Zwei Jahre vorher war das
Ericsson-Befehlswerk noch in Betrieb, aber seit 1990 war nun ein SpDrL für den Hauptbahnhof verantwortlich. Die Bilder, die ich davon Ende 1990 aufgenommen habe, waren (fast) die letzten, für die mir
(m)eine A-Karte die Türen geöffnet hat – Ende 1990 hab ich auf eine Weiterverlängerung verzichtet und seither nur mehr sporadisch Stellwerke besucht. Hier sieht man die Anzeigetafel in ihrer ganzen Schönheit und Breite:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Eine Handvoll Detailaufnahmen gibt es auch noch:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Dritter Bildschirm-Arbeitsplatz am Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zu dunkel, aber dafür mit Weihnachtsbaum ist dieses Bild – zum Vergleich bitte das Weihnachtsbaumbild der Ericsson-Anlage im Posting, das ganz am Anfang verlinkt ist, ansehen!
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
In einem anderen Diaordner von mir sind weitere Fotos dieses Besuchs aufgetaucht, anhand derer man eine Reihe von Details der "EBO" – der "elektronischen Bedienoberfläche" – erkennen kann.
Hier ist ein Fahrdienstleiterarbeitsplatz mit vier Bildschirmen:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Auf den folgenden Bildern sieht man die wesentlichen drei verschiedenen Informationsdarstellungen und Bedienmöglichkeiten:
- Gleisdarstellung – das ist die übliche Darstellung für den Betrieb, die man auch am vorherigen Bild auf allen vier Schirmen sieht;
- Weichentabelle;
- Fahrleitungsanlage.
Das erste Bild zeigt die üblichen Gleisbilder, die der Panoramatafel entsprechen:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Am folgenden Ausschnitt sind drei eingestellte Fahrstraßen zu erkennen (
Klick öffnet wie üblich eine etwas größere Darstellung der Bilder):
- Links oben eine Verschubstraße aus Gleis 304,
- darunter eine Ausfahrt von Zug 64 aus Gleis 202 und 302 Richtung Wels
- und rechts, vom einen Bildschirm auf den anderen, eine Verschubfahrstraße von Gleis 111 in das Gleis 205 an den Zug 3617:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Am unteren Rand sieht man die Bedienfelder – leider habe ich keine Beschreibung der EBO, daher rate ich lieber nicht, was die einzelnen Felder bedeuten. Manche sind aber selbsterklärend, weil von den Spurplanstellwerken direkt übernommen, wie etwa die rot hinterlegte HaG, also die Halt-Gruppentaste, oder die blaue "WG" = "Weichen-Gruppentaste" – auch wenn die T für "-taste" hier nicht mehr angeschrieben werden.
Ergänzungen 22.1.2022: Von K.Sladky habe ich detaillierte Erklärungen dieser Bedienfelder erhalten, die ich hier wiedergeben kann; sein Text ist
kursiv, meine Ergänzungen stehen in eckigen Klammern:
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
- Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel, welche für Stellbefehle mit Weichen notwendig sind:
WG | [entspricht Weichengruppentaste] |
---|
- Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel:
HaG | [entspricht Haltgruppentaste] |
---|
- Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel, welche für Stellbefehle mit Weichen notwendig sind:
Sp | [entspricht Sperrgruppentaste] |
ESp | [entspricht Entsperrgruppentaste] |
---|
- Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der
Panoramatafel:
FR | [entspricht Fahrtrücknahmetaste] |
UF | [entspricht Umfahrwegtaste] |
---|
- Fahrstraßengattungsfelder:
V | [Auswahl für folgende Eingabe einer Verschubfahrstraße] |
---|
- Fahrstraßenspeicher: Speicherfelder zur Vorspeicherung von Zug- und Verschubstraßen. Zusätzlich ist das zugehörige Eingabefeld WS zur Einspeicherung vorhanden.
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
WTAB | Eingabefeld zur Anwahl der Weichentabelle; dieses Schalterfeld ist auf jedem Monitor
vorgesehen, um die Weichentabelle auf jeden Monitor darstellen zu können |
---|
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Es gibt auch eine längere Liste von Bedienfeldern, allerdings weiß ich nicht, wann und wie sie aufgeschaltet wird.
