Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
... und, nun ja, eine von links: Die tiefstehende Sonne zu Weihnachten hat mir dieses Bild sehr verhagelt:
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Zu einem Spurplanstellwerk, insbesondere einem großen, kann man nicht viel erzählen, wenn man nicht die Projektierung im Detail kennt – was ich nicht tue. Daher zeige ich hier einfach die Reihe der Bilder, die ich damals gemacht habe; und wir trauern gemeinsam, dass die 15000 Signalrelais, die hier für Sicherheit gesorgt haben, schon seit zehn Jahren abgebaut sind (ein paar hundert Weichen und Signale samt Blockeinrichtungen: Das sollten um die 1000 Gruppen sein, mit im Mittel vielleicht 15 Relais – so komme ich auf diese Zahl; vielleicht sind es auch mehr oder weniger gewesen):
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Vollautomatisierung – aber trotzdem gab es handgeschriebene Magnetplättchen, um Zugnummern auf Gleise ohne Nummernanzeige zu setzen:
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Spät an diesem Winternachmittag und deswegen unscharf habe ich diesen Sonderzug erwischt:
ET 10.003, Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Die beiden identischen Bedienpulte:
Bedienpult, Zstw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Bedienpult, Zstw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Das getrennte Pult für den Verschubbereich auf der Ostseite des Güterumschlags:
Verschubpult, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989
Eine Außenaufnahme des Stellwerksturms habe ich auch noch – es war zwar noch vor fünf, aber an diesem Wintertag eben doch schon sehr dunkel:
Zentralstellwerk Matzleinsdorf, 20.12.1989