English version of this posting
Der Zug, der in
North Weald zusammengestellt worden war, brachte mich nach Ongar, wo ich geradewegs in Stellwerk marschierte:
Stellwerk, Ongar, 19.8.2013
Auch hier steht eine Saxby&Farmer-Anlage:
Hebelbankdetail (Saxby & Farmer), Ongar, 19.8.2013
In Ongar musste die 4141 den Zug umfahren. Das folgende Bild zeigt den Gleisplan von Ongar – leider habe ich den rechten Teil abgeschnitten, wo man die Verbindung zwischen den beiden Gleisen sehen könnte (ein vollständiges Diagramm kann man von der
EOR-Website, herunterladen, wenn man dort nach
Departments ⇒ Signalling ⇒ Ongar geht und ein Stück nach unten scrollt):
Gleisplan, Ongar, 19.8.2013
Im folgenden Bild sieht man die 4141 hinter den Waggons zurückkommen, nachdem sie abgekuppelt worden war und aufs Umfahrgleis gewechselt ist:
4141 umfährt ihren Zug, Ongar, 19.8.2013
Die Weichen 22a und 22b sind umgelegt und das Verschubsignal 24 steht auf Frei, sodass die Lok aufs Hauptgleis zurückkehren kann:
Hebelbank, Ongar, 19.8.2013
Einige Sekunden später fährt sie am Stellwerk vorbei, während ich den Stellwerker, der sich vergeblich in die Ecke drückte, mit aufs Bild bannte:
Hebelbank, ein fröhlicher Stellwerker, und die 4141, Ongar, 19.8.2013
Die 4141 erreicht nun das Streckengleis, und auf der Hebelbank sieht man viele von den Hebeln, von denen der Stellwerker meinte: "Die mag ich am liebsten!" – er meinte natürlich die weißen "Spares", also die derzeit nicht verwendeten Hebel:
Hebelbank und 4141, Ongar, 19.8.2013
Nachdem sie das Streckengleis erreicht hat, setzt die 4141 zurück an ihren Zug:
4141 setzt sich an ihren Zug, Ongar, 19.8.2013
4141 setzt sich an ihren Zug, Ongar, 19.8.2013
4141 setzt sich an ihren Zug, Ongar, 19.8.2013
Kurz später ist sie an ihrem Zug angekommen, ...
Fahrgäste und Dampflok, Ongar, 19.8.2013
... und mit dem Hebel 20 kann das innere Ausfahrsignal auf Frei gestellt werden:
Hebelbank, "up main starter" freigestellt, Ongar, 19.8.2013
Up main starter, Ongar, 19.8.2013
Allerdings und leider und unglücklicherweise steht dieses Signal so elegent hinter dem Stellwerk, dass es vom Ausfahrgleis aus gar nicht sichtbar ist! – ja, soetwas ist zulässig in England!
Up main starter, Ongar, 19.8.2013
Es gibt nämlich eine einfache Lösung: Man hängt einen kleinen Signalwiederholer an eine passende Stelle! Hier ist er – ein ziemlich minimalistisches Lichtsignal an der rechten Seite des Stellwerks:
Up main starter zeigt mit gesenktem Arm Frei, Signalwiederholer zeigt grünes Licht, Ongar, 19.8.2013
Wie in North Weald, stehen auch hier im Stellwerk Tyer-Blockinstrumente – allerdings ist mir nicht klar, wieso man in diesem Kopfbahnhof
zwei davon braucht (laut einer Formumerklärung ist das notwendig, wenn das Stellwerk in North Weald geschlossen ist, um dann den längeren Block nach Epping zu bedienen – wenn das einmal alles in Betrieb gehen wird ...):
Tyer-Blockinstrument, Ongar, 19.8.2013
An der Rückwand des Stellwerks befindet sich das elektrische Schloss für den "Staff"-Schlüssel, der momentan zur Blocksicherung verwendet wird:
Schloss für Blocksicherung, Ongar, 19.8.2013
Zuletzt befinden sich am Blockaufsatz ("block shelf") eine ganze Reihe von Besetztanzeigen – im Gegensatz zu North Weald sind die Besetztanzeigen nicht in die Gleistafel integriert – und auch Signalwiederholer sowie eine Weichenlageanzeige für die Weiche 22:
Besetztanzeigen und Signalwiederholer, Ongar, 19.8.2013
Allerdings gibt es noch einiges zu tun, bis alle Stellwerksanlagen eingebunden sind – daher ist eine ganze Menge von Instrumenten mit "not in use" ("außer Betrieb") beschriftet:
Besetztanzeigen und Signalwiederholer, Ongar, 19.8.2013
Mein Aufenthalt in Ongar war ziemlich kurz, ich fuhr nämlich mit demselben Zug, der mich hierhergebracht hatte, wieder zurück. Hier ist ein letztes Bild von Bahnsteig und Bahnhof, ...
Bahnhof von Ongar, 19.8.2013
..., dann zog die 4141 meine Wagen samt ein paar weiteren wieder zurück nach
North Weald!