Sonntag, 5. Januar 2014

... und Aufbau des 12SA in der Sammlung Grafenberg!

Ich komm mit dem Schreiben des Blogs gar nicht nach: Gerade haben wir das Stellwerk abgebaut, schon haben Werner und sein Vater das Stellwerk in der Sammlung Grafenberg wieder aufgebaut – und nicht nur das, sondern auch
  • geputzt!,
  • geschmiert!! (laut Werner geht es nun "butterweich"!),
  • und mit Ketten versehen!!!
Hier ist ein erstes Foto, schon gegen Ende des Aufbaus geschossen:

Vom Aufbau des 12SA, Sammlung Grafenberg, 1.1.2014

Und hier ist eine Serie von Fotos vom aktuellen Zustand. Auf den ersten beiden Bildern sieht man zwei Weichenhebel – der linke ist schon fertig gereinigt, rechts klebt noch der Löss von der Überschwemmung 2002, bei der das Stellwerk zweimal vollständig unter Wasser stand:

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

Über die Weichenhebel und darunter aufgebaute Umlenkrollen laufen nun Ketten, die später einmal die Kontakte zum Stellen der Weichen der Gartenbahn umschalten sollen:

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

Eine Einfahrt auf Gleis 2 auf Signal D (ehemals Einfahrsignal von Selzthal) ist gestellt:
  • Weiche 5 steht in die Minusstellung (hinterer schwarzer Hebel nach oben)
  • und ist verriegelt (Hebel mit Steigbügelgriff nach unten),
  • Fühlschienenhebel steht nach oben,
  • Fahrstraße ist elektrisch festgelegt (grüne Blende im Fahrstraßenfeld),
  • Signal D steht zweiflügelig auf Frei (beide Hebel nach unten) und
  • Vorsignal auf "Frei erwarten" (Hebel d steht nach oben):

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

12SA, Sammlung Grafenberg, 5.1.2014

Das Stellwerk hat nun eindeutig seinen Platz gefunden, auf den es lange Jahre – zuerst wo immer, dann in einem Waggon in Mauterndorf und zuletzt mehr als 15 Jahre im Keller eines Einfamilienhauses – warten musste!

Sobald Anlage und Signal im Frühling eingebunden werden, gibt es dann weitere Fotos!

1 Kommentar:

  1. Es freut mich, daß Sie für Ihr 12SA-Stellwerk nun wieder eine richtige Einsatzmöglichkeit gefunden haben und es in der Sammlung Grafenberg auch anderen Eisenbahnfreunden als Anschauungsobjekt zugänglich ist.

    AntwortenLöschen