Auch am Stellwerk gab es natürlich ein Anzeige- und Stellpult, das hier für das Stellen der Signale (jeweilige Signaltaste und SGT=Signalgruppentaste) und für das Rückblocken (RBT=Rückblocktaste und BGT=Blockgruppentaste), aber auch für das Rückstellen der Signale im Notfall (jeweilige Signaltaste und HaGT=Haltgruppentaste) zuständig war:
Signalpult, Stw.2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Etwas untypisch, aber nett anzusehen war das Stellwerksgebäude mit seinem Walmdach und der Holzverschalung:
Stellwerk 2, Warmbad Villach, 25.4.1987
Noch ein Betriebsbild aus der Zeit, als Zugfunk noch eine Besonderheit war und daher nicht alle Lokführer immer daran dachten, ihn rechtzeitig einzuschalten: Hier war jemand auf einer 1020er vergesslich, und daher hielt ihm der Fahrdienstleiter bei sonnigem Wetter ein Schild mit der Aufschrift "FUNK EIN!" entgegen und grüßt auch noch freundlich. Ich wollte eigentlich später auslösen (kann ich mich erinnern), aber dann kam von links der 4030er, und daher war's ein Fall von "Jetzt oder nie!":
"Funk ein!" für die 1020.025, Warmbad Villach, 25.4.1987
Zuletzt noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes:
Bahnhof, Warmbad Villach, 25.4.1987