Eisenbahnsicherungsanlagen, Stellwerke und Signale aus Österreich und anderen Ländern, Geschichten von der Eisenbahn, Fotos von Lokomotiven, Triebwagen und Stellwerken ...
Es gibt eine neue Folge zu meiner Stellwerksbastelei: Als Auftakt zum zweiten großen Baubereich, der Hebelbank, erkläre ich – vielleicht etwas langwierig –, was Hebel so alles können müssen; und davon nur die Hälfte (die ganze Doppelstellerei fehlt noch):
In einem Buch von 1910 bin ich auf einen interessanten "Zwilling" meines ersten Demonstrationsstellwerks gestoßen ... hier erzähle ich von diesem zufäliigen Fund:
Vor einigen Tagen schon habe ich den Rahmen fertig gebaut. Drei Youtube-Videos zeigen, noch relativ ausführlich - trotz einiger Zeitraffer - den Bau dieses statischen, unbeweglichen Teiles meines kommenden Demonstrationsstellwerks:
Die nächsten Postings werden sich mit Hebeln auseinandersetzen: Weichenhebeln, aber auch Signalhebeln und ihren Funktionen (mehr, als man glauben können!), und was davon ich zu bauen gedenke, und dann auch bauen werde.
Folge 6 ist nun auch aufgenommen: Die Vorarbeiten für den Rahmenbau. Ab dieser Folge setze ich - zumindest eine Zeitlang - verstärkt auf Zeitraffer, damit man die ewigen Abläufe des Klebens (und später Bohrens, Gewindeschneidens, Sägens) nicht in voller Länge miterleben muss ...
Folge 7 bis 9 bis zur Fertigstellung sind auch schon aufgenommen, ich muss sie aber noch zusammenschneiden (v.a. zeitraffen, siehe oben) und auf Youtube stellen.