Freitag, 21. Juni 2024

Bilder des Hoboken Terminal in New Jersey, 2024

English version of this posting

Die Delaware & Lackawanna, und später die Erie Lackawanna, hatte niemals eine direkte Verbindung nach New York City. Ihre Strecke endete am westlichen Ufer des Hudson, von wo aus Fähren die letzte Meile überbrückten. 1907 wurde (nachdem das vorherige Gebäude zwei Jahre zuvor niedergebrannt war) das heutige Hoboken Terminal gebaut, damals noch als Ziel von Langstreckenzügen aus Buffalo am Eriesee, heute nur mehr Endstation der Morristown Line von New Jersey Transit.

Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024

Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024

Die Bahnhofshalle ist, als sozusagen vorgelagerter "Bahnhof von New York", prunkvoll gestaltet:

Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024

Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024

Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024

Hoboken Terminal (Erie Lackawanna Station), Hoboken NJ, 27.2.2024

Die alten Piers für Frachtschiffe sind längst in einen Park verwandelt worden, von dem aus man ganz Manhattan im Blick hat:

Manhattan von Hoboken aus, 27.2.2024

Manhattan von Hoboken aus, 27.2.2024

Von den ehemals fünf Anlegestellen für die Fähren nach Manhattan werden heute noch drei regelmäßig verwendet:

Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024

Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024

Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024

Am Abend strömen die Pendler von Manhattan her zu den Vorortzügen der Morristown Line Richtung Westen:

Hoboken Terminal, Fähranleger, Hoboken NJ, 27.2.2024

In der Gegenrichtung ist die Fähre vollkommen leer:


Manhattan von Hudson aus, 27.2.2024

Diese Fähre fährt bis zur Anlegestelle am World Trade Center:

Manhattan von Hudson aus, 27.2.2024


Ein letzter Blick zurück auf die Skyline von New Jersey:

Hoboken vom Hudson aus, 27.2.2024

Mittwoch, 19. Juni 2024

Ein paar Bilder von der Hudson-Bergen Light Rail, 2024

English version of this posting

Ohne allzu viele Kommentare ...

Hudson-Bergen Light Rail, Jersey City, 27.2.2024

Drei Züge auf einem Bild:

Hudson-Bergen Light Rail, Jersey City, 27.2.2024

Hudson-Bergen Light Rail, Jersey City, 27.2.2024

Hudson-Bergen Light Rail, Jersey City, 27.2.2024

NJT-Brücke über die Jersey Street, Jersey City, 27.2.2024

"Motors" war in Amerika die Bezeichnung für elektrische Triebfahrzeuge. Die Tafel mit der durchgestanzten Aufschrift "Motors stop" kennzeichnet das Ende der Fahrleitung auf dem südlichsten Gleis über die Brücke (das früher ein Anschlussgleis war und jetzt nach ein paar Dutzend Metern endet):

NJT-Brücke über die Jersey Street, Jersey City, 27.2.2024

NJT-Brücke über die Jersey Street, Jersey City, 27.2.2024

Kurz hinter der Brücke verschwindet die Eisenbahnlinie in die "Bergen Tunnels". Über ihnen stehen zwei "substations" – ich glaube nicht, dass das Unterwerke für den Bahnbetrieb sind; eher Transformator-Gebäude für Betriebsanlagen in den Tunnels:

Bergen Tunnel Substation

Nahe der 2nd Street in Hoboken hat die Light Rail eine durch Signale gesicherte doppelte Gleisverbindung:

Gleisverbindung, 2nd Street station, Jersey City, 27.2.2024

Hier sind die beide Signale aus Richtung Hoboken Terminal zu sehen:

Deckungssignale, 2nd Street station, Jersey City, 27.2.2024

Ein paar Bilder der Weichenantriebe:

Doppelte Gleisverbindung, 2nd Street station, Jersey City, 27.2.2024

Doppelte Gleisverbindung, 2nd Street station, Jersey City, 27.2.2024

Die Kreuzung in der Mitte ist mit beweglichen Herzstücken ausgestattet:

Kreuzung der doppelten Gleisverbindung, 2nd Street station, Jersey City, 27.2.2024

Kreuzung der doppelten Gleisverbindung, 2nd Street station, Jersey City, 27.2.2024

Die äußeren Herzstücke der Kreuzung und die Weichenherzstücke sind aber unbeweglich:

Doppelte Gleisverbindung, 2nd Street station, Jersey City, 27.2.2024

Zuletzt noch ein Blick auf ein Signal an der Abzweigung Richtung Exchange Place, wo wir wir auf einen kreuzenden Zug der gelben Linie warten mussten:

Abzweigung vor dem Hoboken Terminal, Hoboken, 27.2.2024

Abzweigung vor dem Hoboken Terminal, Hoboken, 27.2.2024

Bilder vom Hoboken Terminal der Erie Lackawanna Railroad kommen im nächsten Posting!