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
LO | Löschfeld |
W | Eingabefeld für zählwerkspflichtige Stellbefehle mit Weichen und Nahbedienungsbezirken |
G | Eingabefeld für zählwerkspflichtig Stellbefehle mit Gleisen (z.B. Achszählgrundstellung) |
- Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
WG |
BG | [entspricht Blockgruppentaste] |
HaG |
Sp |
ESp |
FR |
FSR | Schutzwegrücknahmetaste (eine Besonderheit bei SpDrL) |
---|
- Fahrstraßengattungsfelder:
- Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
- Fahrstraßengattungsfelder:
Z | Zughilfsstraße (ohne Signalfreistellung) ohne Schutzweg |
ZS | Zugstraße (mit Signalfreistellung) ohne Schutzweg |
Z1 | Zughilfsstraße mit Schutzweg bzw. mit Schutzweg über Weiche rechts |
ZS1 | Zugstraße mit Schutzweg bzw. mit Schutzweg über Weiche rechts |
Z2 | Zughilfsstraße mit Schutzweg über Weiche links |
ZS2 | Zugstraße mit Schutzweg über Weiche links |
---|
- Ein/Ausgabefelder zum Setzen betrieblicher Hinweisschilder als reine Merkzeichen:
2 Männchen | Arbeiterrotte |
XX | Gleis besetzt |
blaue Rauten | Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer |
rote Rechtecke | Warnschild |
KL | Kleinwagen |
| Weitere schauen nach ZMV-Punkten aus (elektronisches Zugmeldeverfahren).[Ich meine, die nächsten drei könnten sein: |
RM | Rückmelden |
VM | Vorausmelden |
AN | Annehmen |
VENOB(?) | ??] |
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
KEYB | Vermutlich irgendetwas mit Tastatur; aber nicht bekannt. |
WTAB | Eingabefeld zur Anwahl der Weichentabelle; dieses Schalterfeld ist auf jedem Monitor
vorgesehen, um die Weichentabelle auf jeden Monitor darstellen zu können. |
FLTG | Aufschalten der Fahrleitungsdarstellung |
---|
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Auf dem nächsten Bild sieht man eine aufgeschaltete Weichentabelle:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Dafür gibt es nur wenige Bedienfelder; die meisten sind oben beschrieben, mit Ausnahme von:
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
GLEIS | Eingabefeld zur Anwahl des Gleisbildes |
---|
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Und zuletzt hier ein Überblick über die elektrischen Anlagen, also den Schaltzustand der Fahrleitungsanlagen und Weichenheizungen.
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Hier sind die Bedienungsdetails:
- Anzeige des Betriebszustandes:
FS | Ortssteuerschrank befindet sich im Fernsteuerbetrieb |
---|
- Bedienfelder:
NOT-UM | Not-Umschaltung (Umschaltung von Fern- auf Ortssteuerbetrieb) |
LO | Löschfeld |
↯+ | ?? |
↯– | ?? |
MERKEN | Vormerken einer bevorstehenden Schaltung |
SCHALTEN | Einleiten einer Schaltung |
EIN | Einschalten |
AUS | Tatsächlich abgeschaltet bzw. Ausschalten |
QUIT | Quittierung der Einschaltung bzw. Quittieren von Störungsmeldungen |
- Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
GLEIS | Eingabefeld zur Anwahl des Gleisbildes |
---|
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Neben den Bildschirmen gab es noch dieses Bedienpult, das ebenfalls sämtliche Bedientasten (für gleisbezogene Aktionen) enthält. Ich nehme an, dass damit bei einem Ausfall der Bildschirme das Stellwerk weiter bedient werden konnte (auf der Panoramatafel waren nicht alle nötigen Tasten vorhanden – das wäre unnötiger Aufwand gewesen und bei langen Fahrstraßen wohl auch gar nicht bedienbar):
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Und hier noch ein letzter Blick auf die rechte Seite der Tafel:
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990
Drei Bilder habe ich noch von oben auf die Gleisanlagen geschossen:
Nördlicher Bahnhofskopf, Linz Hbf, 23.12.1990
Das Bild auf die Bahnsteigdächer und das Bahnhofsgebäude zeigt eher eine Betonwüste:
Bahnsteigdächer, Linz Hbf, 23.12.1990
Linz Hbf Richtung Süden, 23.12.1990
Das Stellwerksgebäude habe ich nur von der Seite aufgenommen:
Zentralstellwerk, Linz Hbf, 23.12.1990
Und zuletzt noch drei Aufnahmen von fahrendem Material:
1010 005, Linz Hbf, 23.12.1990
1010 002, rechts die 1044 120, Linz Hbf, 23.12.1990
Ein Stück weiter auf meiner Fahrt nach Westen habe ich noch dieses Bild in Wels aufgenommen (
Danke an einen Kommentator, der mich hier korrigiert hat):
5047 010 und 5081 055, Wels Hbf, 23.12.1990