Die Delaware & Lackawanna, und später die Erie Lackawanna, hatte niemals eine direkte Verbindung nach New York City. Ihre Strecke endete am westlichen Ufer des Hudson, von wo aus Fähren die letzte Meile überbrückten. 1907 wurde (nachdem das vorherige Gebäude zwei Jahre zuvor niedergebrannt war) das heutige Hoboken Terminal gebaut, damals noch als Ziel von Langstreckenzügen aus Buffalo am Eriesee, heute nur mehr Endstation der Morristown Line von New Jersey Transit.
Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024
Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024
Die Bahnhofshalle ist, als sozusagen vorgelagerter "Bahnhof von New York", prunkvoll gestaltet:
Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024
Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024
Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024
Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024
Die alten Piers für Frachtschiffe sind längst in einen Park verwandelt worden, von dem aus man ganz Manhattan im Blick hat:
Manhattan von Hoboken aus, 27.2.2024
Manhattan von Hoboken aus, 27.2.2024
Von den ehemals fünf Anlegestellen für die Fähren nach Manhattan werden heute noch drei regelmäßig verwendet:
Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024
Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024
Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024
Am Abend strömen die Pendler von Manhattan her zu den Vorortzügen der Morristown Line Richtung Westen:
Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024
In der Gegenrichtung ist die Fähre vollkommen leer:
Manhattan von Hudson aus, 27.2.2024
Diese Fähre fährt bis zur Anlegestelle am World Trade Center:
Manhattan von Hudson aus, 27.2.2024
Ein letzter Blick zurück auf die Skyline von New Jersey:
Hoboken vom Hudson aus, 27.2.2024